Häschen fliegt davon (Wolken)

Diskutiere Häschen fliegt davon (Wolken) im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wer entdeckt es? Oder ist es doch eher ein Fuchs? Hm.. ;) Hab gestern mal Wolken geknipst, die mir auch sehr gut gefallen, allerdings die...
  • Häschen fliegt davon (Wolken) Beitrag #1
Try
Try
Wer entdeckt es? Oder ist es doch eher ein Fuchs? Hm.. ;)

IMG08768swk.jpg

Hab gestern mal Wolken geknipst, die mir auch sehr gut gefallen, allerdings die Landschaft darunter noch weniger. :ups: Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo ein Tal auftreiben kann, wo mehrere Hügel ineinanderlaufen und einen gefälligeren Horizont ergeben, und dann den Wolken auflauern :cool: Der hier ist mir zu gerade und abrupt.

Aber ich wollte mal mein SW-Konvertierungsergebnis mit euch teilen :)
Vielleicht bekomme ich ja sonst noch hilfreiche Anregungen :daumen:

• Häschen fliegt davon (Wolken) Beitrag #2
Hallo Helena!

Bei Deinem Fred-Titel befürchtete ich schon Deinen Abschied. :eek:
Uff! ;)

Meinst Du die Drohne im Insidern wohlbekannten "Wolkenfuchs-Hasentarn",
die dort oben weiter links ganz unschuldig über die Kante konkret kondensierten
Wasserdampfes hervorlugt? ;)

Zur Ausarbeitung? Der Himmel gefällt mir ganz gut. :daumen:
Den Vordergrund finde ich ehrlich gesagt zu flau, und eigentlich entbehrlich.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• Häschen fliegt davon (Wolken) Beitrag #3
Hallo Waldschrat,

nein nein, so schnell verschwinde ich nicht :)
Ich wollte nur mal kreativer in meinen Bildtiteln werden :ups:

Meinst Du die Drohne im Insidern wohlbekannten "Wolkenfuchs-Hasentarn",
die dort oben weiter links ganz unschuldig über die Kante konkret kondensierten
Wasserdampfes hervorlugt?

Genau die meine ich :daumen:
Danke für die exakte Bezeichnung, die war mir doch glatt entfallen :D

Ja, der Vordergrund gefällt mir ja, wie gesagt, auch nicht so wirklich.
Aber das Wort "entbehrlich" hat mich dann gerade auf die Idee gebracht, den wirklich abzuschnibbeln :)

IMG08768swpano.jpg

Ich hab dafür in Gimp mit der SW-Umwandlung gespielt, indem ich die Ebene mehrfach dupliziert habe. Unterste Ebene Original zur Sicherheit, die oberste habe ich mit dem Entsättigungstool grob schwarz-weiß gemacht und den Ebenenmodus auf Sättigung gestellt, und dann in der Ebene dazwischen mit den Farbkurven herumgespielt und beobachtet, wie sich je nach Farbausschlag in eine Richtung der Charakter des SW-Bildes vollständig geändert hat. Und dann eben so lange herumprobiert, bis es mir gefiel. :) Farbig wäre diese Herumspielebene nicht mehr zu gebrauchen gewesen, aber das soll sie ja auch gar nicht, das zeigt einmal mehr, wie speziell SW-Fotos sind. :D
Ob ich bei dieser Methode bleibe, muss ich mal schauen, das war ja nur ein Experiment.
Grundsätzlich finde ich ja auch das SW-Tool von Darktable hochinteressant.

Btw, die Aufnahme war mit der SD9, wie differenziert sie die Wolkenstruktur aufgenommen hat, gefällt mir sehr gut :daumen:

Einen schönen Abend wünscht
Helena

• Häschen fliegt davon (Wolken) Beitrag #4
...
Ich hab dafür in Gimp mit der SW-Umwandlung gespielt, indem ich die Ebene mehrfach dupliziert habe. Unterste Ebene Original zur Sicherheit, die oberste habe ich mit dem Entsättigungstool grob schwarz-weiß gemacht und den Ebenenmodus auf Sättigung gestellt, und dann in der Ebene dazwischen mit den Farbkurven herumgespielt und beobachtet, wie sich je nach Farbausschlag in eine Richtung der Charakter des SW-Bildes vollständig geändert hat. Und dann eben so lange herumprobiert, bis es mir gefiel. :) Farbig wäre diese Herumspielebene nicht mehr zu gebrauchen gewesen, aber das soll sie ja auch gar nicht, das zeigt einmal mehr, wie speziell SW-Fotos sind. :D
...

Ööhm. :ups: Das musste ich jetzt mehrmals lesen bis zu einer ersten Idee,
was da wohl ungefähr passieren mag.
Darf ich fragen: Wie biste denn auf diese Vorgehensweise gekommen?

• Häschen fliegt davon (Wolken) Beitrag #5
Hallo Helena, ein tolles Bild ist das.

Ich hab dafür in Gimp mit der SW-Umwandlung gespielt

Das ist ja ein mörderischer Aufwand mit den Ebenen.
Ich schlage mal alternativ für die SW-Bearbeitung den Kanalmixer in GIMP vor.

Kanalmixer aufrufen geht so:

Farben
=> Komponenten
=> Kanalmixer
=> Monochrom

Funktioniert gut und sehr differenziert.

• Häschen fliegt davon (Wolken) Beitrag #6
Ich habs mal kurz veranschaulicht :)

58.jpg

Öhm, wie ich darauf gekommen bin? Keine Ahnung :ups: :rolleyes:
Ich bin einfach gerade am Experimentieren, was passiert, wenn ich welchen Ebenenmodus benutze, weil ich herausfinden möchte, wie die Dinger funktionieren.
Und ich habe die Farbkurven und die Möglichkeiten, damit zu spielen, für mich entdeckt. Da ist es doch immer wieder spannend, was dabei herauskommen kann, manchmal ganz schreckliche Ergebnisse, manchmal auch gute. Experimentell halt.
Und dann dachte ich eben bei der SW-Umwandlung an so Dinge wie den Kanalmixer, den ich im RAW-Konverter schon mit Begeisterung genutzt habe, und hab überlegt, wie ich das mit meinen neuen Erkenntnissen zu Ebenen und Farbkurven kombinieren kann. Und einfach mal ausprobiert :D

Den Kanalmixer kenne ich wie gesagt auch schon aus dem RAW-Konverter, aber wo ich den in Gimp finden kann, ist auch neu für mich. Danke dafür :)

Wenn ich richtig viele Bilder bearbeiten müsste oder es eilig habe, ist das sicherlich der falsche Weg mit meinen Kurven, aber es ist ja mein Hobby und da kann ich mir alle Zeit der Welt nehmen :) Und letztendlich ist das eben doch noch differenzierter und genauer, weil die Kurven noch abgestuft nach Helligkeitswerten verbiegbar sind und ich dann zum Beispiel die dunklen Rottöne betonen kann, aber die hellen absenken oder umgekehrt. Beim Kanalmixer werden alle Rottöne gleich behandelt.
Aber nun ja, fällt vermutlich dennoch unter schöne Spielerei, die aufwendig ist, aber meist nur zu Überbearbeitung einlädt und die gefälligeren, natürlicheren Ergebnisse eben doch mit Kanalmixer o.Ä. zu erzielen sind. :rolleyes:

Aber hey, vielleicht ist das ja doch noch für den ein oder anderen inspirierend, was ich so anstelle :cool:

Schönen Abend wünscht euch Helena :)

• Häschen fliegt davon (Wolken) Beitrag #7
Hallo Helena!

Scheint auf jeden Fall eine unkonventionelle Idee, Farben sehr differenziert in
SW umzuwandeln. (Wenn es sowas wie Konventionen der EBV gibt. ;) )

Habe mich derweil probehalber über Dein Bild hergemacht.
Wie wäre es mit ein bisschen "Bodenständigkeit" in Form schwarzer Silhouette an der Basis?
IMG08768swk_Variante_Waldschrat_01.jpg

Sieht ehrlich gesagt bei konkret diesem Bild bisschen, naja, doof :ups: aus.
Aber nimm es doch als Idee für ähnliche Fälle! ;)

• Häschen fliegt davon (Wolken) Beitrag #8
Ich glaube, meine Bearbeitungstechniken sind immer da, wo es mehrere Möglichkeiten gibt, zum Ziel zu kommen, ziemlich unkonventionell. Weil ich dann eher so gelernt habe, dass ich irgendetwas unbedingt machen wollte, aber nicht wusste, wie, und keine rechte Motivation hatte, Tutorials anzuschauen, also habe ich dann so lange herumprobiert, bis ich den gewünschten Effekt hatte, und dabei alle Regler ausprobiert, die vorhanden waren.
Und beim nächsten Mal fiel mir dann ein, dass ich irgendwo beim Ausprobieren noch einen interessanten Effekt entdeckt hatte, den ich mir mal genauer vorknüpfen wollte. Und hab mich dann durchprobiert. Und so weiter :D

Hm, bei diesem Bild ist wirklich der Horizont zu gerade für diesen Schnitt, das sieht dann eher nach einem nur unten angebrachten Bilderrahmen aus :psst:
Werde ich mir aber merken für Bilder, wo unten etwas interessante Silhouette ist, Baumgruppen und ähnliches, da könnte das wirklich gut aussehen :daumen:
Der weite Schnitt hat jedenfalls auch etwas, gefällt mir in dem Fall ganz gut (und macht die Wirkung etwas weitwinkliger, was ich vielleicht auch ausnutzen sollte mangels passendem Objektiv).

Thema:

Häschen fliegt davon (Wolken)

Zurück
Oben Unten