Grosser Eichenbock

  • Autor des Themas Janni
  • Erstellungsdatum
Janni

Janni

Beiträge
8.546
Hatte am Vatertagswochenende noch einen grossen Käfer entdecken können, wenn man vorher viele der
kleineren Krabbler ablichtet war das schon ein "Kapitaler Bursche", er war ohne Fühler schon ca. 6 cm lang
und wenn man ihn in der Hand hätte würden die Fühler fast über die Handfläche hinausragen :eek:

Es müsste der "Grosse Eichenbock" (Cerambyx cerdo) sein, auch Riesenbock oder Heldbock genannt.
Er wird in der "Roten Liste Deutschland" in die Gefährdungsklasse 1 (vom Aussterben bedroht) eingeordnet :(
Für mich also ein seltener Fund über den ich mich im Nachhinein natürlich um so mehr freue :)



#1
34.jpg














#2
32.jpg














#3
33.jpg














#4
35.jpg














#5
36.jpg

















Gruss
JAN
 
25.05.2015
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Grosser Eichenbock . Dort wird jeder fündig!
Gefisa

Gefisa

Beiträge
1.214
Was soll man sagen. TOP Bilder in gewohnter TOP-Janni Qualitaet. Und informativ noch obendrein :daumen:
 

Raybin

Guest
Wie üblich klasse Bilder :daumen:
6 cm? Mein lieber Schieber...da kenne ich ne Menge Frauenzimmer die bei dem Anblick laut kreischend das Weite gesucht hätten :eek:

Da du die Seltenheit des Käfers angesprochen hast: gibt es die Möglichkeit auf einer Seite Insekten 1. zu bestimmen und 2. gleich ihren Status der Gefährdung zu sehen?
Ich glaube man ahnt oft nicht dass man gerade ein vom Aussterben bedrohtes Tier sieht bzw zermanscht.
Gruss
Ray
 
Janni

Janni

Beiträge
8.546
Danke :)

@Ray
Zur Bestimmung gibt es sehr viele Seiten im Web, brauchst bei Tante Guggel nur "Insektenbe-
stimmung", "Fliegenarten", o.ä. eintippen.....:p
Bei der Webseite "Insektenbox" erfährt man zusätzlich auch manchmal den Gefährdungsgrad,
wie z.B. hier :

http://www.insektenbox.de/kaefer/heldbo.htm











Gruss
JAN
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Tolle Begegnung, und eine sehr schöne Serie! :klatschen:





_
 

Raybin

Guest
Bei mir im Garten tummeln sich Käfer auf der Minze. Schöne, dunkelblaue glänzende Käfer.
Laut der Insektenbox können es entweder der Minzeblattkäfer oder der himmelblaue Blattkäfer sein.
Schon toll was es alles gibt o_O
Danke für den Link!
Gruss
Ray
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
LuckyJan Große Zitterspinne (Pholcus phalangioides) Makro 4
MuFTi Wenn ich mal groß bin, ... Makro 5
escho Grosse Holzbiene Makro 2
Klaus-R Großer Blaupfeil ... Makro 11
Klaus-R Große Heidelibelle ... Makro 3

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge