wappenstecher
Guest
Im Jahr 1941 umfasste der Fliegerhorst eine Fläche von 1800 ha. Es standen drei befestigte Start-/Landebahnen (2 × 1450 m, 1 × 1200 m) mit einer aus etwa 2000 Lampen bestehenden elektrische Startbahnbefeuerung. Der Fliegerhorst verfügte über eine Radarführung und mehr als 48 km Straßen.
Später war am Fliegerhorst ein Außenlager des Konzentrationslager .
Diese alten Zeugen der Zeit sind heute noch an vielen Stellen im Grenzwald zu finden.
Auf dem Gebiet befindet sich außerdem ein Segelflugplatz, Modellflugverein, Hundeverein und Schießclub usw. Und mittendrinn ein Heidegebiet mit Heidschnucken .
-------------------------------------------------------------------------------------
Von den 42 Rundbogenhallen ist das die einzige noch gut erhaltenen Halle im damaligen Fliegerhorst Venlo. Die Konstruktion hat den Sprengungen standgehalten.

Neben den Rundbogenhallen standen die Wärmehallen.
Die Nutzfläche betrug damals ca.900qm . Deutsche Kampfflugzeuge und Nachtflugzeuge hatten in Ihnen Platz.
49 Hallen hatten eine Heizungsanlage und konnten auch im Winter für Wartungs- Reparatur zwecke benutzt werden.

Jetzt Sonntag den 11.8. werde ich noch näheres über den Fliegerhorst erfahren.
Ich habe mich zu einer Führung von 11 - 17 Uhr angemeldet .
Später war am Fliegerhorst ein Außenlager des Konzentrationslager .
Diese alten Zeugen der Zeit sind heute noch an vielen Stellen im Grenzwald zu finden.
Auf dem Gebiet befindet sich außerdem ein Segelflugplatz, Modellflugverein, Hundeverein und Schießclub usw. Und mittendrinn ein Heidegebiet mit Heidschnucken .
-------------------------------------------------------------------------------------
Von den 42 Rundbogenhallen ist das die einzige noch gut erhaltenen Halle im damaligen Fliegerhorst Venlo. Die Konstruktion hat den Sprengungen standgehalten.

Neben den Rundbogenhallen standen die Wärmehallen.
Die Nutzfläche betrug damals ca.900qm . Deutsche Kampfflugzeuge und Nachtflugzeuge hatten in Ihnen Platz.
49 Hallen hatten eine Heizungsanlage und konnten auch im Winter für Wartungs- Reparatur zwecke benutzt werden.

Jetzt Sonntag den 11.8. werde ich noch näheres über den Fliegerhorst erfahren.
Ich habe mich zu einer Führung von 11 - 17 Uhr angemeldet .