Graureiher ....

Diskutiere Graureiher .... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Ich hatte heute bei klasse Licht die Möglichkeit, meine Graureiher-Sammlung zu ergänzen .... CANON EOS 5D + Samyang 650-1300mm...
  • Graureiher .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Ich hatte heute bei klasse Licht die Möglichkeit, meine Graureiher-Sammlung zu ergänzen ....

CANON EOS 5D + Samyang 650-1300mm (@800mm);).

Graureiher ...

sample  1.jpg

sample  2.jpg

sample  3.jpg

sample  4.jpg

sample  6.jpg

sample  7.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Graureiher .... Beitrag #2
Na das sind doch ein paar schöne neue Treffer für deine Sammlung. Und wieder mal mit der Samyang Kanone, klasse ;)

• Graureiher .... Beitrag #3
Hallo Klaus,

Danke, dass du uns diese Reihe zeigst.
Danke auch, das mich das 4. Bild gleich früh am Morgen lachen ließ.
Einfach herrlich, wie der Reiher ins Bild schreitet.
Klasse gesehen und gemacht!
Bei einigen hat es eine "Fußamputation" gegeben, was etwas schade ist.
Die Bilder mit den Flares sind, von der Belichtung her, meine Favoriten.

Ist schon nicht einfach, diese große und doch scheuen Vögel zu foten.
Das hast du aber recht gut gelöst.

LG
Christine

4.

• Graureiher .... Beitrag #4
Schöne Bilder bei der Schwierigkeit, den Vogel überhaupt so gut zu erwischen. Das letzte finde ich bes. witzig.

• Graureiher .... Beitrag #5
Hallo zusammen und Danke für das Interesse;),

Na das sind doch ein paar schöne neue Treffer für deine Sammlung. Und wieder mal mit der Samyang Kanone, klasse ;)

Ja ... dieses vielgescholtene "Billigtele", das ja nur Schrott sein kann ....

.... ist in Wirklichkeit ein Geheimtipp für hochbrillante Hyperteleaufnahmen zum unschlagbar günstigen Preis und für Kleinbild-Kameras die einzige wirklich preisgünstige Möglichkeit, die ganz kleinen Bildblickwinkel zu realisieren. 300mm APS-C sind ja vergleichbar mit 500mm Kleinbild.
Das Ding ist einfach klasse scharf. Die sphärische Schärfe ist völlig untadellig und der ganz leichte Hang zu blauen CA-Farbsäumen ist per EBV völlig problemlos zu kontern.

Hallo Klaus,

Danke, dass du uns diese Reihe zeigst.
Danke auch, das mich das 4. Bild gleich früh am Morgen lachen ließ.
Einfach herrlich, wie der Reiher ins Bild schreitet.
Klasse gesehen und gemacht!
Bei einigen hat es eine "Fußamputation" gegeben, was etwas schade ist.
Die Bilder mit den Flares sind, von der Belichtung her, meine Favoriten.

Ist schon nicht einfach, diese große und doch scheuen Vögel zu foten.
Das hast du aber recht gut gelöst.

LG
Christine

4.

... ich weiß ja, wo ich sie finde ...;) ...

Dass ich jetzt mal ein paar Brustbilder dabei habe, ist doch mal was anderes. Ich hatte jetzt mal das ganz "dicke" Tele 'dran, um Detailaufnahmen zu bekommen. Regelrechte Portraitaufnahmen habe ich ja schon. Sobald ich meine Seite aktualisiert habe, hänge ich den Graureiher-Link noch mal für ein Gesamtbild hier dran.;)

Schöne Bilder bei der Schwierigkeit, den Vogel überhaupt so gut zu erwischen. Das letzte finde ich bes. witzig.

Also diese Reiher hier sind nicht ganz so schwierig aufzutreiben. Es sind freie Tiere, die ich aber im Zoo-Duisburg immer dann auf dem Tablett serviert bekomme, wenn die Flamingos gefüttert werden. Dann nämlich
stehlen sie denen das Futter.:D

Viele meiner anderen Reiher sind aber in ganz "freier" Natur aufgenommen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Graureiher .... Beitrag #6
Sehr schöne Reihe:daumen:
Das letzte gefällt mir am besten.

• Graureiher .... Beitrag #7
Ja ... dieses vielgescholtene "Billigtele", das ja nur Schrott sein kann ....

Moin Klaus,

nur gut, das nicht jeder allem Geschriebenen glaubt und stattdessen selber probiert.
Was mit so manchen sogenannten "Glasscherben" oder "Flaschenböden" möglich ist, zeigst du hier wieder eindrucksvoll! :daumen:

• Graureiher .... Beitrag #8
Hallo Steffen,

und es gibt leider wirklich so einige "Flaschenböden", die wirklich nichts taugen .. und da fliegt hier inzwischen auch so einiges herum, weil ich
keinen Schrott weiterverkaufe.

Die "Flaschenböden" haben teilweise ein besseres Image und sind viel teurer, als die Perlen unter den Steinen.

Vom Samyang (alias Walimex) 650-1300mm / F:8,0-16 Tele gibt's im Netz fast nur grottenschlechte Aufnahmen. Ausnahme sind (nicht nur meine!) Bemühungen hier im Forum, nachdem ich so einige Kollegen dazu gebracht hatte, mal wenig Geld auszugeben.;)

Die einzigen "Profis", die sich getraut haben, das Ding mal vorzustellen und sehr zu loben, waren die Jungs von "Foto Hits", die das wirklich mal ordentlich getestet hatten und zu genau meiner Einschätzung kamen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Graureiher .... Beitrag #9
Graureiher Kollektion ....

Hallo zusammen,

hier mal meine gesammelten und ausgewählten Graureiher der vergangenen
Jahre ....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Graureiher .... Beitrag #10
Vom Samyang (alias Walimex) 650-1300mm / F:8,0-16 Tele gibt's im Netz fast nur grottenschlechte Aufnahmen.

Weil man so ein Teil erstmal bewältigen muß. Ich wüßte nicht, ob ich das auf Anhieb hinkriegen würde. Aber ich würde dann nicht mit dem Ergebnis hingehen und sagen: "Schaut mal, was das für ein Mistding ist". Ich würde erstmal rausfinden wollen, ob nicht ich, der Verwender, der Flaschenboden im System bin und nicht das Objektiv. Leider werden viel zu oft viel zu schnelle viel zu oberflächliche Vorurteile gefällt. Diese sind dann leider viel zu einfach für das Image eines eigentlich guten Produktes verantwortlich.:confused:

• Graureiher .... Beitrag #11
  • Graureiher .... Beitrag #12
Ach Klaus,

wenn ich Deine Bilder so sehe,

dann beneide ich Dich ein bissl

-um die 5D
und
-um Deine ruhige Hand :daumen:

Schon bei den Wundertüten reicht es bei mir nur mit dem 400 zu einigen brauchbaren Aufnahmen, mit dem 500 geht gar nix bei mir, alles verwackelt...

Da brauch ich über das Samyang gar nicht nachdenken,
wobei Du schon häufig gezeigt hast, das das Objektiv Gutes zu leisten im Stande ist. :)

• Graureiher .... Beitrag #13
Vielen Dank ... aber zaubern kan nich wirklich auch nicht. Es ist ja nicht nur das Verwackelungsproblem, das mich natürlich auch betrifft, sondern auch noch die Schwierigkeit mit der "hauchdünnen" Schärfeebene genau den Fokus zu treffen. Dabei allerdings hilft der riesige Luxussucher der EOS 5D schon wirklich.

Die Aufnahmen sind ja diesmal auch nur "semifreihand", da ich das Objektiv ja aufgelegt hatte ... wie ich ja oben schon "zugegeben" hatte.

Seit besagtem Thread ....- hier noch einmal -...

.....habe ich immer meine gummierte Blitzschiene im Stativ-Case.

Diesen "variabelen Sandsack" hat man ruck zuck auf Arbeitshöhe eingestellt. So kriegt man enorme Ruhe in Kamera und Objektiv, ohne die Flexibilität einer Freihandaufnahme ganz zu verlieren.

Würde man hingegen solch einen schweren Aufbau FEST auf das Stativ montieren, müsste man mit Spiegelvorauslösung arbeiten, weil der "Hammer" endlos lange ausschwingen würde. Bis das Stativ ausgerichtet wäre und der Fokus säße, wäre das Motiv schon lange abgeflattert. So jedenfalls geht's.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Graureiher .... Beitrag #14
Das Bokeh ist angenehm, finde ich. :daumen: Ich bin bei Bild 1, trotz abgesäbelter Beine und Bild 2. :)

• Graureiher .... Beitrag #15
Wieder eine ganz tolle Serie. Hätte ich die freie Wahl, würde ich das Letzte nehmen. :klatschen::daumen: Ich versuche seit einer gefühlten Ewigkeit mal so ein Tierchen vor die Linse zu bekommen. Aber immer wenn ich denke jetzt klappt es, dann haut es wieder ab. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :)

• Graureiher .... Beitrag #16
also Ich bin wirklich beeindruckt von diesen Aufnahmen..............
man muss sich das mal überlegen von welcher BW wir hier sprechen und zu welchem Preis...................
da ist man wirklich am überlegen sich mal so ein teil anzuschaffen...
in Anbetracht der Ausrüstung sind das wirklich spitzenbilder:daumen:
gruss

• Graureiher .... Beitrag #17
also Ich bin wirklich beeindruckt von diesen Aufnahmen..............
man muss sich das mal überlegen von welcher BW wir hier sprechen und zu welchem Preis...................
da ist man wirklich am überlegen sich mal so ein teil anzuschaffen...
in Anbetracht der Ausrüstung sind das wirklich spitzenbilder:daumen:
gruss

Vielen Dank.;) Meine Ausrüstung ist ja eben klasse ... nur nicht exklusiv in der Gunst derer, die auf koreanische Objektive und abgeschriebene Vollformattechnik lächelnd herbsehen.
Der technischen Bildqualität tut das aber keinen Abbruch.

Für mich ist das eben der Unterschied zwischen "preiswert" und "billig".;)
"Preiswert" gönne ich mir und "billig" habe selbst ich nicht nötig.;)

Ich empfehle daher regelmäßig "preiswert und spitze";)

Was gerade im Super- und Hypertelebereich mit günstiger und kompromisslos guter Teleoptik möglich ist, zeige z.B. auch hier ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Graureiher ....