Graureiher gesucht - Eisvogel gefunden

Diskutiere Graureiher gesucht - Eisvogel gefunden im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, eigendlich wollte ich vorm angekündigtem Dauerregen heute morgen nur einen kurzen Spaziergang machen und versuchen den Graureiher...
  • Graureiher gesucht - Eisvogel gefunden Beitrag #1
wasweissich
wasweissich
Hallo zusammen,

eigendlich wollte ich vorm angekündigtem Dauerregen heute morgen nur einen kurzen Spaziergang machen und versuchen den Graureiher bei der Jagd am Teich abzulichten.
Der war allerdings nicht da. :(. Auch das brütende Gänsepaar nicht. :confused: Dafür lag eine erst im letzen Herbst gepflanzte Birke abgebrochen im Teich. Verdammte Vandalen. :mad:

Die Gänse konnte ich kurz darauf von einer Aussichtsplattform aus sichten. Mit Nachwuchs.:) Beim Versuch sie zu fotografieren flog mal wieder was kleines blaues durch mein Sichtfeld.

Auch wenn weder der Graureiher - wegen Abwesenheit - noch die Gänsefamilie - weil zuviel hohes Gras zwischen uns stand - fotografiert wurden, weiß ich jetzt wo der Eisvogel seine Bruthöhle hat. Leider hatte ich nur knapp 10 Minuten bevor der Regen einsetzte und so kann ich noch nichts gescheites zeigen, werde jedoch in den nächsten Tagen öfters zur Aussichtsplattform gehen und hoffentlich ein paar gute Bilder machen können und dann hier zeigen.

Eisvogel beim Anflug zu seiner Bruthöhle
SAM_1411D.jpg
Beroflex 500/8, ISO 1600, 1/250

Gruß

Rüdiger

• Graureiher gesucht - Eisvogel gefunden Beitrag #2
Hallo Rüdiger,

da man nur sagen: Glück gehabt.

• Graureiher gesucht - Eisvogel gefunden Beitrag #3
Na das Bild macht doch schon mal Lust auf mehr!
'n Eisvogel vor der Linse ist doch klasse :daumen:
Dann viel Glück und weiter solche Fotos!
Vielleicht erwischst Du ihn ja auch mal irgendwo sitzend...

• Graureiher gesucht - Eisvogel gefunden Beitrag #4
Klasse Fotos !
Die Beschreibung der Örtlichkeiten kommt mir sehr bekannt vor !
Ich habe bis vor kurzem in Olfen / Münsterland gewohnt!
...ist das in deiner Näher ?

• Graureiher gesucht - Eisvogel gefunden Beitrag #5
Hallo Margit,

Olfen liegt ca 50 km Süd-Südwest von hier, also am anderen Ende vom schönen Münsterland :).

Offen sichtbar wird der kleine Vogel mißtrauisch wenn man ca. 50m entfernt ist. Dann fliegt er nicht mehr direkt in seine Bruthöhle sondern setzt sich links in einen Strauch mit vielen Blättern :( oder rechts auf einen kleinen Stumpf. Dort bleibt er ca 1 min und nur wenn man sich nicht bewegt fliegt er seine Bruthöhle an. Versteckt man sich in den Brennesseln :eek: kommt man bis auf ca. 30m heran bevor er nicht mehr kommt. Aber auch versteckt merkt er das irgendetwas anders ist und fliegt darum sein Nest nicht direkt an. Um ihn nicht zu viel zu stören bleibe ich nicht zu lange dort und probiere jedesmal nur einen anderen Standort.

Direkt an seiner Höhle jagt er leider nicht. Da werde ich ihm wohl noch eine Weile nachspionieren müssen bis ich einen seiner Jagdansitze finde die man auch einsehen kann.

Schon gesagt das die Tiere verdmmt schell sind ?
wieder mit dem Beroflex 500/8 mit 1/500 bei ISO 800 aufgenommen.
Irgendwann bekomm ich ihn auch mal scharf abgelichtet :cool:.
SAM_1666D.jpg

SAM_1973D.jpg

SAM_1999D.jpg

Gruß

Rüdiger

• Graureiher gesucht - Eisvogel gefunden Beitrag #6
Hallo Rüdiger!

Das sind ja wundervolle Naturbeobachtungen! :daumen:
Einen Eisvogel vor die Linse zu bekommen, ist bestimmt nicht einfach. Ich sehe diese einheimischen Schillertiere eigentlich immer von hinten... :eek:

Zu Ostern mit Freunden auf Paddeltour entlang der polnischen Drawa, erblickten wir ausgesprochen viele Eisvögel. Der Fluss mäandriert auf einigen Teil-Strecken ungestört durch endmoräniges Gebiet, und daher gibt es an den Mäanderaußenseiten = Prallhängen der Strömung, regelmäßig vegetationsfreie Abbruchkanten. Ideal für Eisvogel-Höhlen. Fische sind dort natürlich auch vorhanden, und das Wasser klar genug für 1 Meter und mehr Durchblick.

Herzliche Grüße aus Berlin, und weiterhin viel Freude in der Natur!
der Waldschrat... :)

Thema:

Graureiher gesucht - Eisvogel gefunden

Zurück
Oben Unten