Grauer "Staub" Schleier auf SW Papier

Diskutiere Grauer "Staub" Schleier auf SW Papier im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Abend, war heute wieder mal paar Stunden in der DuKa und mit knapp 600ml Flüssigkeiten in der Rotationsentwicklung 8 30x40cm Bilder entwickelt...
  • Grauer "Staub" Schleier auf SW Papier Beitrag #1
Hückstädt
Abend,

war heute wieder mal paar Stunden in der DuKa und mit knapp 600ml Flüssigkeiten in der Rotationsentwicklung 8 30x40cm Bilder entwickelt und gegen Ende so einen grauen Schleier auf den Bildern entdeckt der sich beim liegen im Wasserbad gebildet hat und der dann bei Abziehen an der Wand dann auch das Wasser schwarz gefärbt hat? Hier ein Vergleich beim Rand des Bildes wo man es sieht was ich meine! Schleier schließe ich aus da es nicht bei allen Bildern so ist. Hatte online schon geschaut und hatte was gelesen von aussilbern bei zu langen fixen. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

IMG_6409.jpg

• Grauer "Staub" Schleier auf SW Papier Beitrag #2
Hmmm???? Da bin ich ratlos?! Hatte ich so noch nie?! Ich nehme mal an, dass das PE-Papier ist?!
Meinst Du, dass das mit dem Abziehen zu tun hat bzw. dabei passiert ist??

Also ich ziehe PE-Papiere nie ab. Ich lasse die Abtropfen und lege die dann einfach auf ein altes Handtuch zum Trocknen.

Wenn's mal schnell gehen muss, trockne ich die Papiere mit einem Handfön .... solche Schlieren sind dabei noch nie entstanden.....
auch bei Baryt-Papieren nicht....😟

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Grauer "Staub" Schleier auf SW Papier Beitrag #3
..... mal eine GAAANZ BLÖDE Frage ..... kann das evtl. ausgelöster Fugenmörtel von den Wandfliesen sein???

Grüße

Klaus

• Grauer "Staub" Schleier auf SW Papier Beitrag #4
..... mal eine GAAANZ BLÖDE Frage ..... kann das evtl. ausgelöster Fugenmörtel von den Wandfliesen sein???

Grüße

Klaus
ne das ist schon in der Wasserwanne bei den Bildern zu sehen. es kommt dann nur noch zusätzlich schwarze Farbe (silber?) ab wenn ich es abziehe.

• Grauer "Staub" Schleier auf SW Papier Beitrag #5
Hmmm???? Da bin ich ratlos?! Hatte ich so noch nie?! Ich nehme mal an, dass das PE-Papier ist?!
Meinst Du, dass das mit dem Abziehen zu tun hat bzw. dabei passiert ist??

Also ich ziehe PE-Papiere nie ab. Ich lasse die Abtropfen und lege die dann einfach auf ein altes Handtuch zum Trocknen.

Wenn's mal schnell gehen muss, trockne ich die Papiere mit einem Handfön .... solche Schlieren sind dabei noch nie entstanden.....
auch bei Baryt-Papieren nicht....😟

Grüße und schöne Photos

Klaus
ja es ist PE Papier. Das Problem ist jetzt nicht spezifisch vom Abziehen, weil es auch nicht bei allen Bildern auftritt sondern nur bei einigen. Ich glaube es liegt wahrscheinlich am Fixierer, da ich den für Film und Papier nacheinander verwendet hatte und ihn deshalb in 1+4 benutzt habe und ich deswegen wahrscheinlich zu viel rausgelöst haben könnte? Sonst würde mir nichts einfallen was Probleme machen könnte, bzw. wo ich vom Standartverfahren abgewichen bin.

• Grauer "Staub" Schleier auf SW Papier Beitrag #6
ja es ist PE Papier. Das Problem ist jetzt nicht spezifisch vom Abziehen, weil es auch nicht bei allen Bildern auftritt sondern nur bei einigen. Ich glaube es liegt wahrscheinlich am Fixierer, da ich den für Film und Papier nacheinander verwendet hatte und ihn deshalb in 1+4 benutzt habe und ich deswegen wahrscheinlich zu viel rausgelöst haben könnte? Sonst würde mir nichts einfallen was Probleme machen könnte, bzw. wo ich vom Standartverfahren abgewichen bin.

Ja .... das wird es sein! Ich wusste nicht, dass Du zuvor den selben Fixierer schon für Film verwendet hattest!
Beim Fixieren von Filmen wird tatsächlich ziemlich VIEL Silber ausgewaschen! Das siehst Du z.B. in ungepflegten Film-Entwicklungsdosen oder in schlecht gereinigten Fixierer-Laborflaschen überdeutlich. Da setzt sich so ein matt-glänzend schwarzer
Schlamm ab.
Ebenso in ungepflegten FIXIER-SCHALEN für Photopapier .... die sind innen schwarz beschichtet!

Ich habe mal eine Jobo-2000 Entwicklungsdose gebraucht gekauft, die schlimm mit Silberablagerungen verunreinigt war.
Es war enorme Arbeit, die wieder sauber zu bekommen ..... es gibt Zeitgenossen, die das nicht stört .... mich schon.

Genau dieser Schlamm (die Ausschwemme vom Film-Fixiieren) ist Dein Problem.

ERGO .... für Papier-Fixierung frischen Fixierer ansetzen .... auch dann, wenn der Fixierer gleichermaßen für Film und Papier geeignet ist.

War das ADOX-Schnellfixierer?

Grüße und rettet Film

Klaus

• Grauer "Staub" Schleier auf SW Papier Beitrag #7
Der Fixieren war jedoch noch sehr neu ich hatte lediglich 2 120er Rollen damit davor entwickelt. Da sollte nicht so viel Silber drin gewesen sein. Außerdem hätten die Flecken ja dann bei beiden Bildern Rechts und Links sein sollen, da beide mit dem selben Fixierer entwickelt wurden? Ich entwickle am Wochenende noch mal Bilder und diesmal mit einer Verdünnung von 1+9 wie für Papier gedacht und werde auch sehr genau darauf achten das Papier nicht länger als 1min im Fixierer zu lassen. Ich hatte am Anfang vermutet, dass meine Chemie erschöpft war und sich deshalb die Schicht gebildet hat. aber 8x 30x40 sollten mit 500ml eigentlich kein Problem sein oder?

Ich nutze den Ilford Rapid Fixierer

• Grauer "Staub" Schleier auf SW Papier Beitrag #8
Heute wieder Abzüge gemacht mit nem Fixer und hab auch die Trommel gereinigt und Probleme sind weg würde ich sagen. Ob es an der Trommel lag oder am Fixer kann ich nicht sagen leider weil beides korrigiert wurde in einem Zug.

Thema:

Grauer "Staub" Schleier auf SW Papier

Zurück
Oben Unten