Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere GPX Datei von Geotagger mit Lightroom 4.1 im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich habe gestern mal einen Freizeit-GPS-Gerät ausgeliehen und eben die GPX-Datei zusammen mit (Pre-Release) LR 4.1 RC2 ausprobiert. Ich hab mich...
GPX Datei von Geotagger mit Lightroom 4.1 Beitrag #1
Odo
Ich habe gestern mal einen Freizeit-GPS-Gerät ausgeliehen und eben die GPX-Datei zusammen mit (Pre-Release) LR 4.1 RC2 ausprobiert. Ich hab mich gewundert, daß die Positionen nicht stimmten und mehrfach die Zuordnung wieder gelöscht. Die Positionen stimmten nur, wenn die Uhrzeiten übereinstimmten zwischen zuerst ausgewähltem Foto und dem Ablagepunkt auf dem Track in der Kartenansicht. Die Uhrzeit-Synchronisation zwischen Cam und GPS-Logger war somit quasi für die Katz.
Hat da sonst jemand Erfahrung damit? Ist die Release-Version von LR 4.1 da etwas besser/anders? Kann man vielleicht irgendwo konfigurieren, daß die Uhrzeiten sich automatisch finden?
GPX Datei von Geotagger mit Lightroom 4.1 Beitrag #2
MrGeotagger
Hallo Odo,
ich hab zwar kein Lightroom, befasse mich aber seit ca. 2004 privat und beruflich mit Geotagging.
Aus Deinen Erklärungen werde ich noch nicht ganz schlau. Denn natürlich kann LR 4 automatisch über die Zeitstempel von Foto und Tracklog die Positionen ermitteln und zuweisen. Hier auch im Video zu sehen: Geotagging und Karten-Ansicht in Adobe Photoshop Lightroom 4 Beta
Hast Du vorher die Kamera-Uhrzeit genau eingestellt? Am besten auf GPS-Zeit (UTC) (Nachteil, Du hast keine Lokalzeiten mehr in den Bildern, aber das Geotagging per Software geht einfacher)
Falls Du mit Lokalzeit in der Kamera gearbeitet hast: Hast Du in LR die Differenz zwischen Lokaler Zeit und GPS-Zeit definiert?
Falls Du beides nicht gemacht hast, sondern einfach eine schlecht eingestellte Kamera-Uhr hast (zB 7 Min 37sec versetzt zur aktuellen Zeit), dann musst Du eben die Diffrenz zwischen der schlecht eingestellten Kamera-Uhr und der GPS-Zeit ermitteln. Viel Spass. Alter Trick: GPS-Logger-Uhrzeitanzeige fotografieren
Ich persönlich bin froh, dass ich mich seit 2008 nicht mehr mit dem Thema "Formatierkorrektur" beim Geotaggern herumschlagen muss. Vermutlich können auch einige Deiner Nikons direkt mit einem GPS kommunizieren. Dann landen die GPS-Informationen direkt bei der Aufnahme im JPG bzw NEF. Teils sogar mit Zusatzinformationen wie Kompass-Blickrichtung (Kennt LR leider noch nicht).
==> Liste aller DSLR mit GPS-Schnittstelle
Wenn Du es mit LR nicht hin bekommst, weil die Uhrzeiten nicht optimal eingestellt waren, dann versuch es - ausnahmsweise - mal mit Geosetter. Der ist mächtiger von den Möglichkeiten.
Viel Erfolg!
Zuletzt bearbeitet:
GPX Datei von Geotagger mit Lightroom 4.1 Beitrag #3
Odo
Danke für die Antwort. Das Problem hat sich bei mir schon vorher erledigt. Ich habe dat Knöbbelsche "nnn ausgewählte Fotos automatisch taggen" entdeckt und damit hat es wunderbar funktionert, da die beiden Geräte wohl nur eine Differenz von etwa 3 Sekunden hatten. Aber diese Möglichkeit mit Fotos auf den Track ziehen ist schon tricky. Man könnte diese Möglichkeit gezielt verwenden, wenn die Uhrzeit auf der Cam daneben lag.
GPX Datei von Geotagger mit Lightroom 4.1 Beitrag #4
MrGeotagger
Ah, jetzt verstehe ich auch den Eingangspost.
Ja, solche Funktionen, bei denen man Fotos als "Referenzen" auf den Track zieht, können ganz schön tricky sein. Man muss schon genau treffen, sonst
wird das interpolieren schwer.
Freut mich, dass es geklappt hat. Und noch mehr, dass ich mich nicht wirklich damit herumgeschlagen muss. Waren das noch Zeiten
Welche Nikons hast Du? GPS-fähig oder doch noch ältere?
Zuletzt bearbeitet:
GPX Datei von Geotagger mit Lightroom 4.1 Beitrag #5
Scharweinlich schon GPS-fähig, mit der nötigen Hardware-Erweiterung. Aber ich würde mir eher solch ein Gerät kaufen, wie main Sohn es nun hat, wo man auch einfach mal auf die Karte schauen kann, wo man gelandet ist, in welcher Richtung Heimat/Zelt/Bar ist, ...
GPX Datei von Geotagger mit Lightroom 4.1 Beitrag #6
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.