Gold-Reflektor

Diskutiere Gold-Reflektor im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; den habe ich heute gebaut. Zuerst habe ich aber mein Blitz -Adapter Kabel umgebaut. Das original Spiralkabel war mir zu schwer, zu unflexibel und...
  • Gold-Reflektor Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
den habe ich heute gebaut.
Zuerst habe ich aber mein Blitz -Adapter Kabel umgebaut. Das original Spiralkabel war mir zu schwer, zu unflexibel und zu kurz.
comp_P1010151.jpg
comp_P1010152.jpg
als Ersatz habe ich ein 5m langes 4adriges Telefonkabel genommen.

das braucht man für den Reflektor
comp_P1010158.jpg
eine Rettungsdecke aus einem Autoverbandskasten (die sind am besten weil sie extra noch einmal Kunststoff beschichtet sind und damit stabiler)
einen Kindersonnenschutz für Kfz Seitenscheiben (Gewebe mit Drahtbügel)
Klebeband, eine Schere und wenn möglich eine Halteschraube von einer alten Halogen-Seil Lichtsystem.(kann man aber auch eine andere Alternative verwenden)
Zuerst habe ich die Folie (doppelt genommen) grob zugeschnitten und richtig zerknüllt. Zerknüllen ist wichtig wegen der späten Reflektion! Darauf habe ich den Sunprotektor gelegt und provisorisch mit Klebeband befestigt.
comp_P1010160.jpg
Weil mir das nicht gut genug ist habe ich das ganze Gebilde auch noch vernäht! und die Schraube befestigt.
comp_P1010162.jpg
So sieht das ganze dann bei mir aus. Die Leiste zwischen Blitz und Reflektor werde ich noch verlängern.
comp_DSC00238.jpg
weil ich nicht mehr Bilder in einen Post stellen kann, hänge ich gleich noch mal zwei Vergleichsbilder an!
LG Norbert

• Gold-Reflektor Beitrag #2
Huhu

Selbst ist der Mann.

Was bewirkt das Teil den? Sind die Bilder dann alle vergoldet? :confused::confused:

Danke schonma für die Antwort

• Gold-Reflektor Beitrag #3
da ist etwas mit den Bildern durcheinander gekommen
comp_P1010157.jpg
das Zubehör

comp_DSC00236.jpg
so sieht das aus

comp_DSC00240.jpg
ohne Reflektor

comp_DSC00239.jpg
mit Reflektor
LG Norbert

• Gold-Reflektor Beitrag #4
Hallo Norbert,

das ist eine klasse Idee. ;)

Ein Reflektor in Silber hat den Vorteil, dass man durch günstige Farbfilter jeden erdenklichen Farbton reflektieren kann. Zum Beispiel gibt es ein Musterheft von Lee mit sehr vielen Farbfolien für ein paar Euro, die man vor den Systemblitz montieren kann. Damit bleibt man sehr flexibel oder man blitzt dann auch mal farbneutral.

• Gold-Reflektor Beitrag #5
Hallo Norbert,

das ist eine klasse Idee. ;)

Ein Reflektor in Silber hat den Vorteil, dass man durch günstige Farbfilter jeden erdenklichen Farbton reflektieren kann. Zum Beispiel gibt es ein Musterheft von Lee mit sehr vielen Farbfolien für ein paar Euro, die man vor den Systemblitz montieren kann. Damit bleibt man sehr flexibel oder man blitzt dann auch mal farbneutral.

hallo Roland,
diese Rettungsdecken sind auf einer Seite Gold und auf der anderen Seite Silber beschichtet. Ich werde die Rückseite des Reflektors noch silbern machen. Dann kann ich es universal benutzen. Und es lässt sich ja auch rund zusammenfalten, somit kann man es auch mitnehmen.
LG Norbert

• Gold-Reflektor Beitrag #6
Interessante Umsetzung.:klatschen::klatschen::klatschen:
Gruß
Uwe

• Gold-Reflektor Beitrag #7
Ja, Rettungsdecken sind etwas Feines.
Auf ähnliche Weise, unter Verwendung von zwei Hula-Hupp-Reifen für je 99Cent, habe ich zwei Reflektoren gebaut.

Grüße,
Eule

• Gold-Reflektor Beitrag #8
Hallo Norbert,

noch ein Tipp, wenn noch möglich den Abstand zwischen Blitz und Reflektor vergrößern. Gut ist, wenn der Blitz den Goldreflektor ganzflächig ausleuchtet. Das ist das Maß für den Abstand der Teile zueinander.

• Gold-Reflektor Beitrag #9
Hallo Norbert,

noch ein Tipp, wenn noch möglich den Abstand zwischen Blitz und Reflektor vergrößern. Gut ist, wenn der Blitz den Goldreflektor ganzflächig ausleuchtet. Das ist das Maß für den Abstand der Teile zueinander.

hab ich doch gesagt, steht unter dem Bild
So sieht das ganze dann bei mir aus. Die Leiste zwischen Blitz und Reflektor werde ich noch verlängern.
Norbert

Thema:

Gold-Reflektor

Zurück
Oben Unten