Glück im Unglück!

Diskutiere Glück im Unglück! im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Moin Moin, da hab ich mir doch die schöne Anleitung zum reinigen des Sensors angeschaut und wollte es bei meinet Sigma SD10 eigentlich selber...
  • Glück im Unglück! Beitrag #1
Seebär Harry
Seebär Harry
Moin Moin,
da hab ich mir doch die schöne Anleitung zum reinigen des Sensors angeschaut und wollte es bei meinet Sigma SD10 eigentlich selber machen.
War aber Heute in einem Fotogeschäft der eigene Werkstatt hat und nachdem ich erfahren habe da er nur 10;-€ fürs reinigen nimmt und ich sie ca. 1,5 Stunden später wieder abholen könnte, sagete mir meine Nase, lass es machen.
Soweit so gut und ich freute mich schon auf eine gereinigte Kamera. Pustekuchen, als ich sie abholen wollte, sagte er mir das es sowas noch nicht gesehen hätte, die Flecken auf dem Sensor seien nicht weg zu bekommen. Das war erstmal ein Schock!
Da ich aber die Quittung in der Tasche hatte, (1Woche Funktionsgarantie) dierekt das Datum überprüft. Gekauft am 28.04. und Heute ist der 03..05. also haute es noch hin.
Dierekt zu dem An * Verkauf gefahren und mit etwas Nachdruck und dem Hinweis das die Kamera in einer Fachwerkstatt überprüft worden ist, bekahm ich meine 180,-Euro wieder.
Da ich meine Kleine Nikon Coolpix 3000 aber schon verkauft habe, giebt es erstmal keine neuen Fotos von mir.
Muss jetzt sehen, das ich in der Preisklasse was Neues auftreibe. Bin aber Heilfroh, das ich die Reinigung nicht selber vorgenommen habe.
Aber, dem Forum sei dank, sonst währe es mir garnicht so schnell aufgefallen, das da was im Argen ist!

• Glück im Unglück! Beitrag #2
hmm .... eine Reinigung für 10EUR kann doch nichts vernünftiges sein ... im Umkehrschluss die frage hat er sich mühe gegeben den Fleck zu beseitigen ....

• Glück im Unglück! Beitrag #3
Wenn nicht der Sensor selber beschädigt ist bekommt man jeden Sensor wieder sauber, dauert nur dann ein wenig länger.
Aber egal, Harry hat sie zurückgegeben und ist jetzt glücklicher Besitzer einer Nikon D40.

• Glück im Unglück! Beitrag #4
Hmm ... für 10 Euros hat der gute Fachwerkstädter wohl zweimal kurz drüber gehustet ... :D:D:D:D

Egal ... glückwunsch zur neuen Kamera !

• Glück im Unglück! Beitrag #5
Das war bestimmt ein Fachverkäufer, der staubt normalerweise nur die Fächer ab.:D

aber egal, ich glaube Harry ist mit der neuen besser bedient.

• Glück im Unglück! Beitrag #7
Hallo zusammen,

eine qualifizierte Sensorreinigung für pauschal 10,-€ kann eigentlich nur unseriös sein.:eek:

Eine "Nassreinigung" .. und nichts anderes funktioniert .., muss sorgfältig und evtl. wiederholt durchgeführt werden ... das geht nicht für 10,-€

Grüße

Klaus

• Glück im Unglück! Beitrag #8
Eine "Nassreinigung" .. und nichts anderes funktioniert .., muss sorgfältig und evtl. wiederholt durchgeführt werden ... das geht nicht für 10,-€
Und schon hab ich wieder was dazu gelernt!

Naja, Tagsüber werd ich die gemachten Bilder einstellen, zwar bei meinem Kater auf Automatik
und Teilweise ohne durch den Sucher sehen zu können.
Dabei hat die D40 auch den Vorteil um fast die Hälfte leichte zu seien.
Wenn mann nur eine Hand frei hat ist das auch Positiv.

• Glück im Unglück! Beitrag #9
Moin Moin,
so, hab meinen Kater beim träumen erwischt.
Erliegt wie immer neben mir in der Werkstatt auf einem "Hollzfällerhemd",
das bekomme ich wohl nicht wieder! :D

Wenn auch erstmal mit Automatik gemmacht, so bin ich doch zufrieden mit dem Ergebniss.
Werde je nach Wetterlage das Wochenende wieder im Wald verbringen.

D40traeumerle01.jpg

• Glück im Unglück! Beitrag #10
Moin Harry,

hier mal zwei Kater Beispiele mit der Sigma SD9 und einem Standard Objektiv.

Beide Fotos sind 100% Ausschnitte.

Meine gebrauchte SD9 hatte auch Flecken die ich problemlos selbst wegbekommen habe.

Kater.jpg

Kater1.jpg

• Glück im Unglück! Beitrag #11
Hallo Roland,
wow, das ist ja auch ´ne Liebe und Top Fotos.
Ist halt was schönes, wenn man seinen Lieblig ins Rechte Licht rücken kann.
Meiner krallt sich immer den Tragegurt, da ist er wild hinterher. :D

Thema:

Glück im Unglück!

Zurück
Oben Unten