Gitarrendetails

dj69

dj69

Beiträge
4.586
Heute habe ich mid mal die Gitarre meienr Frau geschnappt und ein wenig inszeniert.
Zum Einsatz kam, neben der Gitarre, eine Lichterkette und das Helios 44-2 an der Fuji X-H1

Das kam dabei heraus :)

#01

XH1F7683.jpg


#02

XH1F7695 1.jpg

Vielleicht gefällt es Euch ja :)
 
05.11.2021
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gitarrendetails . Dort wird jeder fündig!
Janni

Janni

Beiträge
8.803
Hallo Dirk, die Bokeh-Blubberblasen sehen auf beiden Bildern gut aus 😃
Rein von der Darstellung finde ich Bild 1 besser (allein von der Perspektive) 👍

Dir kam es hier wohl mehr auf das tolle Bokeh an, denn der Schärfeanteil am Gitarrenkopf ist mir persönlich viel zu gering, da ist ja gerade mal ein Stimmwirbel (wenn überhaupt) knapp scharf dargestellt. Würde hier sogar etwas mehr abblenden sodass zumindest ein grösserer Teil des Gitarrenkopfes scharf abgebildet ist, das Bokeh bleibt dann natürlich noch erhalten, auch wenn die Bokeh-Bubbles dann etwas kleiner sind 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
dj69

dj69

Beiträge
4.586
Danke für deine Rückmeldung Jan.
Die Bokeh-Bubbel werden beim schließen der Blende eckig. Die Russen hatten bei der Konstruktion des alten Helios 44 noch keinen Sinn für gerundete Blendenlamellen. Darum habe ich es mal mit offener Blende versucht. Eventuell müsste ich den Winkel noch ein wenig ändern und ggf auch den Abstand vergrößern. Ich werde noch ein bisschen experimentieren, hab ja gerade Zeit.. ;)
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Ortenauer

Ortenauer

Beiträge
115
Bei beiden Bildern fehlt für meinen Geschmack die Tiefe; da würde ich doch etwas abblenden dass zumindest der Wirbel bis zum Ansatz am Sattel scharf ist - oder eben den Abstand vergrößern.

Kannst ja die Gitarre vom Hintergrund weiter weg platzieren - dann kannst Du ja automatisch auch weiter weg ohne dass es groß anders wirkt.

Die Perspektive ist sicher Geschmackssache aber Bild 1 gefällt mir hier auch wesentlich besser.

Und dann, wenn Du solche Detailaufnahmen machst - lass es auch aufs Detail ankommen.
Hier stören mich absolut die ungekürzten Saitenenden - da bekomme ich echt Plaque wenn ich sowas bei Gitarrenspielern sehe.

Keine Ahnung warum die Unsitte so verbeitet ist; war in den 68ern irgendjemand da der mal behauptet hat sowas würde "cool" aussehen 🙂🙃😉 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69 und ekin06
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.387
Sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahmen! 😊

Tja ...das Helios 44/2 (Nachbau des legendären Carl Zeiss BIOTAR 58mm/f2) ist schon eine sehr feine Optik, wie die Aufnahmen ja auch zeigen.
Beliebt ist das einzigartige, charakteristische SWIRL-Bokeh dieser Optik.

Es ist kein Zeiss Biotar, aber genau so gut .... optisch nicht zu untersheiden!😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
1.139
Hej...

Gefällt mir sehr gut... Mag die farbliche Abstimmung und das alles im Bokeh versinkt...
Man könnte fast glauben die Bilder wären für eine Musiker Homepage oder Cover gemacht...
"Weihnachtliche Gitarrenklänge von DJ Dirk und dem Fuji Helios Ensemble" 😁 😁 😁

Gruß, der Bü...
 
dj69

dj69

Beiträge
4.586
@Ortenauer
Bei beiden Bildern fehlt für meinen Geschmack die Tiefe; da würde ich doch etwas abblenden dass zumindest der Wirbel bis zum Ansatz am Sattel scharf ist - oder eben den Abstand vergrößern.
Danke für dein Feedback :) Mir ging es hier tatsächlich um maximale Freistellung und um Bokeh. Ich werde aber bei passender Gelegenheit weiter experimentieren.
Heute soll mein Speedbooster kommen, mal sehen wie das damit aussieht.
Hier stören mich absolut die ungekürzten Saitenenden - da bekomme ich echt Plaque wenn ich sowas bei Gitarrenspielern sehe.
Da steht aber auch Draht der Lichterkette ab, nicht verwechseln.
Keine Ahnung warum die Unsitte so verbeitet ist; war in den 68ern irgendjemand da der mal behauptet hat sowas würde "cool" aussehen 🙂🙃😉 ?
😁😂 keine Ahnung, bin Baujahr 69...
Gefällt mir sehr gut... Mag die farbliche Abstimmung und das alles im Bokeh versinkt...
Danke Dir Bü!
Man könnte fast glauben die Bilder wären für eine Musiker Homepage oder Cover gemacht...
Oh, danke :)
"Weihnachtliche Gitarrenklänge von DJ Dirk und dem Fuji Helios Ensemble" 😁 😁 😁
😂😂👍 Das ist mal gut... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...

Neueste Beiträge