Gimp-Tutorial für Anfänger: Filter, Skalieren

just8

just8

Ich möchte euch 2 Filter in Gimp vorstellen, die man doch ab und zu mal benötigt:
den Gaußschen Weichzeichner und den Scharfzeichnungs-Filter.

Ich möchte einen Rahmen um mein Bild gestalten.
Als erstes dupliziere ich wieder meine Ebene über Ebene → Ebene duplizieren. Dann wähle ich das Auswahlrechteck aus,

Auswahl.jpg

und ziehe ein Rechteck so auf, dass es auf dem Bild einen Rahmen abgrenzt.

Rahmen.jpg

Dann kehre ich die Ausahl durch Auswahl → Invertieren um.

invertieren.jpg

Jetzt ist der Rahmen ausgewählt.

Über Filter → Weichzeichnen → Gaußscher Weichzeichner rufe ich nun den Weichzeichnungsfilter auf.

weichzeichner.jpg

Ich gebe als Werte 50, 50 ein. Das kommt immer auf die Größe des Bildes und den Grad der Weichzeichnung drauf an. Je größer das Bild, desto größere Werte muss ich eingeben. Dann bestätige ich noch mit OK.

weichzeichnen_dialog.jpg

Jetzt kehre ich die Auswahl wieder mit Auswahl → Invertieren um und rufe den Scharfzeichnungsfilter "Unscharf maskieren" unter

Filter → Verbessern → Unscharf maskieren auf.

unscharf.jpg

Auch hier muss man ein bisschen experimentieren. Hier die Definition der einzelnen Werte aus der Dokumentation von GIMP:

Radius Mit dieser Eigenschaft können Sie einstellen, wie viele Pixel auf jeder Seite der geschärften Kante auch geschärft werden sollen. Der optimale Wert hängt von der Auflösung des Bildes ab. Je höher diese ist, umso größer sollte der Wert gewählt werden. Dies bedeutet auch, dass Sie Bilder erst dann schärfen sollten, wenn diese ihre endgültige Auflösung haben. Die Einstellung können Sie mittels eines Schiebereglers und eines Eingabefeldes im Bereich von 0 bis 120 vornehmen.
Menge Mit diesem Schieberegler können Sie die Stärke der Schärfung des Filters im Bereich von 0,0 bis 5,0 einstellen.
Schwellwert Mit dieser Eigenschaft können Sie im Bereich 0 bis 255 einstellen, wie unterschiedlich die Farbe zweier Pixel sein müssen, damit diese als Kante betrachtet und damit geschärft werden. Mit dieser Eigenschaft können Sie also Bereich ähnlicher Farbe oder gleichmäßiger Farbverläufe vor dem Schärfen schützen.

Ich behalte die voreingestellten Werte bei.

just8

just8

Nun will ich den Rand noch ein bisschen abgrenzen. Dazu wähle ich eine Farbe aus dem Bild (bei mir ein dunkles Rot) durch Auswahl der Farbpipette

Pipette.jpg

und dann auf eine entsprechende Farbe im Bild. Nun kann ich unter
Bearbeiten → Auswahl nachziehen

nachziehen.jpg

meine Auswahl mit der nun gewählten Vordergrundfarbe nachziehen. Als Linienbreite wähle ich 6 Pixel.

Dann will ich das Bild noch fürs Internet verkleinen. Dazu muss ich das Bild skalieren unter Bild → Bild skalieren.

skalieren.jpg

Man muss darauf achten, dass das Schloss zwischen Breite und Höhe geschlossen ist. Jetzt reicht es, wenn man einen der beiden Werte entsprechend verändert. Der andere Wert wird dann proportional berechnet. Fürs Web haben sich Werte bei der größeren Seite zwischen 800 und 1200 bewährt.

Und hier ist das Ergebnis:

Nach_korrektur.jpg

just8

just8

So, dass waren meine Themen für diese kleine Einführung in GIMP. Ich habe mit Absicht nur solche Themen ausgewählt, die ein Bild ein bisschen verbessern und nicht aus mehreren Bildern eins machen. Man kann mit Gimp noch eine ganze Menge mehr machen. Allerdings erfordern viele Sachen auch eine ganze Menge Übung.

Wer ihr noch Vorschläge für ein Tutorial habt, dann schreibt doch einfach eine Antwort. Ich bin gerne bereit noch weitere Tutorials zu erstellen. Ansonsten wünsche ich euch noch viel Spass beim "gimpen".

Jule