Gib ihm Saures!

Diskutiere Gib ihm Saures! im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Zitronenstrauch im Botanischen Garten in Gütersloh
  • Gib ihm Saures! Beitrag #1
orchidee
orchidee
Zitronenstrauch im Botanischen Garten in GüterslohJPG_2855 Kopie_Bildgröße ändern.jpg

• Gib ihm Saures! Beitrag #2
Hallo
Dein Bild erinnert mich gerade daran das ich noch nach Sizilien zu den riesen Zitronen hin wollte. Schönes mediteranes Bild.

Viele Grüße Julie

• Gib ihm Saures! Beitrag #3
Moin Achim,

ein schönes Motiv, welches imo aber gestalterisch etwas schwächelt.

Der quadratische Beschnitt war hier schon mal ne gute Idee, ich hätte den Ausschnitt aber so gewählt, daß sich die beiden diagonal angeordneten Früchte im gleichen Abstand zur andrren Diagonale befinden. Dann wäre auch die angeschnittene Zitrone oben weggefallen.;)

Ich hätte auch anders belichtet. Die sehr kleine Blende 9 ist hier imo kontraproduktiv und bewirkt zwei Dinge: Die Anhebung der ISO, um auf eine kurze Zeit zu kommen. Ferner, daß alles im Bild scharf dargestellt wird. Hier hätte ich ein Objektiv gewählt, das eine große Blendenöffnung (etwa 1,8) zuläßt. Dadurch kommt zum Ersten viel Licht ins System und die ISO kann bei 100 bleiben. Zweitens werden dann nur die beiden Früchte und die vorderen Blätter scharf dargestellt, der Rest dagegen versinkt im Unschärfebereich. Das macht das Bild ruhiger und angenehmer zu betrachten.;)

• Gib ihm Saures! Beitrag #4
Da bin ich mit Steffen einer Meinung. Mal mit größerer Blendenöffnung versuchen. Und das bestehende Bild so schneiden, daß die halbe Zitrone oben links wegfällt, die beiden anderen aber in der Diagonalen bleiben.

Edgar

• Gib ihm Saures! Beitrag #5
Mein Vorschlag:

zitrone_2.jpg

Die aufsteigende Diagonale wirkt dynamischer und entspricht eher der Sehgewohnheit. Außerdem gehören die Farben etwas satter bei einer Zitrone :)

Thema:

Gib ihm Saures!