Ghost Towns - Namib Desert

Diskutiere Ghost Towns - Namib Desert im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; In Ermangelung von Wasser - ein Bad im Sand. Duschen ist allerdings etwas problematisch. Die Geisterstadt Kolmanskop im Süden Namibias war...
  • Ghost Towns - Namib Desert Beitrag #1
Papa Simba
Papa Simba
wane-500.jpg

[FONT=&quot]In Ermangelung von Wasser - ein Bad im Sand. Duschen ist allerdings etwas problematisch. [/FONT]

haus-2-500.jpg

[FONT=&quot]Die Geisterstadt Kolmanskop im Süden Namibias war, als noch Diamanten gefunden wurden, die reichste Stadt Afrikas. Über vierhundert Menschen lebten hier. Alles, aber auch Alles, jeder Nagel jeder Sack Zement wurde auf dem Seeweg von Deutschland hierher gebracht.
Seit über achtzig Jahren hat niemand mehr in der Wanne gebadet. Es ist einer der lebensfeindlichsten Orte der Welt. Keine Erde, kein Baum, kein Strauch, kein Regen, kein Wasser, nur den Sand der Namib Wüste. Davon jede Menge über Hunderte von Kilometern.[/FONT]

Ghost-500.jpg

Hier ist alles schief. Selbst der Horizont. Die Dünen wandern und ändern ihre Größe und Formen. Wir haben noch zwei weitere Geisterstädte besucht. Pomona liegt a. 140 km in der Namib Wüste

• Ghost Towns - Namib Desert Beitrag #2
Moin,

ne interessante, schön bebilderte Dokumentation zeigst du da. :klatschen:

Gern noch etwas ausführlicher. :daumen:

• Ghost Towns - Namib Desert Beitrag #3
Hallo Steffen,
das mache ich gern. Besonderes von den Geisterstädten die tief in der Namibwüste sind. Nur etwas Geduld.

Gruß
Sigi

• Ghost Towns - Namib Desert Beitrag #4
Sehr faszinierende Fotos, die Du uns hier zeigst!
LG Jens

• Ghost Towns - Namib Desert Beitrag #5
Tolle Fotos von Orten, zn denen nicht viele zu kommen scheinen. Was hat Dich nach Namibia geführt?

• Ghost Towns - Namib Desert Beitrag #6
Das Haus auf Bild 2 gefällt mir richtig gut. Ein toller Stil. Dazu noch einen grossen Küchengarten -ein paar Olivenbäume - und ich wäre glücklich.......:)

Schöne Aufnahmen !

Gruß

• Ghost Towns - Namib Desert Beitrag #7
Hallo,
danke für das Interesse. Manfred und ich haben mit einem ortskundigen Führer und Geländewagen die Geisterstädte Kolmanskop, Grillental und Pomona besucht. Pomona liegt über 100 Kilometer tief in der Namib Wüste.

Namibia ist quasi meine zweite Heimat und Ausgangspunkt für Reisen im südlichen Afrika.

Hallo mike,
beim Lesen deines Kommentars musste ich schmunzeln. Nur aus dem schönen Traum mit Küchengarten und Olivenbäumen kann nichts werden. Was fehlt ist Wasser. Als Namibia (Deutsch Südwest Afrika) noch deutsche Kolonie war wurde das Wasser teilweise mit Schiffen von Kapstadt angelandet und mit Ochsenkarren hierher gebracht

Weitere Fotos folgen

• Ghost Towns - Namib Desert Beitrag #9
  • Ghost Towns - Namib Desert Beitrag #10
Hallo,
danke für das Interesse. Das Wasserreservoir liegt im Norden Namibias, im Ovamboland.
Nördlich der Etosha Pfanne. Bis Kolmannkop sind es fast 1000 Kilometer. Anbohren, hinleiten wird aus Kostengründen nicht realisierbar sein. Tut mir leid, aus dem Gemüsegarten und den Olivenbäumen wird wohl nichts werden. Im Etosha National Park sind ca. 20 Bohrungen. Teilweise kommt das Wasser durch artesischen Druck an die Oberfläche.

Die braune Hyäne haben wir in der Kalahari gefilmt und fotografiert. Sehr selten ist die Streifenhyäne die wir im Norden Kenyas ablichten konnten. Wenn es interessiert werde ich ein paar Fotos einstellen.
Wer etwas mehr erfahren möchte:

Gruß
Papa Simba

• Ghost Towns - Namib Desert Beitrag #11
... Das Wasserreservoir liegt im Norden Namibias, im Ovamboland. Nördlich der Etosha Pfanne. Bis Kolmannkop sind es fast 1000 Kilometer. Anbohren, hinleiten wird aus Kostengründen nicht realisierbar sein. Tut mir leid, aus dem Gemüsegarten und den Olivenbäumen wird wohl nichts werden...

Das wäre in der Tat ein recht teurer Vorgarten ... ;)

• Ghost Towns - Namib Desert Beitrag #12
.....Nur aus dem schönen Traum mit Küchengarten und Olivenbäumen kann nichts werden. Was fehlt ist Wasser. Als Namibia (Deutsch Südwest Afrika) noch deutsche Kolonie war wurde das Wasser teilweise mit Schiffen von Kapstadt angelandet und mit Ochsenkarren hierher gebracht ......

leider leider.
und ständig tagelang mit dem Ochsenkarren unterwegs sein um Wasser, Wein und Bier anzukarren habe ich auch keine Lust mehr. Und wie Robert schon schreibt - zu teuer.:)

So habe ich halt gestern aus Frust, einen Mietvertrag für eine Hütte in einem Kaff auf dem flachen Land unterschrieben. Nur ist die halt nicht so schön.

Ein schönes Wochenende noch

• Ghost Towns - Namib Desert Beitrag #13
Vielen Dank für das Herzeigen dieser tollen Bilder! :)

Mir taugen solche Fotos sehr und nachdem ich bislang nur wenige Bilder aus Namibia gesehen habe, freue ich mich sehr über diese Fotos.

Da hast du uns eine richtig schöne kleine Dokumentation geschenkt. :)

• Ghost Towns - Namib Desert Beitrag #14
Hallo Mike,
ich denke mit der Hütte biste besser dran. Geisterstädte ansehen, fotografieren OK. Auf Dauer dort sein – nicht empfehlenswert. Fast absolute Stille. Vielleicht ein paar Vögel. Der Wind. Kein störender Verkehrslärm. Niemand nervt oder stört. Keine Abgase. Keine Ampeln. Keine irren Geisterfahrer. Keine Kriminalität. Niemand nimmt dir etwas weg. Totale Einsamkeit.
Aus der Geisterstadt Pomona gibt es eine wahre Geschichte. Ein junger Bergwerksingenieur litt unter der Einsamkeit in der Wüste. Er schrieb seiner Verlobten in Deutschland.
Komm hier her. Es ist traumhaft schön. Die Sonne scheint jeden Tag. Das kristallklare Meer ist nur wenige Meter entfernt. Du kannst unter Palmen im weißen Sand liegen.
Grundsätzlich war das nicht gelogen. Allerdings der Atlantik ist an dieser Küste, durch den von der Antarktis kommenden Benguela Strom sehr kalt. Auch im Hochsommer nicht über 15 Grad. Draußen jagt der Weiße Hai und Seeleopard.
Die Palmen und den weißen Sand mit buntem Sonnenschirm waren auf die Wände in seinem Zimmer gemalt. Heute noch sehr gut zu sehen.
Sie ist gekommen.

Namibia ist touristisch sehr gut erschlossen. Ein ideales Reiseland. Keine Gruppenreise machen. In Windhoek ein Fahrzeug buchen usw. Namibia ist sehr preiswert. Kann man alles im Internet buchen.
Wer sich ernsthaft für Namibia interessiert, dem gebe ich gern ein paar Tipps.
Gruß
Papa Simba

Thema:

Ghost Towns - Namib Desert

Zurück
Oben Unten