Gewitterregen über Neuwerk

27.06.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gewitterregen über Neuwerk . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.607
Schön geschnitten, tolle Kontraste und beeindruckende Farben!

Gefällt mir sehr!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Towy

Towy

Beiträge
2.302
Hi Klaus,

vielen Dank!

Es freut mich, dass es doch mal jemandem gefällt und sogar einen Kommentar wert ist. Was ist denn los hier - keinerlei Interesse und Engagement mehr bei den Viewern? Kapier' ich gerade nicht ... Und das wahrlich nicht zum ersten Mal in letzter Zeit ☹

Ok - das musste gerade mal raus.

Klaus, hatte ja eben schon in 'nem anderen Thread geschrieben, dass ich über dieses Foto gestolpert bin. Ist aus 2012 mit der X100 gemacht und fast genau so - out of cam. (OK: Lichter runter, Schwarz- und Weißpunkt angepasst, Weißabgleich etwas wärmer, etwas mehr Farbdynamik und dafür leichte Entsättigung, Konturenschärfung ... das sind so Sachen, die gehören zur RAW Entwicklung und sind in 30 Sekunden erledigt).

LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.341
Sorry, ich schau oft mal während der Arbeit rein und gebe ein like ohne Kommentar, weil mir dann doch die Zeit fehlt.

Es ist ein sehr beeindruckendes Bild was mir sehr sehr gut gefällt, würde einfach sagen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort....Bravo....
 
Towy

Towy

Beiträge
2.302
Peter, gerade Dich meinte ich nun nicht mit meiner undifferenzierten Frustkritik.

Und danke - klar solche Fotos sind immer auch Glücksache. Das macht Fotografieren aber auch spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.341
Hi Klaus,

vielen Dank!

Es freut mich, dass es doch mal jemandem gefällt und sogar einen Kommentar wert ist. Was ist denn los hier - keinerlei Interesse und Engagement mehr bei den Viewern? Kapier' ich gerade nicht ... Und das wahrlich nicht zum ersten Mal in letzter Zeit ☹

Ok - das musste gerade mal raus

LG Jens

Kann ich gut verstehen und bin da absolut bei dir, stelle ich oft auch fest.

Weil jeder hätte gerne eine Antwort, positiv wie negativ.......
 
Towy

Towy

Beiträge
2.302
)
Weil jeder hätte gerne eine Antwort, positiv wie negativ.......
Jo - wenigstens eine Reaktion. Also ehrlich. Bei mir darf auch wirklich jeder sagen, wenn er es sch...e finden sollte - schön wäre dann natürlich: warum 😌.

Bei denjenigen, bei denen ich annehme, dass es nur ums Zeigen und nicht um gewollte Kritik geht, habe ich übrigens meine Kommentare eingestellt ...

Sorry for "out of topic" (ist ja "mein" Thread 😈).
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
840
Hallo Jens, das hast du richtig gut abgelichtet, das ist ein echt "Dramatische Wetterlage"! 👍 👍
Gefällt mir sehr gut!

Grüße 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pquattro und Towy
Andi

Andi

Beiträge
1.452
Einmaliges Natuschauspiel, Jens.
Gut gesehen und tolle Aufnahme. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Weitere Aufnahmen mit dem Verlauf des Gewitters wären schön gwesen, eine kleine Serie...

VG
Andi
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.341
Da kommen die Wolken noch fast gewaltiger raus.....das gefällt mir fast besser wie das Erste.... 👍 👍
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.607
... es gibt Jahreszeiten, da sitzt man nicht sooo gerne an der Kiste ... gerade bei solcher Hitze.

Wenn ein Faden mal "durchfällt" heißt das gar nix! Es kann einfach sein, dass er zu einer Zeit nach unten rutscht, wo unsere (erfreulich vielen😊) Dauerkommentierer mal einfach ZUFÄLLIG nicht reingeguckt haben.

Hier:

Pinguine .... Portraits

War auch "durchgefallen". Ich hab den Faden dann (frech, wie ich bin) selber nochmal hochgezogen und auch tolles Feedback bekommen .... finde ich absolut legitim!

Also ... nicht gleich verzweifeln .... das ist hier ein Board, das wirklich allerbestens für Bildbesprechungen taugt .... sonst wär' ich hier selber seit Jahren raus .... Kamerazank gibt's doch woanders besser!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.607
.... für mich Nr.1 .... ist minimalistischer ... 😊

Grüße

Klaus
 
Towy

Towy

Beiträge
2.302
.. man könnte die Strandkörbe unten abschneiden. Aber es ging ja ums Wetter über Neuwerk ...
 
Towy

Towy

Beiträge
2.302
Absolute Zustimmung. Wobei ich das ehrlich gesagt nie verstanden habe, noch verstehe. Die Kisten sind sich alle sehr, sehr ähnlich. Mir hat man damals den guten Rat gegeben: nimm welche in die Hand, schau Dir die Handhabung an und dann nimm die, die Dir am besten zugesagt hat. So bin ich damals an meine erste DSLR eine EOS 450 gekommen. Über Pentax hatte ich damals noch nachgedacht wegen der Stabilisierung im Body, was ich schon genial finde. Leider war es mit dem Zubehör, sprich Objektiven nicht so gut bestellt, wie bei Canon.
 

Werner

Beiträge
740
Tolle Fotos! Sehr dramatisch!
In das sich ankündigende Gewitter möchte man lieber nicht geraten!

Werner
 
Janni

Janni

Beiträge
7.972
Gestern um 15:09 Uhr eingestellt und um 21:29 Uhr schon traurig sein das bis dahin kaum jemand was geschrieben hat ? Im Ernst ? 😆
Sorry, das ich gestern Nachmittag noch im Snooker-Club war und Abends nur noch sporadisch hier reinschaue, kommentieren geht bei mir dann erst ab Mittags des darauffolgenden Tages wieder, oder ich müsste mir für Nachts nochmal gegen 02:00 Uhr den Wecker stellen um Bilder zu kommentieren....😂

Wenn mal 2 Tage lang garnix kommt, dann kann man seinen Beitrag ja nochmal "pushen", aber nach ein paar Stunden.....? 😜

Nun zu den Bildern :
Das 2. Bild gefällt mir besser weil es mehr Dramatik und fiese dunkle Wolkenstrukturen enthält....nur warum hast Du die Lichter so stark beschnitten ? Das wirkt am Ende nicht so gut finde ich, solche überstrahlten Stellen von der Sonne sollten im Bild auch überstrahlt bleiben damit es ordentlich Kontraste im Bild gibt, real vor Ort kannst Du doch auch nicht in diese helle Stelle schauen und erkennst darin eigentlich nix, oder ?

Solche stark "runtergezogenen" Spitzlichter von hell-überstrahlten Bereichen sehen dann nicht mehr wirklich gut aus und das macht sich auch beim Gesamteindruck des Bildes bemerkbar 😉
 
Towy

Towy

Beiträge
2.302
Hi Janni, danke für Deinen Kommentar. Ist mir gar nicht bewusst, dass ich die Lichter "so stark" heruntergezogen hätte aber Du magst Recht haben, zumindest ist Dir das negativ aufgefallen. Merci!

Wegen Reaktion - wenn schon über 40 Zugriffe da waren und 0 Reaktion - na ja.Und - bitte glaube mir - das war nicht der erste Beitrag (nur der Tropfen im Fass). Ok - mag ja sein, dass die Fotos so derart belanglos und langweilig sind, dass sich jeder gnädig einen entsprechenden Kommentar verkneift. Aber dazu ist ein Forum wie dieses doch eigentlich nicht gedacht - oder? Außerdem wäre mir sehr daran gelegen, wenn man auch sagt, wenn was nicht gefällt. Wie gesagt, am liebsten mit Begründung. Aber auch ok finde ich sogar: "mir gefällt das Foto x überhaupt nicht - kann aber gerade nicht sagen, was mich am meisten stört" :) Ich glaube Peter hat da auch Erfahrungen in dieser Richtung.

Wir müssen das nun nicht ausführlich diskutieren, da das eigentlich ein eigenes Thema wäre. Also Danke für Deine Meinung!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.341
Nur noch ganz kurz, weil Jens mich da auch angesprochen hat gerade.

Ich denke, jeder hier hat die Erfahrung gemacht und dies hab ich ja auch mal zu Anfang angesprochen.Ich handhabe es mittlerweile oft so, wer mir was schreibt, dem schreibe ich auch......ganz nach dem Motto, Erwarte nix was man selbst nicht gewährleisten kann oder will.

Ich finde es wirklich auch sehr schade, weil jeder weiß, wie viel Mühe und Zeit hinter einem Foto stecken kann ( muß natürlich nicht immer )

Oftmals fehlt mir persönlich, inzwischen auch etwas weniger, die Erfahrung aber auch da bring ich mit einem kurzen Satz rüber, hey ich habe an deinem Bild Interesse, kann dir vielleicht technisch nicht viel dazu schreiben aber mir gefällt es oder auch nicht.

Wäre einfach schön, wenn im allgemeinen das Interesse am schreiben etwas mehr werden würde. Im Prinzip ist es eh nur eine Handvoll die immer schreiben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
dj69

dj69

Beiträge
3.039
Hey Jens, tolle Fotos, die ich leider übersehen habe... War aber auch die vergangenen Tage nicht so oft online...

Zu den Bildern, Bild 1 ist klasse, bei Bild 2 gefällt mir die Lichtstimmung und die Farbe besser.
Wenn du die 1 auf das farbliche Niveau von 2 hieven würdest, wahrscheinlich reicht der Dreh am Weißabgleich, wäre es perfekt.
So tendiere ich aber eher zur 2.
Noch die Strandkörbe ein wenig kappen :)