Lieber Otti,
Dein Bild oben nennst Du "gewendelt", es zeigt eine Wendeltreppe und die ist fehlfokussiert!

Wenn Du behauptest, Du wolltest die Wendeltreppe "nicht bevorzugt abbilden", dann fühle ich mich hier aber auch nicht mehr ernst genommen! Wenn nicht die Treppe, was denn dann??
Ich denke, das sind mal Fakten, die Jan auch nennen darf, denn das hier sind ja nun Bildbesprechungen.
Ich kann auch keinen Zynismus erkennen. Wenn hier kein Zynismus vorliegt, dann ist es auch nicht fair, solchen zu unterstellen.
Wenn ich eine Aufnahme zur Diskussion stelle, dann möchte ich wissen, wie diese auf andere wirkt und wünsche mir doch gerade freundliche und konstruktive Kritik??!
Über Tipps freu' ich mich jedenfalls immer .... sogar dann, wenn ich gelegentlich anderer Meinung bleibe.
Nicht wirklich selten stelle ich im Zuge von Bildbesprechungen fest, dass ich wirklich das eine oder andere übersehen habe.
Wenn jemand unangemessen oder wirklich zynisch kommentiert, dann darfst Du Dich sehr gerne beschweren und dann fackeln wir auch nicht lange .... für solche Teilnehmer gibt es andere Foren!
Hier ist IMHO wirklich alles sehr in Ordnung......
Grüße und schöne Photos
Klaus
P.S. Ich find's auch nicht so toll, Teilnehmern, die sich wirklich nichts zu Schulden haben kommen lassen zu verstehen zu geben, dass man auf deren Kommentare keinen Wert mehr legt.
Das ist erstens nicht Sinn einer Forengemeinschaft und zweitens bin ich dann selber auch raus!
Ich schätze, dass das nicht nur für mich gilt.
Wollen kann das niemand, ..... oder?