Diskutiere Gewandhaus zu Leipzig im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Das "Gewandhaus zu Leipzig" mit dem Wandgemälde "Gesang vom Leben" .
Leipziger Kunstorte: Augustusplatz: Neues Gewandhaus: Gesang vom Leben...
-
-
Gewandhaus zu Leipzig Beitrag #1
Re: Gewandhaus zu Leipzig
-
-
Gewandhaus zu Leipzig Beitrag #2
Schönes Bild, finde ich. Die stürzenden Linien stören überhaupt nicht, im Gegenteil. Das Europahaus und den Uni-Riesen finde ich gekonnt einbezogen. Gute Idee auch, einen Hauch Asymmetrie reinzubringen.
Neugier

: Kleinbildfilm? Welcher? 28-mm-Objektiv? Filter...?
-
-
Gewandhaus zu Leipzig Beitrag #3
Guten Morgen,
Danke für das Interesse und positive Betrachtungsweise.
Bei mir im Vivaldi Browser kann ich diese Aufnahme groß in einem neuen Fenster öffnen und es zeigt oben Rechts ein Info-Symbol.
Über dieses kann man die Exif-Daten einsehen.
Es geht natürlich auch im Vollbild-Modus über die Bildeigenschaften..
Im Otter-Browser hingegen funktioniert der Abruf der Exif-Daten überhaupt nicht.
Daher hier
Canon 5DII
ISO199
Blende 11
Belichtungszeit 5 sek
SIGMA DK EX HSM 12-24 mm
Brennweite 18 mm
Kultur-Grüße aus Leipzig.
-
-
Gewandhaus zu Leipzig Beitrag #4
Ein schönes Photo! Du könntest am unteren Bildrand noch die Pflasterung begradigen!

Die Bodenplatten steigen zum linken Bildrand etwas an .... ich bin zu pingellig ... ich weiß!
Das SIGMA UWW-Objekktiv ..... Ist das nicht ein EX DG 12-24mm HSM???
DIESES?
Sigma 12-24 mm 4.5-5.6 EX DG Asp. HSM IF Datenblatt
Oben steht "DK" .... das gibt es "gegurgelt" glaube ich so nicht!
Interessant ist die "Klugscheißerei" nur deshalb, weil es inzwischen drei Versionen (unterschiedliche Rechnungen) vom SIGMA 12-24mm gibt! Das verlinkte ist die UR-Version von 2003 .... imho eine gute Wahl, weil verzeuchnungsärmer, als der Nachfolger, der
dafür CA-ärmer sein soll???
Ich habe auch die UR-Version und nie auffällige CAs gesehen .... bin also sehr zufrieden damit.
Grüße und viel Spaß
Klaus
-
-
Gewandhaus zu Leipzig Beitrag #5
Nein, Nein Du bist nicht zu bingelig.
Das gehört sich schon ordentlich ausgerichtet.
In GIMP habe ich aber da nichts gefunden.
Werde diese Aufnahme nochmal Ausarbeiten.
Das Objektiv ist natürlich dieses von Dir verlinkte.
Mit diesen Handy Tastaturen ist es meist mühsam den Überblick zu behalten.
Sorge, in der Eile macht man Fehler.
Allen einen schönen Sonntag.
Die Damen hatten hoffentlich Gestern einen angenehmen Feiertag und werden Heute nochmals verwöhnt.
-
-
Gewandhaus zu Leipzig Beitrag #6
In meiner GIMP-Version 2.10 (Debian 12) würde ich da am ehesten zum Menüpunkt "Bild > Transformation > Beliebig drehen..." tendieren. Aber ich bin absolut kein GIMP-Kenner, kann sein, daß es da bessere Wege gibt.
-
-
Gewandhaus zu Leipzig Beitrag #7
Danke, werde ich mir für ein kommendes Mal merken.
Der Notebook mit SUSE ist nur ein Notnagel auf Reisen.
Auf alle Fälle Danke für Deine Anregung.
Hilft sicher auch anderen Menschen.
-
-
Gewandhaus zu Leipzig Beitrag #8
Kleiner Schlenker aus diesem Anlaß:
Mit SUSE (in meinem Falle openSUSE) hatte ich damals leider auch keinen Erfolg.
Für meine Begriffe ist für deutschsprachige Anwender (speziell Einsteiger) Ubuntu das ideale Linux, denn ich wüßte zu keinem anderen Betriebssystem (einschließlich Windows und Mac) einen so großen deutschsprachigen Wissensspeicher, wie ihn
ubunttuusers.de für Ubuntu darstellt.
Für mich war das damals die entscheidende Einstiegshilfe. Vorher waren Computer viele Jahre lang meine Intimfeinde, seither sind sie es nicht mehr

.
Ich hatte Debian 12 nur zur Erläuterung dazugeschrieben - bin nicht auf dem Laufenden, ob es auf anderen Wegen evtl. schon neuere GIMP-Versionen gibt (die 3?).
Thema:
Gewandhaus zu Leipzig