....getürmt ....

Diskutiere ....getürmt .... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, die Etymologie des Verbs "türmen" bleibt ungklärt und ist je nach Kontext sehr variabel. Man verbindet damit "das sich schnell...
  • ....getürmt .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

die Etymologie des Verbs "türmen" bleibt ungklärt und ist je nach Kontext sehr variabel.

Man verbindet damit "das sich schnell Entfernen" von einem Ort .... zumeist das "Türmen" von Gaunern zum Zwecke des "Sichentziehenwollens" vor Strafverfolgung usw..:eek:

Ein "Türmer" ist aber auch der Wächter eines Turmes ODER gar der Bewohnner einer Turmwohnung ..... "türmen" kann aber auch "stapeln" meinen ... ich aber meine hier die letzte (alternative) Bedeutung des Wortes ... "Türmen" kann auch "Besteigen eines Turmes" meinen ... so hier!;)

Getürmt habe ich den Turm der St. Benedikti Kirche in Quedlinburg (Harz).

Wie so oft hatte ich mit dem Wetter enormes Glück ... gerade um diese Jahreszeit ist tiefstehendes Sonnenlicht (Außenaufnahmen) nicht selbstverständlich ... klare Sicht aus dem Turm schon noch weniger ..... es war so!:daumen:

Auch die Gelegenheit, so ein historisches Bauwerk (1171 Einweihung) ohne Massenbegehung (also alleine) erleben zu dürfen, ist sehr selten ... hier hatte ich wirklich Gelegenheit in Ruhe abzulichten ... so ganz beschaulich und ohne Stress ... manchmal geht auch noch was außer der Reihe ... mal nett fragen ... manchmal klappt's.

Ich war der Türmer von St. Benedikti (Quedlinburg) .... ;):daumen::daumen:

Aufnahmen SONY A7r + Olympus OM Zuiko 18mm/3,5 oder 85-250mm/5

Bild - 20.jpg

Bild - 2.jpg

Bild - 33.jpg

Bild - 6.jpg

Bild - 16.jpg

Bild - 25.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• ....getürmt .... Beitrag #2
Moin Klaus,
schön getürmt... :D
Ich mag solche Bilder, die von Türmen herunter oder im Inneren von Türmen gemacht wurden.
Diese Turmserie erinnert mich an die Kirche an der Krämerbrücke in Erfurt, deren Turm auch getürmt (erklommen" werden kann und dessen Inneres diesem hier sehr ähnlich ist.

Sehr schöne Ansichten, Einsichten und Aussichten :)
Klasse :daumen:

Wenn die Glocke in Bewegung gerät sollte man allerdings vom Turm türmen...
:D

• ....getürmt .... Beitrag #3
846 Jahre Geschichte. Es ist immer wieder beeindruckend, zu sehen, wie beständig gut gepflegte historische Substanz ist. :daumen:

Ein wenig zugig da oben - aber das ist das Geheimnis. Das Gemäuer wird noch stehen, wenn alle Energiespar-Styroporwürfel vergammelt und als Sondermüll entsorgt worden sind. Recht so.

Besten Dank fürs Zeigen. Die Bilder sind toll! :daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• ....getürmt .... Beitrag #4
... danke für das Interesse und die Kommentare.;)

Hier mal zwei Freihandpanoramen aus den jeweiligen Dachluken des Turmes aufgenommen: Olympus OM 18mm/3,5 ... Historisch sehr konstant gebliebene Blicke über Quedlinburg, das (wie durch ein Wunder) das Kriegsende fast unbeschadet überstand und so durchgehend mittelalterlich geprägt ist.

Bild - 45.jpg

Bild - 46.jpg

Grüße

Klaus

• ....getürmt .... Beitrag #5
... hier noch Teleaufnahmen aus dem uralten "Wolkenkratzer" ....

Olympus OM 85-20mm:

Bild - 21.jpg

Bild - 22.jpg

Bild - 23.jpg

Grüße

Klaus

• ....getürmt .... Beitrag #6
Das ist mal eine Serie ganz nach meinem Geschmack: ich finde solche Bilder immer wieder interessant im Sinne von viel entdecken können :daumen: ... auch wenn ich selbst niemals nicht freiwillig türmen würde ... also klettern jetzt, insbesondere irgendwo hoch hinauf ... wie Eingeweihte wissen :D

• ....getürmt .... Beitrag #7
Danke für das Interesse;) .... ach ja .... das Uhrwerk ... nicht gerade 'ne Taschenuhr:

Bild - 10.jpg

Bild - 11.jpg

Bild - 12.jpg

Bild - 13.jpg

Bild - 14.jpg

Grüße vom Türmer

• ....getürmt .... Beitrag #8
Wirkt doch vergleichsweise kompakt ;)

• ....getürmt .... Beitrag #9
#9 und #10 zeigen St. Nikolai, oder?

#12 - #16:
Spannend! :daumen: Wenn auch etwas gammelig - da müsste mal sauber gemacht werden. :D
Ist das Uhrwerk der St. Benedikti nur für das Geläut? St. Benedikti scheint ja keine (äußerlich sichtbare) Kirchturmuhr zu besitzen, oder?

Gruß,
Oz

• ....getürmt .... Beitrag #10

#12 - #16:
Spannend! :daumen: Wenn auch etwas gammelig - da müsste mal sauber gemacht werden. :D
Ist das Uhrwerk der St. Benedikti nur für das Geläut? St. Benedikti scheint ja keine (äußerlich sichtbare) Kirchturmuhr zu besitzen, oder?

Gruß,
Oz

ALSO .....:rolleyes:

Das Uhrwerk ist wohl seit 1901 außer Funktion ..., wenn ich das richtig verstanden habe ....WEIL .... der komplette Dachstuhl in eben diesem Jahr leider abbrannte.:eek:

Der damalige Türmer wohnte nämlich dort oben und hielt (mangels anderer Gelegenheit) dort auch seine Nutztiere.:rolleyes:

Eine Ziege soll damals eine Petroleumlampe umgerissen haben, was den Großbrand leider verursachte .... auch das damalige Geläut wurde zerstört und nicht wieder in Betrieb genommen.:eek:

Die gezeigte Glocke ist die einzige, die den Brand von 1901 überlebte ... man kann sie aber nur noch manuell zum Klingen bringen .... hab' ich natürlich nicht lassen können ... ein cooles Erlebnis!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• ....getürmt .... Beitrag #11
Dachstuhl .....

Hier mal Aufnahmen vom "neuen" Dachstuhl ... also nach dem Brand von 1901 .....

Bild - 1.jpg

Bild - 3.jpg

Bild - 26.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• ....getürmt .... Beitrag #12
(...)
Gruß,
Oz

Yes!

Du scheinst ja Quedlinburg-Interesse entwickelt zu haben:D:daumen: ... und ja ... lohnt sich sehr, da mal vorstellig zu werden! Wir waren da schon einmal im Sommer mit den Motorrädern ... damals allerdings leider nicht solches Ausnahmewetter und leider Baustellen an sehr schönen Plätzen...:eek:

Inzwischen ist das große Dorf schön restauriert!:daumen:

St. Nikolai .... OLYMPUS OM ZUIKO 18mm/f:3,5 PANO

Bild - 41.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• ....getürmt .... Beitrag #13
Schöne Serie, gefällt.
Und Glückwunsch zur "privaten Besichtigung", da hat sich das Fragen ja mal wirklich gelohnt.
Warst Du (Ihr) nur in Quedlinburg oder habt ihr auch das nahe gelegene Wernigerode besucht? Soll ja auch eine schöne Altstadt mit Rathaus haben.

• ....getürmt .... Beitrag #14
Schöne Serie, gefällt.
Und Glückwunsch zur "privaten Besichtigung", da hat sich das Fragen ja mal wirklich gelohnt.
Warst Du (Ihr) nur in Quedlinburg oder habt ihr auch das nahe gelegene Wernigerode besucht? Soll ja auch eine schöne Altstadt mit Rathaus haben.

Der ganze Harz ist jede Motorradtour wert!! Natürlich nicht in dieser Jahreszeit. Wernigerrode kennen wir allerdings auch ... diesmal aber nicht ... Wir haben uns (auch mangels Zeit) nur auf Quedlinburg konzentriert.... ich hab' nur die Aufnahmen noch nicht alle ausgearbeitet .... bin 'dran ... habe nur leider viel Arbeit an den Füßen, wie ja die meisten hier auch ....:eek::eek:

Grüße

Klaus

• ....getürmt .... Beitrag #15
Der ganze Harz ist jede Motorradtour wert!! Natürlich nicht in dieser Jahreszeit. Werningerrode kennen wir allerdings auch ... diesmal aber nicht ... Wir haben uns (auch mangels Zeit) nur auf Quedlinburg konzentriert.... ich hab' nur die Aufnahmen noch nicht alle ausgearbeitet .... bin 'dran ... habe nur leider viel Arbeit an den Füßen, wie ja die meisten hier auch ....:eek::eek:

Grüße

Klaus

Ja, ja die Vorweihnachtszeit - Stress pur, zumindest für manche. :)
Mich würde ja die Teufelsmauer interessieren, soll ja auch da in der Nähe sein.
Zumindest auf den Bildern im WWW sieht die krass aus.

Thema:

....getürmt ....

Zurück
Oben Unten