Suche Gestern am Steinhuder Meer

  • Autor des Themas horst44
  • Erstellungsdatum

horst44

Beiträge
137
Dp1, spp 4.2

DP1SDIM2410C.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
19.12.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gestern am Steinhuder Meer . Dort wird jeder fündig!

horst44

Beiträge
137
Ooops, das Bild ist ja riesig, obwohl es nur 253 kb groß ist... Wie mache ich es, damit es so aussieht wie bei den anderen?

Und wie erstellt man das:

"Dieses Bild wurde automatisch verkleinert. Drücke auf diesen Balken um das ganze Bild zu sehen."


Gruß, Horst
 

horst44

Beiträge
137
Genau nach der habe ich es ja gemacht.....

Gruß, Horst
 

PeterS

Beiträge
1.048
Du mußt beim schreiben die Büroklammer anklicken,
die Bilder hochladen (das Hochladenfenster nicht schließen).
Dann wieder die Büroklammer, auf einfügen.....fertig!!
 
jazzman

jazzman

Beiträge
228
Hmmmm, besser als Klaus kann ich es auch nicht beschreiben. - Vielleicht versuchst Du es einfach nochmal.
 

horst44

Beiträge
137
Gestern am Steinhueder Meer 2

Ich versuch's nochmal...






DP1SDIM2382C.jpg
 

horst44

Beiträge
137
Ja, Peter - jetzt geht es. Ich hatte vergessen, die Büroklammer das zweite Mal anzuklicken. Danke!

Gruß, Horst
 

horst44

Beiträge
137
Gestern am Steinhuder Meer 3

Und noch zwei... DP1 und SPP 4.2






comp_DP1SDIM2387B.jpg

comp_DP1SDIM2408B.jpg



Gruß, Horst
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Steinhuder Meer ???

Woher habt ihr blos diese Namen ??? Wann kommt euch sowas in den Sinn ???
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Das Motiv ist schön, nur Du hast bei den Bildern den Fill Light Regler wohl etwas überzogen.
Bei dem 2. Bild aus der letzten Serie sehe ich nur Farbwellen.
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Das Motiv ist schön, nur Du hast bei den Bildern den Fill Light Regler wohl etwas überzogen.
Bei dem 2. Bild aus der letzten Serie sehe ich nur Farbwellen.
da muss ich Werner recht geben, gerade in der Vergrößerung sieht man extrem die einzelnen Pixel.
Im 1. Bild der letzten Serie sind die zwar auch ganz leicht links erkennbar, aber nicht so gravierend wie im 2. Bild.
Solche Tonwertabrisse habe ich aber auch schon mal produziert:
siehe hier in der galerie http://www.bilderforum.de/photoplog/image-2001-odyssee-im-ruhrgebiet-4640/
 

horst44

Beiträge
137
Werner und Harald, das mit dem Fill Light sehe ich nicht ganz so. Der Regler stand bei allen hier gezeigten Bilder auf 0,2 bzw. 0,3. Ich denke, dass das nicht zu viel ist.

Aber das mit den Farbwellen sieht schlimm aus. Das Ursprungsfoto ist 4,5 MB groß. Ich habe es mit dem Traumflieger Tool auf die geforderten 290 KB verkleinert. Das Ergebnis seht ihr. Mit PS konnte ich es überhaupt nicht so klein bekommen.

Deshalb hier auch gleich meine Frage: was mache in einem solchen Fall? Nicht posten wäre eine Möglichkeit. Aber irgendwas anderes müsste doch auch möglich sein... Könnt ihr mir einen Tipp geben?


Gruß, Horst
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Aber das mit den Farbwellen sieht schlimm aus. Das Ursprungsfoto ist 4,5 MB groß. Ich habe es mit dem Traumflieger Tool auf die geforderten 290 KB verkleinert. Das Ergebnis seht ihr.
Das liegt nicht an dem Traumflieger Tool. Die Dateien meiner Sony A850 sind zwischen 7 und 9 MB groß und werden ohne Probleme umgewandelt.
Ich hatte selber 1 1/2 Jahre eine SD14 zur Zeit noch die DP1;) und kenne dieses Problem.
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.999
... Das Ursprungsfoto ist 4,5 MB groß. Ich habe es mit dem Traumflieger Tool auf die geforderten 290 KB verkleinert...
Hallo Horst,

es macht Sinn, das Bild vorab zu verkleinern (auf ca. 1200 Pixel max. Seitenlänge) Dann kommt es beim Speichern mit max. 295,3 KB i.d.R. nicht zu so deutlichen Tonwertabrissen, außerdem gibt's dann auch weniger Kompressionsartefakte ;)

Die Einbindung Deines ersten Bildes habe ich mal angepasst.
 

horst44

Beiträge
137
Robert, danke für die Anpassung - jetzt sieht es wesentlich schöner aus.

Und nun der zweite Versuch mit dem Bild (mit 1200 Pixeln...):



comp_DP1SDIM2408.jpg


Gruß Horst
 

horst44

Beiträge
137
Und weil es so gut funktioniert, kommt noch ein Bild (dann ist aber Schluss!)



comp_DP1SDIM2377.jpg


Gruß, Horst
 

horst44

Beiträge
137
Also gut, Robert. Weil das Verkleinern solchen Spaß macht....


comp_DP1SDIM2389.jpg


Gruß, Horst
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Robert, danke für die Anpassung - jetzt sieht es wesentlich schöner aus.
So sieht es doch gleich ganz anders aus. Tolle Landschaftsaufnahme, die die Winterstimmung sehr schön wieder gibt. Den Blauton im Schnee würde ich noch etwas verändern mit dem Weißabgleich

Im Traumflieger Tool dies einstellen und es wird nicht mehr zu solchen Farbverschiebungen kommen:

Pixel bei Hoch x Breit auf 1200x1200
Schärfen auf 0,3
Reduziere Qualität auf: 290 KB

Dann kannst Du die Bilder direkt aus SPP ohne Verlust verkleinern. Hier hat wohl die Foren Software den Fehler verursacht.
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge