Generative Bilderweiterung OFFLINE! mit ON-1 Effects

Diskutiere Generative Bilderweiterung OFFLINE! mit ON-1 Effects im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, wer kennt das Problem eigentlich nicht? Es ging alles zu schnell ... gerade unterwegs... und bei der Bildbearbeitung stellt sich...
  • Generative Bilderweiterung OFFLINE! mit ON-1 Effects Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

wer kennt das Problem eigentlich nicht? Es ging alles zu schnell ... gerade unterwegs... und bei der Bildbearbeitung
stellt sich leider heraus, dass der Bildschnitt nicht so liegt, wie man ihn gerne hätte. Manchmal hilft der klassische
Bildausschnitt (Crop) dann eben nicht, denn es fehlt schlicht Bildinformation zum Bildrand hin.

Ausgangslage:

Bild - 1.jpg

ich hätte diesen Erker gerne bildmittig! Wenn ich das Bild entsprechend schneide, wird entweder -bei Beibehaltung
des Seitenverhältnis'- der Bildschnitt zu eng oder das Seitenverhältnis wir ungefällig schmal .... Was kann man also
machen??
Eine Bildflächenerweiterung mit klassischer Retouche ist möglich, kann ich handwerklich tatsächlich auch machen,
ist aber extrem zeitaufwendig und umständlich.

Nun ist KI-basiertes "Generative Canvas Enlargement" nix ganz neues, wurde aber als Geldquelle erkannt und geht
bei vielen Anbietern inzwischen nur noch gegen Bezahlung online .... deswegen meine "Spucke" hier ... denn ...

Nicht nur ist ON-1 ja kostenlos zu haben:

Noch viel cooler ... ON-1 bietet ZWEI sehr sehr nützliche KI-Funktionen OFFLINE und damit kostenlos an!
Etwas unverständlich .... Das PRESET in "Effects" ist ONLINE ... und wenn man die Funktion erstmalig aufruft,
dann soll man CREDITS kaufen. Wer weiter forscht, erfährt aber, dass beide Funktionen -nach Umstellung-
auch LOKAL auf dem eigenen Rechner ausgeführt werden können.

Worum es HIER jetzt nicht gehen soll, das ist die "Generative Objektentfernung", die ich hier ja schonmal
KURZ angerissen hatte:

1770984732472.png

1770984760044.png

Hier geht es um eine ebenso interessante Funktion, wo KI sogar Sinn machen kann .... beim "Hinzuerfinden"
von Bildinformation, man nennt es auch "Generative Leinwanderweiterung" / "generative canvas enlargement".

WICHTIG!

ON-1 Effects kann ja STANDALONE verwendet werden, das heißt, es kann als eigenständiges Programm
gestartet und ausgeführt werden! Alternativ kann es aber auch als PLUGIN in Affinity Photo oder in Photoshop
verwendet werden .... HIER LIEGT DAS PROBLEM!

Wird ON-1 Effects nämlich als Plugin gestartet, dann ist die Flächenerweiterung der aktiven Affinity oder PS-Ebene
NICHT möglich!! Die Funktion "Generative Canvas Erweiterung" bzw das komplette CROP-Tool ist ausgegraut!

Wurde ON-1 zuvor als Plugin verwendet, muss es jetzt komplett geschlossen und Standalone NEU GESTARTET
werden .... Das ist leider nirgendwo dokumentiert und hat mich einige Zeit gekostet!

Procedere:

Screen-1.jpg

-On-1 Effects STANDALONE starten und die zu erweiternde Bilddatei laden!
-Das Cropping Tool anklicken und "FREIE FORM" anwählen!
-Generative ERWEITERUNG einschalten und sofort auf LOCAL GEN AI wechseln

Diese Einstellung bewirkt, dass die Berechnungen auf dem eigenen Rechner KOSTENLOS durchgeführt
wird und eben nicht kostenpflichtig ONLINE!

Screen-2.jpg

Jetzt kann BEIDES erfolgen ... links ein klassischer Beschnitt und rechts eine generative Bilderweiterung per KI.
Oben rechts den blauen Haken anklicken ... die Berechnung wird gestartet!

Das Ergebnis:

Screen-3.jpg

Ich staune nicht schlecht!

Ich speichere dieses Ergebnis jetzt ab, weil alle weiteren Feinarbeiten dann viel besser (oder überhaupt) in
Affinity möglich sind

Abgesehen von wenigen kleinen Handretouchen (Stichwort Markise), dem "Geradedrehen" und dann noch etwas kleiner
in exaktes 3:4 Verhältnis bringen, hat ON-1 hier für KOSTNIX die Hauptarbeit erledigt!

Ich bin begeistert! Mein Erker ist jetzt bildmittig, der Bildschnitt ist, wie er soll!

Bild - 0.jpg

Wo liegen die Grenzen?!

Ja, es gibt Grenzen für solche (geometrisch schwierigen!) Architekturaufnahmen ... logisch ... je mehr Bildfläche (im Verhältnis zur
Substanz) dazuerfunden werden soll, desto UNSICHERER müssen die Algorithmen dann arbeiten und das sieht man dann auch!
Je "gewagter" die Genaration dann wird, desto "unschärfer" und "schwammiger" wird hinzuerfunden ...ich sage mal ... mehr als
maximal 25% leere Bildfläche wird nicht mehr "glaubhaft" werden .... eine Feinretouche wird selten unnötig sein ... sowieso.
ON-1 kann aber hier deutlich Zeit sparen! Ich find's nützlich!

UMGANG MIT KI .....

Ich persönlich stehe im Grunde JEDER KI-Bildgestaltung erstmal NEGATIV gegenüber .......🧐

In dem Moment, wo die KI mir die Bildgestaltung aus der hand nimmt, ist definitiv FEIERABEND ... das macht mir keinen Spaß mehr,
das wäre das Ende der Kreativität ... NEIN ... was dabei herauskommt, ist ja dann keine Eigenleistung und kein eigenes Bild mehr!

Die beiden Vorgänge oben (also generative Objektentfernung) und (gezielete generative Leinwanderweiterung) sehe ich
grenzwertig noch anders ... das erspart zumindest ENORM Retouchearbeit ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Generative Bilderweiterung OFFLINE! mit ON-1 Effects Beitrag #2
Hallo Klaus,

Danke fürs Zeigen, was heutzutage geht. Für mich ist das aber nichts. Ich halte so eine Bilderweiterung für Pfusch und das Ergebnis letztendlich für eine Fälschung.

Die ganze KI-Entwicklung betrachte ich mit sehr großer Sorge. Heute habe ich im Radio gehört, dass man in Hollywood schon befürchtet, dass die Filmstudios, die Schauspieler und fast alle Arbeitsplätze rund um den Film überflüssig werden können, weil man mit geschickter Eingabe am Prompt hochwertige Spielfilme komplett per KI produzieren wird.

Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis die Verfügbarkeit von KI durchkommerzialisiert sein wird. Kostenlose KI gibt es derzeit doch nur, um die Nutzer anzufüttern und später ordentlich zur Kasse zu bitten.

Dass das Ganze wegen der nötigen Rechenleistung auch noch eine verheerende Umweltbilanz hat, sei nur am Rande bemerkt. Größere Sorge bereitet mir, dass durch die Verbreitung von KI die Macht amerikanischer Tech-Konzerne und damit ihr Einfluss auf unsere Gesellschaft deutlich zunehmen wird.

• Generative Bilderweiterung OFFLINE! mit ON-1 Effects Beitrag #3
Ich finde solches Hinzuerfinden auch zweifelhaft, insbesondere, wenn man die Sache nicht anhand eines anderen Fotos überprüfen kann.
Allerdings, unter dem Gesichtspunkt der Authentizität ist ein simples Wegretouschieren zb eines Windrades im Hintergrund auch schon eine Verfälschung.

• Generative Bilderweiterung OFFLINE! mit ON-1 Effects Beitrag #4
Hallo zusammen,
ein schwieriges Thema! Einig sind wir uns darin, dass ein Leben OHNE KI schöner und angenehmer wäre .... ich bin auch dieser Meinung ... wir werden das Rad der Geschichte aber nicht zurückdrehen (können).

"Bildfälschung" und "Bildgestaltung" ist dringend zu trennen! Bildgestaltung bleibt für mich wichtiger Bestandteil der Photographie ... war es schon Immer ... schon lange VOR der KI!

Alles , was ichhier KI-generiert zeige, beherrsche ich SEIT JAHREN schon manuell ... ich war schon immer PS-Freak ... inzwischen Affinity!

Diese Fäden so alt ... da hat noch keiner über KI gegrübelt ... das gab es nicht! 🧐

Ein Maler gestaltet JEDE Szene, ändert Dinge, die er anders "sieht" ... NEIN ... Photographie ist weit MEHR, als nur Abbildung ... das greift mir viel zu kurz!

"Fälschung" und "Gestataltung" sind dringend zu trennen und NICHT zu verwechseln!

Wenn ich mir im Gasometer sog. "Naturphotos" ansehen muss, von denen 2/3 eindeutig und teilweise schlecht gefälscht sind, dann müssen wir nicht streiten ... DAS IST ABZULEHNEN das sehe auch ich als Fälschung! Gestaltung meint im Kontrast dazu eben NICHT, eine Realität vorzugaukeln, die es nicht gibt, sondern im erweiterten Sinne der Photographie KUNST!
Reportagephotos sowieso oder Naturphotos (teilweise) müssen "ehrlich" sein!

Eine Mülltonne, einen Touristen in kurzer Hose zu retouchieren hat bitte mit "Fälschung" nix zu tun ... das ist wohl schon "Gestaltung"!

FRÜHER musste man es können ... heute machen das auch diejenigen, die NICHT mit PS pder Affinity umgehen können ... schade für mich ... ich kann's ja ... aber im Ergebnis das Gleiche, wenn die KI überzeigend die "Mülltonne" retouchiert!

Mein Problem ist ein anderes .... DIE KI kann ganze Bilder fremdbestimmen oder tatsächlich fälschen .... und das GANZ KLAR ist eine
Bankrotterklärung für die Photographie
.... das hat dann mit KUNST (von Können!) gar nichts mehr zu tun ... es ist erbärmlcih!

Ich will niemanden überzeugen ... jeder macht, was er meint (oder kann) ... ich will hier nicht überzeugen, sondern informieren, was geht und WIE es geht ....damit andere nicht so lange sinnfrei "fummeln" müssen, wie ich hier gebastelt habe.

Grüße und viel Spaß mit oder ohne Bildgestaltung ....usw...😊

Klaus

• Generative Bilderweiterung OFFLINE! mit ON-1 Effects Beitrag #5
Ob Fälschung oder Gestaltung ist ja auch eine Frage des Verwendungszweckes, will ich ein schönes Kalenderbild gestalten, entferne ich das Windrad im Hintergrund, will ich beweisen, dass das Windrad erst nach 2010 errichtet wurde, kann ich dasselbe Foto nicht als Beweis anführen.
Bei einem Gesicht kann ich, ohne zu überlegen einen Pickel, der zwei Wochen später sowieso abgeheilt ist, entfernen, ein bleibendes Muttermal nicht so ohne weiteres.
Ein Lippenpircing habe ich für ein Bewerbungsfoto mal rausgemacht, hat sogar genutzt. ;)

• Generative Bilderweiterung OFFLINE! mit ON-1 Effects Beitrag #6
Hallo Ihr Lieben,
ich habe die Funktion mit eigenen Bildern einmal nachvollzogen. Offenbar kommt es extrem auf das Ausgangsbild an, ob eine Erweiterung sinnvoll funktioniert. Ein Bild auf dem unter anderem eine Flasche zu sehen ist, deren Hals im oberen Bereich abgeschnitten ist, habe ich nach oben erweitert. Mal wurde die Flasche einfach kugelförmig abgerundet erweitert, mal eine Art von Verschluss direkt am oberen Ende des ursprünglichen Bild angesetzt. Eine natürliche Erweiterung der Flasche ist in fast 20 Versuchen nicht einmal gelungen. Also, diese Offline Funktion mag hin und wieder brauchbare Ergebnisse liefern, gut ist sie auf jeden Fall bislang nicht.

• Generative Bilderweiterung OFFLINE! mit ON-1 Effects Beitrag #7
Die KI macht tatsächlich viel kaputt, indem sie insofern missverstanden wird, als dass sie Eigenleistung zuverlässig ersetzen kann....eine sehr gefährliche und bedenkliche Entwicklung!!!
Leute lassen sich inzwischen ganze Schriftstücke nach Stichpunkten von KI (gegen Bezahlung!) schreiben...natürlich auch "wissenschaftliche" Arbeiten.
Erst wurden "Bots" eingesetzt, um Plagiate zu spotten, jetzt wird ganz ähnliche Technik eingesetzt, um Leistung zu fälschen!
Die Idioten, deren Doktorarbeiten aufflogen, weil sie wortwörtlich abschreiben mussten (selbst für Textparaphrasen noch zu doof!) sind seit Chat GPT jetzt wieder sicher! TOLL!!

Zum Thema zurück.....

Kontext basierte (generative-) Bilderweiterung kann natürlich auch nur funktionieren, wenn sie grundsätzlich möglich (denkbar) ist! Wenn der vorhandene Bildbestand ein (erweiterndes Denken) sowieso ausschließt, dann wird jede KI scheitern müssen....da gilt es, einfach mal zu gucken, was passiert um dann mit EI zu entscheiden, ob man verwirft oder evtl. auch nur Teile der Erweiterung nutzt und andere Teile selber (manuell) komponiert....nichts MUSS ja so gemacht werden....kann aber überdacht werden. Die KI ist stark, wenn es gilt, regelmäßige erkannte Strukturen geometrisch und perspektivisch zu multiplizieren....mehr kann sie (noch?) nicht!
Wem selbst das schon zu viel ist, den verstehe ich gut....es wird für mich genau dann grenzwertig, wenn mir die KI das Bild aus der Hand nimmt! Das ist oben noch nicht der Fall!
Wenn ich ein Handy nehme und eine komplizierte Gegenlichtsituation mit einem einzigen Klick der KI überlasse....namentlich Fokus setzen, Tiefenschärfe gestalten...Belichtung und Dynamikkompression.....?!
Was genau habe ich dann noch selber gemacht?? Ich muss gsr nichts mehr können! Auf'n Knoppes drücken....! Das Bild kann sogar nett aussehen....nur....macht das noch Spaß?
Nicht zuletzt deswegen für mich immer öfter und gerne mit Film zurück in die Steinzeit!!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Generative Bilderweiterung OFFLINE! mit ON-1 Effects Beitrag #8
  • Generative Bilderweiterung OFFLINE! mit ON-1 Effects Beitrag #9
Bei solchen Bilderweiterungen bin ich definitiv raus und ich lehne diese auch ab, Punkt.
Wenn manns nicht weis und das Bild sieht gut aus is das völlig in Ordnung!

Wenn ich mit einem 50er unterwegs bin und der "Fußzoom" gibt beispielsweise durch einen Abhang nicht mehr her dann gebe ich mich einfach mit dem Machbaren Bildausschnitt zufrieden. Klar wünsch ich mir manchmal einen größernen Ausschnitt aber garantiert nicht durch den KI-scheiß, ich hasse das zeug einfach. Aber ich will nicht zu viel drüber schimpfen, hab gestern ein DWARF3 bekommen und das arbeitet ja viel mit dem KI-zeug...
Wer mit dem KI-zeug arbeiten will der solls gerne machen und dem wünsch ich auch viel Erfolg dabei und ich seh mir auch die Bilder gerne an!!! Aber ich halt mich einfach sogut wie möglich davon fern.

• Generative Bilderweiterung OFFLINE! mit ON-1 Effects Beitrag #10
Man kann natürlich auch schon bei der Aufnahme darauf spekulieren, später ein kleines Panorama zu erstellen.
Das habe ich auch schon mit Dias gemacht, die ich erst Jahre später digital zusammengebaut habe.

• Generative Bilderweiterung OFFLINE! mit ON-1 Effects Beitrag #11
Man kann natürlich auch schon bei der Aufnahme darauf spekulieren, später ein kleines Panorama zu erstellen.
Das habe ich auch schon mit Dias gemacht, die ich erst Jahre später digital zusammengebaut habe.

Ein gutes Beispiel, um sich da selber zu finden und seine/ihre persönliche Grenze zu finden!
Ein "Stitch" ist auh schon verschärfte Bildmanipulation als Ersatz für ein fehlendes Weitwinkel ... in der Anfangszeit
"hart🤣" diskutiert .... inzwischen machen das auch viele von denen, die das zuerst mal abgelehnt hatten.
Ich fand Anfang der 2000er Jahre die Möglichkeiten (Gestaltungsmöglichkeiten) der digitalphotographie dermaßen faszinierend,
dass ich mich damit nächtelang beschäftigt habe .... und es ist so geblieben.
Inzwischen ist es aber AUCH wieder so, dass mir das alles zu einfach, zu "BUNT" zu "DIGITAL" und teilweise zu "unrealistisch" wird,
so dass ich es wieder genieße, dass ich auch noch weiß, wie klassich photographiert wird und ich kann jedem, der das gar nicht
mehr erlebt hat nur dazu aufmuntern, das ALTERNATIV auch mal zu erleben!

Schön, wenn die KI am Handy eine schwierige Lichtsituation dank Szenenerkennung und KI perfekt umsetzt .... schade, dass dabei
aber das Wissen, das Können und das Erlebnis der Photographie völlig verheizt wird.🤨

Jeder muss und darf es selber entscheiden .... ich habe für mich entschieden, dass FAST alles, was Photographie ausmacht für mich interessant ist ... nochmal ... da wo KI mir die Photographie (wie auch immer) wegnimmt, bin ich tatsächlich dann auch WIRKLICH raus .... das mach' ich nicht mehr mit.

So interessant die Debatte nun geworden ist (ernst gemeint), ging es mir eigentlich weniger darum, das Problem "KI in der Photographie" grundsätzlich zu evaluieren, als vielmehr nur darum, konkret zu zeigen, dass die genannten Bildmanipulationstechniken eben halt kostenlos verfügbar sind ... wie auch immer nun bewertet .... es ist so, man kann das so machen.

Grüße und viel Spaß😊

Klaus

Thema:

Generative Bilderweiterung OFFLINE! mit ON-1 Effects

Zurück
Oben Unten