Geschlossen Gemeine Heidelibelle ....

  • Autor des Themas Klaus-R
  • Erstellungsdatum
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
Hallo zusammen,

SIGMA SD9

Gemeine Heidelibelle .... just im Garten.;)

sample 14.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
14.08.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gemeine Heidelibelle .... . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Endgeile Aufnahme!!!

:klatschen::klatschen::klatschen:
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Wahnsinn, hast Du einen Vertrag mit denen?
Brennweite 80mm, widerlegt ja die Theorie der Fluchtdistanz.
Und dann noch strahlend blauer Himmel.

Herzlichen Glückwunsch Klaus, spät im Sommer, aber sie kommen doch noch zu Dir.:klatschen:
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
Hallo zusammen,

Strahlend blauer Himmel .... Werner guck mal aus dem Fenster ... eigentlich unmöglich!

Wie also gemacht....?

Als ich das Photo am späten Vormittag gemacht habe, hatten wir türkis weißen Himmel, wie jetzt immernoch. Es hätte sich zwischen Libelle und HG kein besonders schöner Kontrast ergeben. Eine zusätzliche Belichtungskorrektur von ca. (+1,5) wäre zudem nötig geworden, um die Libelle nicht gnadenlos unterzubelichten, was den Himmel total geweißt hätte.

Ich habe also den Himmel eingemessen und absichtlich (-1) unterbelichtet. Das ergibt den kräftigen Himmel als HG.
Die Libelle habe ich dann mit diffusem Blitzlicht (METZ 32-CS-2 + Streuscheibe .. Ausrichtung über meine Blitzschiene) aus der Sonne heraus aufgehellt. So gewinnen auch die schönen Flügel der Libelle an Zeichnung gegen den SD9 Blue Sky ... es ist immer wieder goil mit dieser Kamera.
Grundsätzlich kann man den Blitz auch aus anderer Richtung abfeuern ... dann bekommt man aber zwei Lichtreflexe in den Augen der Libelle ... einen vom Blitz und den anderen vom Sonnenlicht.

Auf die Libelle musste ich nach all der sorgfältigen Vorbereitung etwas warten .... ich hatte sie schon beim Frühstück beobachtet, wie sie nach Mücken jagte. Dieser Platz ist einer ihrer Startrampen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Wirklich eine beeindruckende Libelle. :klatschen::klatschen:

Und die Kopfpartie sieht aus, als ob da ein futuristischer Ohrhörer benutzt wird.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
Wirklich eine beeindruckende Libelle. :klatschen::klatschen:

Und die Kopfpartie sieht aus, als ob da ein futuristischer Ohrhörer benutzt wird.
Hallo Harald,

ohne Photographie hätte wir wohl ziemlich vieles übersehen, was zum einen schön, zum anderen aber auch wahnsinnig interessant ist.

So eine Makroaufnahme offenbahrt Details, die man mit bloßem Auge gar nicht erkennen kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
... übrigens eine Aufnahme mit dem 28-80er HF ASPHERICAL MACRO ....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
....

So eine Makroaufnahme offenbahrt Details, die man mit bloßem Auge gar nicht erkennen kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Da hast Du recht!

Grade gestern hab ich eine Fliege aufgenommen,

erst am Bildschirm sah ich, dass sie sich an einem Wassertropfen gütlich tut...

-und links davor eine Spinne!! :eek: Die hatte ich auf der Wiese draußen auch nicht bemerkt... (Bild 5, ist Eigenwerbung hier gestattet? :D)
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
:mad: Du hättest ruhig die Summe nennen können,

die Du dafür von mir gekriegt hast! :mad:



:D
 

heross

Beiträge
429
Ein geniales Blau :klatschen:

Jetzt Frage ich mich nur was an der Heidelibelle denn so "Gemein" sein soll. :)

Gruss Mario
 

Ähnliche Themen