Gelbe Rose

Diskutiere Gelbe Rose im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; N'abend, auf der Suche nach irgendetwas was mit Fotografie zu tun hat bin ich auf eine Website gestossen auf der zum Wochenende immer eine...
  • Gelbe Rose Beitrag #1
wasweissich
wasweissich
N'abend,

auf der Suche nach irgendetwas was mit Fotografie zu tun hat bin ich auf eine Website gestossen auf der zum Wochenende immer eine Fotoaufgabe gestellt wird. Damals war die Aufgabe eine von hinten beleuchtete Pflanze zu fotografieren.

Ich habe eine gelbe Rose vor meinem LCD-Bildschirm gestellt und ein blau gestreiftes Hintergrundbild eingestellt. Von links oben wurde die Blume mit einer Taschenlampe angeleuchtet. Aufgennommen wurde die Rose mit einem 30mm Objektiv und einem Raynox M-150 davor, um die Naheinstellgrenze zu verkürzen und die Blüte möglichst formatfüllend zu bekommen.

Rose-DNG.jpg

Das SRW wurde zu DNG konvertiert und dann in Darktable bearbeitet. Darktable vergisst leider bei SRW Dateien die Exifs in das JPG zu schreiben.
Unten wurde die Unterkante vom Monitor weggeschnitten, leicht geschärft, den Blau/Gelb Farbkontrast etwas angehoben und den Helligkeits und Kontrastverlauf angepasst
Das ganze an einem unkalibrierten ca. 7 Jahren alten Monitor. Möglicherweise zuviel des guten aber hier siehts passabel aus.

Viele Grüße

Rüdiger

Anzeige

Re: Gelbe Rose
  • Gelbe Rose Beitrag #2
also ich weiß nicht wie es die anderen sehen, aber mich spricht das bild nicht wirklich an.

zum einen suche ich vergeblich nach einem schönen scharfen punkt... (hoffe liegt nicht auch an meinem Monitor) zum anderen ist mir die Blume zu sehr in der Mitte platziert.

aber mal schauen was die anderen so zu schreiben haben.

• Gelbe Rose Beitrag #3
Für mich hat diese Ausarbeitung interessante Anregungen.
Schon alleine durch die gute Beschreibung wie diese Aufnahme entstanden ist.
Es war sicher nicht einfach die richtige Lichtstimmung zu erzeugen.
Finde ist Dir sehr gut gelungen.
Auch sehe ich eine leicht Diagonale von Links nach Rechts Oben.
Der gewählte Beschnitt rückt diese Rose richtig gut in den Vordergrund.

Ein wenig hadere ich mit dem blauen Hintergrund.
Mir kommt aber keine Idee welcher anderer Hintergrund diese Rose besser unterstützt.

• Gelbe Rose Beitrag #4
Hallo six.tl,

hier ein unbearbeitetes Bild mit schwarzem Hintergrund. Monitorrand und Vase sind auch noch da.
_SAM3043D.jpg

Ich finde blau/gelb eine gute Farbkombination und darum gefiel mir das Foto besser als das mit dem schwarzen Hintergrund. Die Streifen sollten den Hintergrund nicht zu schlicht machen.

Gruß

Rüdiger

• Gelbe Rose Beitrag #5
ich muss gestehen das ich schwarz gelb deutlich besser finde....

oder liegt es daran das ich auch beim Fußball schwarz/gelb bin????
:confused::confused::confused:

:D

• Gelbe Rose Beitrag #6
oder liegt es daran das ich auch beim Fußball schwarz/gelb bin????
:confused::confused::confused:

:D

Die letzte Version gefällt mir auch deutlich besser. Bei mir hat das mit Fußball nichts zu tun, da ich da schwarz gelb...sagen wir weniger...

• Gelbe Rose Beitrag #7
Schwarz-Ge4lb und das Bild ist fuer mich harmonisch und interessant in der Lichtgestaltung.

• Gelbe Rose Beitrag #8
Bei schwarz/gelb bin ich dann raus...:D

Interessante Studie, insbesondere die Erklärung des Aufbaus.

Gruß

Marc

• Gelbe Rose Beitrag #9
Schwarz - gelb natürlich :D:D:D
Und das auch bei diesem Foto. :daumen: denn der blaue Hintergrund lenkt durch die Streifen schon ziemlich ab, da ist schwarz harmonischer. Ich finde hier die Durchleuchtung der Blüte auch besser.

• Gelbe Rose Beitrag #10
Ok.

Demnächst also besser mit schlichtem Hintergrund und je nach Motiv neutral weiß bzw schwarz.

Thema:

Gelbe Rose

Zurück
Oben Unten