Geirangerfjord

Diskutiere Geirangerfjord im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wir waren im Urlaub in Norwegen unterwegs. Ein Ziel war der Geirangerfjord mit seinen Wasserfällen. Leider war das Wetter dort alles andere als...
  • Geirangerfjord Beitrag #1
dj69
dj69
Wir waren im Urlaub in Norwegen unterwegs. Ein Ziel war der Geirangerfjord mit seinen Wasserfällen.
Leider war das Wetter dort alles andere als gut...
Regen und Nebel statt Sonne und einige Wölkchen...

Aber wir haben versucht das Beste daraus zu machen, beeindruckend war es ja doch sehr, selbst bei Mistwetter.

Nur das Fotografieren war nicht so leicht, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit war es leicht diesig und auch nicht so gut beleuchtet.

Ich habe versucht diesen Nebel und Dunst zu mildern, dann hat mich der Frust gepackt und ich habe das Bild etwas "gefiltert"...
Aber seht selbst :)

#01 A - Blick in den Geirangerfjord beim Anlaufen von Hellesylt -so diesig war das da...

XT1D2735.jpg

#01 B - mit LR und PS den Nebel etwas gelichtet

XT1D2735-Bearbeitet.jpg

#01 C - mit Colorefex "gefiltert"

XT1D2735-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)

Geht weiter.

• Geirangerfjord Beitrag #2
Für mich ist es Bild 2, aber auch das Erste finde ich nicht schlecht.
Ist halt Natur :)

• Geirangerfjord Beitrag #3
Ich finde das erste und zweite recht beeindruckend - tolle Gegend, auch bei nicht so schönem Wetter. Das dritte erscheint mir schon etwas "zu künstlich".

Werner

• Geirangerfjord Beitrag #4
Moin Dirk,

da geb ich den beiden Vorrednern Recht.
Bild 2 ist Klasse, dann die 1...aber 3 ist mir auch etwas zu unnatürlich.

• Geirangerfjord Beitrag #5
Für mich ist es Bild 2, aber auch das Erste finde ich nicht schlecht.
Ist halt Natur :)
Stimmt :)
Danke Dir :daumen:
Ich finde das erste und zweite recht beeindruckend - tolle Gegend, auch bei nicht so schönem Wetter. Das dritte erscheint mir schon etwas "zu künstlich".

Werner
Das Dritte, das war ein Experiment...
Bei den Wasserfällen sah es gut aus :) die kommen noch.
Moin Dirk,

da geb ich den beiden Vorrednern Recht.
Bild 2 ist Klasse, dann die 1...aber 3 ist mir auch etwas zu unnatürlich.
Danke Mätti, wie oben schon geschrieben, ein Experiment :)

Anbei ein Bild in zwei Variationen, Blick in den Fjord von Hellesyslt aus. Mir hat diese abgeschliffene Felszunge im Vordergrund so gut gefallen...

#02 A - so wie es war, ein wenig von der Belichtung und dem WD angepasst

XT1D2844.jpg

#02 B - Verstärkung der Kontraste und Strukturen durch verrechnen einer SW-Ebene in PS

XT1D2844-Bearbeitet.jpg

Geht weiter :)

• Geirangerfjord Beitrag #6
Ganz oben finde ich auch Bild 01 B noch am besten, ein bisschen den Dunst und Nebel entfernen ist
da noch ganz gut und nicht zuviel EBV :daumen:

Bild 01 C ist mir auch zu heftig in den NIK-Topf gegriffen, aber es muss Dir ja gefallen ;)

Das Originalbild 01 A ist auch OK, so war es dort halt zu der Zeit und vermittelt eine melancholische
und leicht düster-triste Stimmung :eek:

Bei den beiden unteren Bildern gefällt mir 02 B auch etwas besser, ist halt nur leicht optimiert und für
mich persönlich OK :daumen:

Gruss
JAN

• Geirangerfjord Beitrag #7
Tolle Motive!
#1B für mich zum Mitnehmen bitte :)

Ich find das Experiment bei #1C gar nicht so schlimm, auch wenn es gekünstelt aussieht - es passt hier mMn ganz gut. Schade nur, dass die tiefhängenden Wolken und die Bergwand links so "rauschig" geworden sind dadurch. Für Wasser und das grün rechts ist es n toller Effekt :daumen:

• Geirangerfjord Beitrag #8
Ganz oben finde ich auch Bild 01 B noch am besten, ein bisschen den Dunst und Nebel entfernen ist
da noch ganz gut und nicht zuviel EBV :daumen:

Bild 01 C ist mir auch zu heftig in den NIK-Topf gegriffen, aber es muss Dir ja gefallen ;)

Das Originalbild 01 A ist auch OK, so war es dort halt zu der Zeit und vermittelt eine melancholische
und leicht düster-triste Stimmung :eek:

Bei den beiden unteren Bildern gefällt mir 02 B auch etwas besser, ist halt nur leicht optimiert und für
mich persönlich OK :daumen:
Danke Jan :)
Es hat mich hier geritten, wie bei meinen Dampfloks... :D
Außerdem wollt eich wissen wie es wirkt :)

Tolle Motive!
#1B für mich zum Mitnehmen bitte :)

Ich find das Experiment bei #1C gar nicht so schlimm, auch wenn es gekünstelt aussieht - es passt hier mMn ganz gut. Schade nur, dass die tiefhängenden Wolken und die Bergwand links so "rauschig" geworden sind dadurch. Für Wasser und das grün rechts ist es n toller Effekt :daumen:
1B zum Mitnehmen, kommt gleich :D
Danke Dir :)
Das Rauschen ist der Regen, als ich das Bild aufgenommen habe hat es ordentlich geregnet.

Weiter gehts :)
Einfahrt in den eigentlichen Geirangerfjord, das letzte Stück bis nach Geiranger.
Ich habe noch nie so viel Wasser an Berghängen gesehen...
Ich hatte das Gefühl, dort oben ist ein riesiger See, der alle Wasserfälle speist.
Unglaublich.

#3A

XT1D2907.jpg

#3B

XT1D2907-Bearbeitet.jpg

#4A

XT1D2959.jpg

#4B

XT1D2959-Bearbeitet.jpg

#5A - der Wasserfall mit dem passenden Namen, der Brautschleier.

XT1D2984.jpg

#5B

XT1D2984-Bearbeitet.jpg

Diesmal habe ich bewusst auf die "gefilterte" Variante verzichtet.

geht weiter... :)

Thema:

Geirangerfjord

Zurück
Oben Unten