Gehirnerschütterung

Diskutiere Gehirnerschütterung im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich hatte eine Nacht am Teleskop verbracht und schaute nun, als es hell wurde, die fotografischen Ergebnisse am Computermonitor an. Die Aufnahmen...
  • Gehirnerschütterung Beitrag #1
escho
escho
Ich hatte eine Nacht am Teleskop verbracht und schaute nun, als es hell wurde, die fotografischen Ergebnisse am Computermonitor an. Die Aufnahmen des Überfluges der internationalen Raumstation konnte ich nur als mißlungen einstufen. Gähnend lehnte ich mich im Sessel zurück, als ich draußen ein tiefes Brumme hörte, gefolgt von einem Klatschen. Aus den Augenwinkeln meinte ich, einen Schatten vom Himmel fallen zu sehen. Noch bevor ich die Augen ganz aufbrachte, hörte ich eine Stimme:

"Edgar, komm raus, schnell!"

Was war geschenen? Hatte die ISS eine Zwischenlandung bei mir im Garten versucht? Nein, das hätte sich anders angehört. Neugierig stürmte ich ins Freie. Und da sah ich sie.

Es war eine Libelle, die mit voller Wucht oberhalb des Fensters gegen die Hauwand gerauscht war. Und nun saß sie da auf dem Terassenboden und schüttelte benommen den Kopf. "Alles klar," dachte ich mir. "Schwere Gehirnerschütterung!" Ich nahm den Flugkünstler und setzte ihn ins Grün einer Blume.

bf_0106.jpg

Libellen sind schon interessante Insekten. Die mosaikartig strukturierten Flügel waren bei dieser hier durchscheinend.

bf_0107.jpg

Der Aufbau der Flügel am Rumpfansatz erinnerte mich an die Tragflächen der Segelflieger, die wir früher aus Balsaholz zusammengeleimt hatten. Diese Struktur war mir vorher noch nie aufgefallen.

bf_0108.jpg

Fasziniert hatten mich auch die riesengroßen Augen mit den unzähligen Facetten

bf_0109.jpg

Die Libelle hat den Unfall leider nicht überlebt. Am nächsten Tag fand ich sie ein paar Meter weiter im Gras liegend, bewegungslos.

Edgar

• Gehirnerschütterung Beitrag #2
Eine Geschichte mit leider keinem guten Ende, aber mit tollen Bildern und einem ehrenhaften Rettungsversuch! :daumen:

• Gehirnerschütterung Beitrag #3
Tolle Aufnahmen einer männlichen Plattbauchlibelle.:daumen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gehirnerschütterung Beitrag #4
Schade für den Plattbauch, evolutionstechnisch haben die leider noch nicht mitbekommen was Glasscheiben sind. (...wie so manch andere Menschen auch.)
Dabei sind es für mich die interessantesten Fluggeräte, die ich kenne.
Schö, wie du die filigranen Flügel zeigst.

HaWe

• Gehirnerschütterung Beitrag #5
Ich glaub, bei dieser Libelle war die Evolution doch schon etwas weiter fortgeschritten. Denn sie wußte, die Glasscheibe zu vermeiden. Wahrscheinlich war sie die weiße Farbe vom Haus noch nicht gewohnt und ist gegen die Wand gedonnert. Hab die Hütte erst neu streichen lassen. :D

Danke für die Antworten

Edgar

Thema:

Gehirnerschütterung

Zurück
Oben Unten