Geheimtip Vollformat: Minolta AF 24-85mm 1:3,5-4,5

othello8

othello8

Beiträge
1.339
Werte Fotofreunde,

zugegeben, ich schaue mich immer gerne auf dem Objektiv- Gebrauchtmarkt um immer mal wieder "neue" Linsen zu testen und bei Gefallen dann auch zu behalten.
Heute geht es um ein Objektiv, auf welches ich bei Artaphot neugierig geworden bin, das Minolta AF 24-85 (105)mm:

Minolta (Sony) AF 24-85mm 1:3.5-4.5

Der abgeblendete Leistungsvergleich mit dem Zeiss 24-70mm 2.8 ist doch schon recht gewagt. Aber für die überschaubare Ebay-Kleinanzeigen Investition von 45,00 € wollte ich mir die Linse doch mal genauer ansehen. Und was soll ich sagen? Ich bin sehr positiv überrascht!!!
Die folgenden Aufnahmen sind vorgestern am Kloster Ehrenstein im Westerwald bei Neustadt (Wied) entstanden. Das Wetter und somit das Licht waren während und nach dem Durchzug eines Schauers denkbar schlecht. Aber gute Voraussetzungen, um die Linse mal direkt zu fordern. Wie in dem Bericht vorgeschlagen, habe ich das Objektiv immer abgeblendet zwischen Stufe 8 und 11. Kamera war die Sony A 7 s II auf ISO 800.
Hier die Ergebnisse:


Bild 1

e1.jpg



Bild 2

e2.jpg



Bild 3

e3.jpg



Bild 4

e4.jpg



Bild 5

e5.jpg



Bild 6

e6.jpg



Bild 7

e7.jpg



Bild 8

e8.jpg



Bild 9

e9.jpg



Bild 10

e10.jpg




Mich hat diese Linse nach den ersten Eindrücken an der A7s II voll überzeugt. Zumal auch Aufnahmen mit größerer Blendenöffnung garnicht so schlecht sind! Lediglich die Vignettierung bei offener Blende ist inakzeptabel. Allerdings reduziert sich diese beim Abblenden auf 5,6 auf ein Maß, welches in der Bearbeitung problemlos in den Griff zu bekommen ist.
Zusammenfassend muß ich sagen, daß mir diese alte Linse vom ersten Eindruck her supergut gefällt. Ich werde nun auch mal Ausschau nach dem 24-105mm Schwesterobjektiv halten. Die Leistungen sollen ähnlich überzeugend sein.
Ich halte euch auf dem laufenden.....

Viele Grüße

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald
Harald

Harald

Beiträge
1.719
Interessant! Habe es vor Kurzem fast umsonst zu einem anderen Objektiv hinzubekommen, aber noch nicht ausprobiert. Für Schönwetter wäre es ja dann an der A7 (I) ev. ein leichtes Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othello8
othello8

othello8

Beiträge
1.339
Interessant! Habe es vor Kurzem fast umsonst zu einem anderen Objektiv hinzubekommen, aber noch nicht ausprobiert. Für Schönwetter wäre es ja dann an der A7 (I) ev. ein leichtes Standard.
Hallo Harald,

nicht nur bei schönem Wetter. Wie gesagt, die Aufnahmen oben sind fast alle im leichten Regen und bei mäßigem Licht entstanden. Wenn Du das Teil schon hast, dann lohnt ein ausgiebiger Test in jedem Fall. Wie gesagt, abblenden mag die Linse sehr gerne....
Viele Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald

Ähnliche Themen