Gehe auf ein Konzert

  • Autor des Themas Walzenhauer
  • Erstellungsdatum
Walzenhauer

Walzenhauer

Beiträge
190
Glückauf an alle,
brauche ein tips von euch.Bin am 08.12.auf ein Konzert vo Shakira in Frankfurt(Festhalle).Was wäre das beste Objektiv,habe zwei zur auswahl.
1.) tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC
2.)Sigma 105mm Festbrennweite(Makro) F/2.8

Natürlich nehme ich auch ein Blitz mit.Und brauche noch technische fototips damit ein paar gute Bilder bei rumkommen.
Glückauf jürgen
 
24.11.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gehe auf ein Konzert . Dort wird jeder fündig!

six.tl

Guest
@Walzenhauer,

ich möcht Dir die Freude nicht nehmen aber ob Du so durch den Einlass kommst ist fraglich. Bei solchen Konzerten brauchst Du eine Genehmigung. Wenn Du diese hast dann

BLITZ AUUUUUUUUUUUS,
ISO RAUUUUUUUUUF
Mindest Blende 2.8, also das 105/2.8 und wenn Du noch was Lichtstärkeres findest so 1.8 auch mitnehmen.
Auch ein Weitwinkel bei 2.8 für gesamte Bühne.

Wegen den WB haben wir hier gerade einen Thread
http://www.bilderforum.de/t4698-kameraeinstellung-fuer-konzertfotografie.html
Bei Portraitaufnahmen Spotmessung
Bei großen Bühnenaufnahmen mittebetonte Messung
Belichtungszeiten um 1/60sek eher kürzer als länger.
Wenn Du Dynamik zeigen möchtest eher um 1/30sek.
Gittaristen wenn Rechtshänder von Links aufnehmen,
Sänger/in wenn es Rechtshänder sind von Rechts aufnehmen
Am besten zwei Kamers mitnehmen, ein Weitwinkel oder kurzes 24-70/2.8
Die ander Kamera am besten mit 70-200/2.8.
Die 85/1.8 Objektive sind sehr gut für Aufnahmen, Lichtstark und sehr gute Bildqualität.
Das 50/1.8 II kenn ich nicht ob es für diese Situation was bringt.
Nochmal zum Blitz, solltest Du im Graben sein kann es mit dem Teil Ärger geben.
Wann habt Ihr Einweisung vom Veranstalter? Da wird Dir gesagt was geht und was nicht.

Frag weiter
bis denn und
 

akguzzi

Beiträge
355
Hallo Jürgen,

zunächst würde ich mich absichern, daß Fotografieren auch erlaubt ist... ist nach meinen Erfahrungen nicht mehr selbstverständlich.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß!

schönen Abend
Andreas
 
Walzenhauer

Walzenhauer

Beiträge
190
Danke jungs,
werde dort mal anrufen ob ich knipsen darf.
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Also; wenn du als Privatperson ne DSLR mitnehmen darfst ... dann kommt das einem Ritterschlag gleich !!!

Egal,welche Antwort du kriegst: viel Spass am Konzert, Du wirst begeistert sein !!!

Wenn du deine Kamera wirklich mitnehmen darfst (es gibt Bands, bei denen darf man nicht mal ne kompakte Knipse mitnehmen) dann : So Lichtstark wie nur irgendwie möglich !!! Und viele Speicherkarten, denn Du wirst unglaublich viel Ausschuss produzieren ;)
 

six.tl

Guest
Hallo,

versuche an den Veranstalter oder an den Tourmanager zu kommen.
Ich hab da jetzt mal geschaut aber nichts gefunden.
Frage da mal bei der Festhalle nach.

schöne grüße und
 
Walzenhauer

Walzenhauer

Beiträge
190
Glückauf six.tl,
Danke für deine guten Tips.Der Link war sehr hilfreich.Morgen rufe ich in Frankfurt/Festhalle mal an,mal sehen was die so sagen.Wenn nicht geht -dann geht halt nicht.Bin euch trozdem sehr dankbar für alle vorschläge.
glückauf jürgen
P.S. Wenn ich wieder da bin und es hat geklappt,werden alle Bilder folgen.