Gefälschte Bilder Erkennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doped

Hallo Leute

Ich wollte euch mal fragen ob man gefälschte bilder erkennt, bzw für mich sehen sie bearbeitet aus.

Kamera war iphone 11

Ich meine zb den blauen pullover, sieht für mich aus wie eingefügt.
Und für mich sieht der Hintergrund Verzehr aus.

IMG-20220209-WA0001.jpg

Janni

Janni

Für das geübte Auge eines Fotografen ist es nicht schwer zu erkennen ob an diesem Bild hier etwas manipuliert oder verfälscht wurde, aber bevor ich hier meinen Senf dazu abgebe, folgendes :

Wenn ich ein Bild einstelle weiss ich selber ob es bearbeitet (hier wird vermutlich "manipuliert" vermutet) ist, weil ich das Bild selber geschossen habe und alle Urheberrechte habe.
Daher gehe ich davon aus das dieses Bild nicht von Dir gemacht wurde., dann stellt sich die Frage : Hast Du die Rechte dieses Bild hier überhaupt einzustellen ?
Das gilt übrigens auch wenn die Person auf dem Bild nicht zu erkennen ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: aexot und Christa E.
nobbi26

nobbi26

falsch herum ist das Bild auch noch! Siehe Schriftzug auf er Zwieback Verpackung. Sollte wohl besser so aussehen.

Anhänge

• IMG-20220209-WA0001.jpg
    IMG-20220209-WA0001.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitram_B.
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Wow. Und für ein solches Thema meldest Du Dich in einem Fotoforum an ??

Nette Art, einen -wie auch immer- Foto-Interessierten zu begrüßen.

Er/Sie hat gegrüßt und eine ordentliche Frage gestellt.
Und schon fallen alle darüber her.
Stark.

Das Bild um das es geht scheint im Krankenhausumfeld gemacht zu sein,
wäre für mich erst recht ein Grund für eine freundlichere Antwort.

Just my 2 Cent.

doped

Hallo

Tut mir leid das Ich euch Frage.
Aber Ich dachte mir ich frag ein Richtigen Photograph.

Nein ist nicht von mir das photo.
Es ist meine Schwester, und die hat mich um einen Gefallen gebeten. So leider ist sie das schwarze schaf in der Familie und hat uns öffters hintergangen..

Jetzt wollte ich wissen ob das bild korrekt ist und ihr den gefallen machen kann/Vertrauen.

weil wie gesagt ich finde die kanten zwischenen tisch und kissen,pullover und tshirt wie ausgeschnitten und eingefügt..

Tut mir leid für so eine frage

rod

rod

Hallo Leute

Ich wollte euch mal fragen ob man gefälschte bilder erkennt, bzw für mich sehen sie bearbeitet aus.

Kamera war iphone 11

Ich meine zb den blauen pullover, sieht für mich aus wie eingefügt.
Und für mich sieht der Hintergrund Verzehr aus.
Es sieht für mich wie ein typisches Smartphone-Bild aus.

Diese Bilder sind immer "bearbeitet" und zwar von der Software, die im Handy eingesetzt wird. Diese Software erzeugt dann zum Beispiel diese hohen Farbkontraste, wie an dem blauen Pullover. Sie rechnet oft auch Gesichter glatt, Falten werden per Software geglättet.

Hintergrund: Smartphones verwenden im Vergleich zu den üblichen Kameras sehr kleine Sensoren. Um deren Leistung zu erhöhen werden die Fotos mit recht aufwendiger Software entwickelt. Und diese Programme sind auf breite Akzeptanz abgestimmt:

Wie Farben betonen, Kontraste erhöhen, Rauschen rausrechnen bis zu den oben beschriebenen Hautglättungen. Solche Bilder werden von der Mehrheit der Smartphone Benutzer bevorzugt, und so werden die kleinen Geräte dann eingestellt.

Ironie m Rande. Allgemein bearbeitet die Apple-Software im Vergleich zum Beispiel zu Huawei die Bilder etwas weniger stark.

Beste Grüße, Uli

• Gefällt mir
Reaktionen: spotmatic
dj69

dj69

Um auf deine Frage zurück zu kommen, das Bild erscheint mir "Echt", im Sinne von tatsächlich so und auch dort aufgenommen.
Warum?
Weil sich der Blaue Pulli oder was auch immer das ist mit samt dem schwarzen T-Shirt und dem Oberarm der Person im verchromten Griff des Nachtschränkchens spiegeln.
Leider befinden sich keine EXIFs im Bild, so ist nicht nachvollziehbar mit welchem Smartphone das aufgenommen wurde.

doped

Um auf deine Frage zurück zu kommen, das Bild erscheint mir "Echt", im Sinne von tatsächlich so und auch dort aufgenommen.
Warum?
Weil sich der Blaue Pulli oder was auch immer das ist mit samt dem schwarzen T-Shirt und dem Oberarm der Person im verchromten Griff des Nachtschränkchens spiegeln.
Leider befinden sich keine EXIFs im Bild, so ist nicht nachvollziehbar mit welchem Smartphone das aufgenommen wurde.

exif? wie gesagt, mich wundert, wenn man den tisch gerade dreht das alles was auf dem tisch dann schief steht

dj69

dj69

Die Kamera oder das Smartphone legt seine Informationen im Bild ab. Das sind Kameramodell (Smartphone), Brennweite, Belichtungszeit, Blende, usw. Das sind die EXIF Daten.
wie gesagt, mich wundert, wenn man den tisch gerade dreht das alles was auf dem tisch dann schief steht
Das kommt durch die perspektivische Verzerrung. Gerade ist bei einem Foto auch immer relativ. Eigentlich müsste man den Tisch gerade stellen, dann wirkt der Rest aber komisch. Die Perspektive macht das. Bei weitwinkligen Optiken ist das um so ausgeprägter.
Ich zitiere mich mal selbst, ich bin nach wie vor der Meinung das das Bild nicht manipuliert wurde, aus den oben genannten Gründen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.