Den M-Modus der Kamera benutzt man bekanntlich, wenn man Verschlusszeit, Blende und ISO komplett von Hand einstellen möchte. Das verhindert ein ungewolltes Verstellen dieser Parameter durch eine Automatik.
Dies scheint mir sinnvoll bei:
- Aufnahmen mit einem festen (manuellen) Blitz-Setup
- wenn Aufnahmen aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt werden sollen (z. B. Brenizer, Panoramen etc)
- für eine Fotoserie mit gleichbleibenden Lichtverhältnissen
- und natürlich, wenn das Objektiv keine Automatik unterstützt (Altglas)
Für alle übrigen Situationen, was deutlich die Mehrheit der Aufnahmen sein dürfte, macht es mehr Sinn eine Halbautomatik zu wählen.
- AV,wenn die Blende und damit die Tiefenschärfe manuell gewählt werden soll
- TV, wenn die Zeit und damit die Bewegungsschärfe manuell gewählt werden soll.
AV und TV bieten ein großes Plus an Sicherheit, die richtige Belichtung zu erzielen und sind zudem sehr schnell bei der Einstellung. Also eine echte Hilfe.
Ich habe mich aktuell bei Makroaufnahmen und Blumenfotos gefragt, warum jemand dabei den M-Modus nimmt und schon gar nicht kann ich mir das als sinnvoll bei "Alltagsfotos" vorstellen. Übersehe ich etwas in meinen Gedanken?
VG Jens
Dies scheint mir sinnvoll bei:
- Aufnahmen mit einem festen (manuellen) Blitz-Setup
- wenn Aufnahmen aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt werden sollen (z. B. Brenizer, Panoramen etc)
- für eine Fotoserie mit gleichbleibenden Lichtverhältnissen
- und natürlich, wenn das Objektiv keine Automatik unterstützt (Altglas)
Für alle übrigen Situationen, was deutlich die Mehrheit der Aufnahmen sein dürfte, macht es mehr Sinn eine Halbautomatik zu wählen.
- AV,wenn die Blende und damit die Tiefenschärfe manuell gewählt werden soll
- TV, wenn die Zeit und damit die Bewegungsschärfe manuell gewählt werden soll.
AV und TV bieten ein großes Plus an Sicherheit, die richtige Belichtung zu erzielen und sind zudem sehr schnell bei der Einstellung. Also eine echte Hilfe.
Ich habe mich aktuell bei Makroaufnahmen und Blumenfotos gefragt, warum jemand dabei den M-Modus nimmt und schon gar nicht kann ich mir das als sinnvoll bei "Alltagsfotos" vorstellen. Übersehe ich etwas in meinen Gedanken?
VG Jens