Gebäude Essens

Diskutiere Gebäude Essens im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier mal noch ein paar interessante Gebäude unserer Stadt.....nix besonderes :p #1 - Bekanntes Kino....und rechts sieht man noch unser...
  • Gebäude Essens Beitrag #1
Janni
Janni
Hier mal noch ein paar interessante Gebäude unserer Stadt.....nix besonderes :p

#1 - Bekanntes Kino....und rechts sieht man noch unser "Colosseum Theater (von Bild 3)
03.jpg

#2 - Das grosse Einkaufszentrum "Limbecker Platz"
11.jpg

#3 - Das "alte" Theater
02.jpg

#4 - Unser Rathaus, 22 Etagen und 106 Meter hoch, Bauzeit von 1975-1979
13.jpg

#5 - OK, kein Gebäude dafür hängen da Schuhe dran und an den linken Pfeiler hab ich mir beim geraderichten die Zähne dran ausgebissen,
den hab ich beim besten Willen nicht gerade bekommen, weiss auch nich warum (is vielleicht ein Fehler im Objektiv)
15.jpg

Gruss
JAN

• Gebäude Essens Beitrag #2
Moin Jan,
macht ja echt ne gute Figur, deine neue Linse. :daumen:
Was aber gar nicht nach meinem Geschmack wäre, ist der fiese Preis, welchen das Ding kostet. Das sieht bei anderen Herstellern übrigens nicht anders aus. Da fällt für mich die Entscheidung leicht, stürzende Linien auch weiterhin dem Pfottoschopp zu überlassen. ;) Diese Preisliga kann ich mir nicht leisten. Selbst wenn, fehlte mir die Bereitschaft, soviel Kohle dafür in die Hand zu nehmen, vor allem, weil sich mit vorhandenen Mitteln vergleichbare Ergebnisse erzielen lassen. Ist halt ein wenig mehr Arbeit. ;)

• Gebäude Essens Beitrag #3
Hey Jan.

Danke für diese interessanten Fotos.
Mir gefallen die durchwegs gut.

• Gebäude Essens Beitrag #4
Danke euch Beiden :daumen:

@Steffen
Irgendwelche Anschaffungspreise sind doch beim Einstellen von Bildern ersma´ nebensächlich,
da sollte es doch nur um die Bilder als solche gehen ;)
Konnte gestern das erste Mal das Ding draussen ein wenig "ausführen" und es ausgiebig testen
und die Ergebnisse wollte ich mit Euch teilen, halt wie nach jeder Fototour, egal mit welchen
Gläsern die gemacht sind :)

Gruss
JAN

• Gebäude Essens Beitrag #5
Moin Jan,
Tschuldigung....;)

die Bilder von den Bauwerken gefallen natürlich....:daumen:

• Gebäude Essens Beitrag #6
Moin Jan,

ich hab´s ja gerne ein bissi länger (kleiner Scherz).
Wassndasfürneoptik?

Ich kann mich allgemein auch nicht mit den neoarchitektonischen Großbauten identifizieren.

"Wohnfabriken" sind mittlerweile anerkannte Bausünden, und ob es dem heutigen Superjyperbauhausstil, der überall in die Gegend geklotzt wird, besser ergeht, das wird die Zukunft zeigen.

Lass Dir durch meinen Defätismus nicht den Spaß an Deinem neuen Glas vergällen.

Mir ist nur ein historisches Stadtbild lieber, vielleicht ist das in einer kriegszerstörten Stadt wie Essen nicht so leicht zu bekommen.

• Gebäude Essens Beitrag #7
@Steffen
Kein Thema...:daumen:

@Klaus (KaPe)
Alte Gebäude gibts in unserer Stadt kaum noch, zumindest keine grösseren Gebäude und in der Innenstadt :(
Anders siehts da in einigen Stadtteilen aus, da gibt es hier und da noch ein paar alte Siedlungshäuser von
damals (Zechenhäuser) die noch ihren Charm besitzen....werde aber mal daran Denken :D

Gruss
JAN

• Gebäude Essens Beitrag #8
Cool :cool:
Da stürzt ja sowas von nix mehr :D
:daumen::daumen::daumen:
Kannst Du uns ein bischen was dazu erzählen wie Du so ein TS-Objektiv einstellt?
Sprich kontrollierst Du im Sucher oder am Display?
Wie kriegt man das hin, daß die Linien genau senkrecht sind?
Ist das try and error oder ein paar Versuche machen, oder kann man das definitiv gut einstellen?

• Gebäude Essens Beitrag #9
Hi Jan,
supergut!!!

Keine stürzenden Linien, kein Verlust der Proportionen, kein Verlust von Info durch beschneiden des Seitenverhältnis. Selbst mit Programmen wie DxO ViewPoint gibt es keine besseren Ergebnisse. Im Gegenteil. Klasse, bin begeistert.
Die in den anderen Post´s gezeigten Bilder sprechen Bände. Top!!

Schade das es für Sigma solch einen Superrotator nicht gibt.

• Gebäude Essens Beitrag #10
Vielen Dank :)

Kannst Du uns ein bischen was dazu erzählen wie Du so ein TS-Objektiv einstellt?
Klar, aber einfacher wäre es Dir das direkt in der Praxis zu zeigen....wann ?....na in Limburch´ :D

Sprich kontrollierst Du im Sucher oder am Display?
Hauptsächlich durch den LiveView weil dann dort die Gitter eingeblendet sind die einem das Geradehalten erleichtern.
Auch beim "Freihand-Tilten" muss man schon über den LiveView und der Vergrösserung die knappe Schärfeebene setzen ;)

Wie kriegt man das hin, daß die Linien genau senkrecht sind?
Eben durch die eingeblendeten Gitter im LiveView.....und über den Wasserwaagenwürfel oben auf dem Blitzschuh ;)
Mit einem Stativ alles kein Problem, Freihand muss man schon gut geradehalten können (was nicht immer gut klappt) :eek:

Ist das try and error oder ein paar Versuche machen, oder kann man das definitiv gut einstellen?
Nee, is schon relativ gut einstellbar, gerade wenn man es über das Stativ in Ruhe ausrichten, bzw. "geraderichten" kann ;)

Das ist übrigens das A und O bei der Verwendung solcher Objektive....die braucht man nur exakt gerade ausrichten, den
Rest macht man dann über die Shift-Funktion :p
Beim Tilten kann (und sollte) man auch mal schief halten, z.B. bei der knappen Schärfeebene hat man einen stärkeren Effekt
wenn man das Objektiv leicht nach unten auf eine Fläche (Strasse, Menschen) ankippt :p

Keine stürzenden Linien, kein Verlust der Proportionen, kein Verlust von Info durch beschneiden des Seitenverhältnis.

Genau das sind einige gute Gründe die für solch eine Linse sprechen ;)

....aber "Superrotator" trifft es auf den Punkt, schliesslich muss man öfters die jeweiligen Einheiten (Shift oder Tilt) drehen/rotieren :D
Den Namen muss ich mir merken....SUPERROTATOR.....echt klasse

Gruss
JAN

• Gebäude Essens Beitrag #12
Nummer 2 gefällt mir ganz gut.
Durch sie Strassen und Strassenbegrenzungspfeiler kommt
Schwung ins Bild.
Das Gebäude selber ist höchst interessant.

Das alte Theater macht ebenfalls einen sehr interessanten Eindruck.
Mir sagt hier die Bearbeitung aber nicht so zu.

Thema:

Gebäude Essens

Zurück
Oben Unten