Geänderte Dateigrößen für die Galerie...

  • Autor des Themas Klaus-R
  • Erstellungsdatum
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.672
Hallo Photofreunde,

nach eingehender Überlegung haben wir uns entschieden, die Dateigrößen für uploadbare Bilddateien auf 500KB zu reduzieren. Die 2,5MB sind nämlich gar nicht nötig, wenn wir unsere Bilddateien sinnvoll kleinrechnen. Die Bildgrößen bleiben davon unbenommen! :rolleyes:

Wir sparen dadurch von Anfang an Speicherplatz auf unserem Server, mit dem wir sparsam umgehen wollen, um möglichst viele schöne Photos genießen zu künnen.

Und so geht's:

Als Software empfehlen wir die Freeware BIMP-LITE, mit der sich Photos im Batchverfahren und megaeinfach auf Größe und Datenmenge reduzieren lassen:

Link:

http://www.chip.de/downloads/Bimp-Lite-1.62_13643612.html

Screenshot:

BIMP.JPG

Oben lassen sich die jeweils maximalen Kantenlängen einstellen, unten die angestrebte JPG-Qualität. Natürlich bleibt das Seitenverhältnis der Photos erhalten. Die software arbeitet mit sehr guter Bildqualität.

Als Galeriegröße empfehle ich nicht unbedingt mehr als 1200 Bildpunkte .... viel mehr kann auf dem Monitor kaum angezeigt werden. Bis zu einer jpg-Qualität von ca. 65% ist die Bildqualität kaum merklich schlechter ... ich empfehle mal 75%. Auf diese Weise kann enorm viel Speicherplatz gespart werden, ohne dass wir merkliche bildqualitative Verluste hinnehmen müssten.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
14.06.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Geänderte Dateigrößen für die Galerie... . Dort wird jeder fündig!
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Sascha Ankündigungen 8