Gaukler

Diskutiere Gaukler im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute einen Gaukler zugeschaut. http://de.wikipedia.org/wiki/Gaukler

Anzeige

Re: Gaukler
  • Gaukler Beitrag #2
Hallo six.tl,

das Bild 2 gefällt mir am besten, jedoch kann ich mich dem Gefühl nicht entziehen, dass Du den Hintergrund bei allen Bildern hättest besser wählen können - irgendwie sehe ich bei jedem Bild etwas, was die Aufmerksamkeit von dem Gaukler ablenkt und mit dem Motiv nichts zu tun hat.

Bild 1) Warum muss der andere Mann Kopf am Kopf mit dem Gaukler stehen? Ein Schritt nach links wäre wohl besser

2) Menschen im Hintergrund ohne Bezug zum Gaukler, macht irgendwie keinen Sinn

3) Geschäftsauslage stört gewaltig
4) dtto

Bitte nicht als negative Kritik verstehen - ich weiss, wie schwer es ist und welche Abfallquote ich selbst habe. Bei anderen ist es immer leichter, zu kritisieren und Fehler zu sehen :D.

LG Tomas

• Gaukler Beitrag #3
Danke für Deine Sichtweise, Anmerkung sowie Bildgestaltungskritik.
Hilft weiter und ist Willkommen so.

Die Grimmasche Straße ist Rechts und Links mit Geschäften gesäumt.
Mein erster Standort war weiter weg angelehnt an einer Straßenlaterne mit 300mm.
Auf Grund der vielen Menschen war es nicht ganz einfach eine Aufnahme überhaupt zu machen.
Die letzten Aufnahmen sind entstanden als ich auf Höhe von ihm war.
Seine "Bühne" samt Ausstattung wollte ich so mal im Ganzen zeigen, von Hinten oder Seitlich kommt diese nicht so zum tragen.
Ist ja nicht wenig was er da mit transportiert.
Geschnitten habe ich auch schon ganz schön das nur das Motiv zum tragen kommt.

Hoffe das wenn so eine Gelegenheit wieder kommt mir Deine Worte wieder einfallen.
wünsche Dir einen schönen Sonntag

• Gaukler Beitrag #4
Hallo six.tl,

na klar. Man ist oft bemüht, aber die Umstände... was ich sagen will, man weiss, wie die Aufnahme aussehen sollte, irgendwie wollen sich aber die Objekte nicht richtig stellen, andere laufen herum und stören. Ich kenne es. Heute haben wir bei uns einen Kindertag mit Bastel-Workshops, abends dann Auftritt einer Band. Da will ich mich mal versuchen, als Kritiker bist Du dann wieder herzlich eingeladen.

"Noch dichter und in größeren Tropfen!":D, wie die Tschechen zu sagen pflegen, was heißen will: "keine Angst, mach nur, Du schaffst es schon". Und das wünsche ich uns allen.

Gutes Licht und viel Erholung am Sonntag wünscht Dir

Tomas

• Gaukler Beitrag #5
Hallo zusammen,

man kann sich natürlich oft einen Hintergrund nicht aussuchen, man kann ihn aber beliebig bearbeiten und gestalten. Genau das würde ich ggfls. auch tun, wenn ein gutes Bild dadurch gewinnt.;)

Ansonsten gefallen mir diese Life/live-Photos prima!:klatschen::daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gaukler Beitrag #6
Dies Bilder haben irgendwie etwas Wehmuetiges an sich. Nein, sie sind toll aufgenommen und haben den Moment eingefangen. Aber beim betrachten fuehle ich etwas trauriges in mir. Was? Weiss auch nicht.

• Gaukler Beitrag #7
Aber beim betrachten fuehle ich etwas trauriges in mir. Was? Weiss auch nicht.

Kontrast der alten und neuen Zeit? Nachtrauen nach der Kindheit, als die Gaukler häufiger auftraten? Trauer darüber, dass der Gaukler nicht die entsprechende Aufmerksamkeit weckt - alter Klaun, den keiner will? Sein irgendwie trauriges Lächeln? Ein Ort, zu dem er nicht passt - quasi alter man, der versucht, etwas in der Großstadt zu bewegen... vielleicht all diese Aspekte.... Ich verstehe, was Du meinst, kann es aber besser nicht ausdrücken.

LG Tomas

• Gaukler Beitrag #8
Die dritte Aufnahme lebt da ja auch von diesen Kontrast.
Neue blank polierte Fassade zu dem umherziehenden älteren Gaukler.
Zwei verschiedene "Welten" stehen sich gegenüber.

Bezeichnender weise geschah noch folgendes.
Mein erster Aufnahmestandort war c.a. 10-12m von ihm entfernt.
Direkt vor meiner Person fuhren zwei junge Männer ein Klavierflügel auf.
Dieser für Werbezwecke elektronisch umgebaute Flügel wurde dann in dieser kurzen Entfernung zum Gaukler lautstark eingesetzt.
Die breite Masse baute sich schnell um den gefälschten Flügel auf und applaudierte dem "Künstler".

• Gaukler Beitrag #9
@

So wie du es beschreibst, fuehle ich

• Gaukler Beitrag #10
Sehgewohnheiten und Geschmack prägen auch die Bildbetrachtung und -interpretation.

Die Schaufensterauslage bei Nr. 2 stört mich zum Beispiel gar nicht. Leicht - um 1 bis 2 Grad - nach links gedreht erhält das Bild einen klar erscheinenden Bezug zwischen Vordergrund und Hintergrund. Vorn agiert der sehenswerte Straßenkünstler, aber außer den Kunstprodukten in der Schaufensterauslage schaut ihm niemand zu. Das ist gut in Beziehung gesetzt.

Bei Bild 3 meine ich das Bemühen erkennen zu können, den -scheinbar- störenden Hintergrund etwas aus dem Bild zu verbannen. Ein zu großes Opfer, wie ich finde. Die Vielfalt der ihm zur Verfügung stehenden Utensilien bleibt zu einem großen Teil auf der Strecke und die Einsamkeit seines Wirkens ebenfalls.

Anders ist es bei Nr. 1. Hier steht der Akteur im Vordergrund. Der Hintergrund ist bereits durch die Unschärfe weitgehend ausgeblendet. Und gleichwohl wirkt er noch auf das Bild ein, ablenkend. Hier schiene es mir gewinnbringend, nochmals die Schere anzusetzen und links neben dem linken der beiden grünen Bügel zu schneiden. Der Ball gerät so in die Region der linken Drittellinie. Nimmt man rechts noch ein wenig weg, ergibt sich eine Linie von oberer rechter Ecke über den Kopf zum Ball. Sehr ausdrucksstark, finde ich.

LG Albrecht

• Gaukler Beitrag #11
Vielen Dank für Deine ausführliche Auseinandersetzung mit meinen Aufnahmen und deren Stimmungsbild.

Mir wäre es Recht wenn Du die Aufnahme 1 so schneidest wie Du es meinst und hier wieder zeigst.
Ich habe bei allen Aufnahmen schon teils heftig geschnitten.
Wenn nötig zeige ich mal noch die Originale.

Danke

• Gaukler Beitrag #12
Ich habe gerade bemerkt, dass ich die Bildzählung falsch begonnen habe. Die von mir besprochenen Bilder hätten die Nummern 2, 3 und 4 tragen müssen. Alte Weisheit: Wer nicht weit genug zurückscollt, den bestraft das Leben. Der Beschnittvorschlag bezog sich also auf Bild 2.

Für Bild 2 sähe mein Vorschlag umgesetzt so aus wie angehängt. An einigen Details müsste man noch feilen. Manches ist auch ein Millimeterspiel, wie z.B. der Versuch eine bestmöglichen Kompromisses zwischen dem braunen Rahmen links im Hintergrund und dem grünen Henkel im Vordergrund.

Auch bei dem "richtigen" Bild 1 ließe sich durch Beschnitt noch ein bisschen mehr herausholen, denke ich. Allerdings ist das Ergebnis in meinen Augen auch dann nicht ganz befriedend. Der Zuschauer im Hintergrund hat den Ball nun mal voll in der Birne, das bekommt man ohne größeren Aufwand auch nicht weg. In welche Richtung das gehen könnte, habe ich mal mit einem sehr schnell hingehudelten Ansatz einer Colorkey-Variante versucht aufzuzeigen.

LG Albrecht

Anhänge
  • comp__D704683_Schnitt.jpg
    comp__D704683_Schnitt.jpg
    179 KB · Aufrufe: 40
  • comp__D704681_Schnitt.jpg
    comp__D704681_Schnitt.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 41
  • comp__D704681_Schnitt_ck.jpg
    comp__D704681_Schnitt_ck.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 40
  • Gaukler Beitrag #13
Bei den letzen Bildern, welche einstellte, kommt eine ganz andere Stimmung rueber. Nicht Wehmuetig sondern Freude.

• Gaukler Beitrag #14
Vielen Dank für die Umsetzung Deiner Sichtweise und die Colorkey-Variante.
Deine Schnittvarianten konzentrieren sich hauptsächlich auf den Gaukler.
Bei der 1. Aufnahme könnte man vielleicht noch den gesamten Hintergrund austauschen.

Werde mal die gemachten Aufnahmen nochmals sichten und dank Eurer Anregungen nach besseren Schnittvarianten suchen.

Thema:

Gaukler