Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ...

Diskutiere Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Er war der zweitgrößte Gasspeicher der Welt, wurde 1929 als Gichtgas-speicher erichtet, im Krieg schwer beschädigt, brannte 1949...
  • Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Er war der zweitgrößte Gasspeicher der Welt, wurde 1929 als Gichtgas-speicher erichtet, im Krieg schwer beschädigt, brannte 1949 bei reparaturarbeiten vollständig nieder, wurde 1950 neu aufgebaut und 1989 endgültig stillgelegt.

Nun ist die Tonne ein Industriedenkmal und dient als riesige Veranstaltungshalle.

Man kann 'drauf!;) In 117m Höhe hat man bei guter Sicht einen schönen Luftblick über das westliche Ruhrgebiet.

Ich zeige Bilder von der Tonne selber und Luftbilder von oben.

Der Gasometer-Außentreppe. (Stitching aus 16 Einzelaufnahmen)

Gasometer   2.jpg

In 117m Höhe .. der Sicherheitskäfig auf der Tonne ....

Gasometer   1.jpg

Gasometer   9.jpg

Gasometer   8.jpg

Panoramablick in westliche Richtung über den Rhein-Herne-Kanal ...

Gasometer   3.jpg

Blick in westliche Richtung ... links im Bild Schloss Oberhausen und der Kaisergarten ... rechts der Kanal und die Regberger Brücke ....

Gasometer   7.jpg

... geht weiter ...

• Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ... Beitrag #2
Panoramablick in Nordöstliche Richtung über den Kanal und die A42 ...

Gasometer   6.jpg

Ebenfalls Blick in nordöstliche Richtung ... die drei Brücken ... oder "Brücke durch Brücke" da wurde wirklich eine Brücke "durch" eine andere gezogen .. habe ich schon so oft vom Boden aus abgelichtet.

Gasometer   10.jpg

Panoramablick in südwestliche Richtung.... Centro und Centropark ...

Gasometer   4.jpg

Gasometer   5.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ... Beitrag #3
Ob man mit einer Sigma-Kamera den Gasometer wohl auch von Innen photographieren kann? :psst: ;)

• Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ... Beitrag #4
Sehr schöne Serie - grad für mich als "Dorfkind" doch interessant was es in den Industriegegenden von D so alles zu sehen gibt.

• Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ... Beitrag #5
Ob man mit einer Sigma-Kamera den Gasometer wohl auch von Innen photographieren kann? :psst: ;)

Man weiß ich nicht, ich schon....:daumen: :D

Ich bitte um Nachsicht, dass der Mond da etwas im Weg war, aber die Planeten machen heutzutage ja auch nur noch das, was sie wollen :(
webSDIM4412 Kopie.jpg

• Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ... Beitrag #6
Die große Kloppe ....

Hallo zusammen und danke für das Interesse,

Das ist ein Isider.:D

Sowas kommt vor, wenn man über Jahre zusammen durch die Foren tobt und so einiges an Unsinn erlebt.:D

Vor einigen Jahren gab es in einem bläulichen Forum eine "Megakloppe" über die Fragestellung, ob man mit einer SIGMA SD denn wohl auch Nachtaufnahmen machen könne, bzw. ob es denn wohl möglich sei, vorzeigbare Langzeitbelichtungen damit hinzubringen.

Damals zog eine Truppe von CANONiern mit einem SIGMArianer zusammen in den Gasometer, um sich gegenseitig mal "allezumachen".

Leider war der SIGMA-Krieger damals dermaßen "unbedarft" (um schlimmere Bezeichnungen zu vermeiden), dass die CANON-Schläger die große Kloppe gewinnen mussten.:eek:

Mich hat das damals dermaßen geärgert, dass ich anschließend ebenfalls in den Krieg zog, um die Aufnahme mit SIGMA zu holen und so die Ehre meines Stammes wiederherzustellen.

Dieses ist die damalige Langzeitbelichtung, die den Stamm wieder "raushaute:D:cool::cool:"

Gasometer   11.jpg

Natürlich musste ich auch noch "nachtreten" und habe noch 'nen Nightshot von der Tonne nachgelegt, um vollständige Klarheit zu gewährleisten ...:cool::cool:

Gasometer   14.JPG

Und da war sie dann wieder ... die ganz große Kloppe, wo's nun weniger rauscht oder mehr u.s.w..

Der Faden jedenfalls musste dann mal wieder geschlossen werden und endete damals mit einer mir sehr wichtigen Sperrung eines Teilnehmers ...

Yippyyaya..yippiyippyeahhh..:cool:

Ja ... das waren sie, die schlechten Zeiten ... und jetzt sind die guten ... in Frieden und Markenfreiheit ... ja auch ich durfte dazulernen ....

So .. wer noch eine GASO-Diaschau möchte .... dann hier klickern:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ... Beitrag #7
Beeindruckende Serie mit sehr schönen Aufnahmen.
Die Bilder von Oben finde ich toll.

Das man da Oben sogar zelten kann, finde ich ja irre aufregend.
Man wacht morgens auf und hat den totalen Rundblick :D

Sehr interessant.

Gruß Rolf

• Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ... Beitrag #8
Hej Rolf,

Das man da Oben sogar zelten kann, finde ich ja irre aufregend.

Zelten, Camping? Wooo? Bin schon da......:D

@Klaus,

gefallen mir sehr gut :daumen:. Hach wenn ich doch auch mal so tolle Bilder hin bekäme. Ich muß doch noch viel üben.

In der anderen großen Tonne war ich mal tauchen ;) Auch sehr interessant.

• Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ... Beitrag #9
Zelten, Camping? Wooo? Bin schon da......:D
@Andrè,

Glaubst Du wirklich, dass Du jemals da oben ankommen würdest ?
Hast Du nicht mal erwähnt, dass Du sehr gut beleibt wärst ? :D

Gruß Rolf

• Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ... Beitrag #10
Ja Rolf,

Hast Du nicht mal erwähnt, dass Du sehr gut beleibt wärst ?

sehr ist immer relativ. Hab nur Plautze. Aber ich bin zäh :D
Ich hätte daher kein Problem da rauf zu kommen. Da bremst mich eher die Höhenangst.

• Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ... Beitrag #11
@Andrè

die Zähheit bringt wohl die Ausbildertätigkeit so mit sich :D

Gruß Rolf

• Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ... Beitrag #12
Hallo zusammen,

die "Zelte" sind nur die abgedeckten Lichtkuppeln.;) Wenn ihr Euch mal die Innenaufnahme anseht, dann sind das die blauen Rechtecke am Deckel des Gasos.

Wenn man Tageslicht in die Tonne lassen will, dann werden die blauen Planen entfernt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Gasometer ... die zweitgrößte Tonne der Welt ...

Zurück
Oben Unten