Suche Ganz in Weiß

  • Autor des Themas uwedd
  • Erstellungsdatum
uwedd

uwedd

Beiträge
1.348
Hallo, heute strahlte die Sonne für ein Stündchen. Die DP1 geht doch ganz gut gegen das Licht, die Gegenlichtblende hatte ich klugerweise zu Hause gelassen...

SDIM0459k.jpg

SDIM0468k.jpg

SDIM0457.jpg

Alle SPP Auto, erstaunlich, die Kleine.

Frostige Grüße,
Uwe
 
31.01.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ganz in Weiß . Dort wird jeder fündig!
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Die DP1 erstaunt mich auch immer noch,
klasse Bilder ... Ihr hattet Sonne, das ist unfair:mad:;)!
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Diesen Stern der Sonne hat nicht nur die DP1 als Abbildungsfehler. Bei meinem Sigma 15-30mm muss ich auch höllisch aufpassen wenn die Sonne mit in das Bild kommt.

Die Qualität des WW der DP1 und dann noch die Sonne für den Foveon, ein wunderbares Team.

Wo sind die Bilder denn entstanden?
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.851
Klasse Photos .. tolle Farben!

Nr. 3 gefällt mir am besten!:klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Allister

Allister

Beiträge
205
Hallo Uwe

Alle Bilder durchweg TOP TOP TOP!!!
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Hallo Uwe,

Bild 1 ist ein Winter-Traum! :klatschen::klatschen:

Und den "Sonnenstern" empfinde ich nicht als Fehler, sondern als ein den Bildeindruck verstärkenden Effekt, gefällt mir gut.
Ich versuche je nach Situation bzw. Bild, diesen Sonnenstern bewußt durch Wahl einer kleinen Blende herbeizuführen - hier passt er für mein Empfinden prima.

lg.
Pitt

ps. wo die Fotos entstanden sind, würde mich auch interessieren - sieht ein bißchen wie "plattes Land" aus ;)
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.348
Hallo und danke!

Alle Bilder an der Autobahn zwischen Dresden und Leipzig. Mußte einfach anhalten und durch den Schnee stapfen.

Die Sonne ist schon so gewollt, habe den Aufstecksucher benutzt, find ich klasse bei hellem Licht, sonst geht eigentlich nichts mit dem Display.

Gute Nacht... der Mond scheint helle...

SDIM6077k.jpg

Soeben mit einer 1000er Russentonne versucht. Ist kein Ausschnitt, orignale Größe. Habe aber kein vernünftiges Stativ, nur so ein 20EURO-Labberteil. Wird nicht richtig scharf trotz Fernauslöser, weil die 3 Kilo schwingen, reizt aber, das Teil....

Der Hof war schön, das ist das 18-200 OS.

SDIM6056k.jpg


Jetzt wirklich gute Nacht.
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.053
Der Mond ist mit der Russentonne ganz gut geworden ;)
 
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
Die DP1 erstaunt mich auch immer noch,
klasse Bilder ... Ihr hattet Sonne, das ist unfair:mad:;)!

Bevor ich die Kleine gekauft hatte, hatte ich ware Horrorgeschichten über die DP1 und Gegenlicht gelesen. Seit ich eine habe, kann ich über diese Stories nur den Kopfschütteln.

Brutaler kann man garnicht direkt in die Sonne fotografieren:

dp1s.jpg

PS: Die Sonne hat doch überall geschienen! :cool:
 
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.174
Das erste Bild ist ein Traum in Tüten.
Wen Du da den Himmel noch etwas blauer bekommen könntest,
wäre das ein Kandidat für an die Wand. Und der Sonnenstern
gehört da hin. Punkt. :)
 

heross

Beiträge
429
Bei den Winterbildern, wünsch ich mir nur Eins, ein Schneemobil. Und dann ab über verschneite Wiesen und Felder. :klatschen:
Kann das mit dem gut gehenden Gegenlicht evtl. an dem derzeitigen Sonnenstand liegen? Im Sommer/Herbst jedenfalls ging bei meiner DP1 Gegenlicht überhaupt nicht. Es tauchten immer diese schicken roten Trauben auf, welche aber auch einen tollen Bildeffekt bringen, wenn auch nicht gewollt.:)

Gruss und noch viel Schnee
Mario
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.348
Hallo ClauB und guten morgen,

schönes Gegenlicht, dein Bild!
Manche Stimmung gibt es nur im Winter.

SDIM0370ak.jpg

Wie bekommt man eigentlich den fliegenden Schnee gut in Szene?? Habe mir viel Mühe gegeben, aber man sieht ihn fast nicht! Hilft da ein Polfilter??

SDIM0463k.jpg
 

heross

Beiträge
429
Wie bekommt man eigentlich den fliegenden Schnee gut in Szene?? Habe mir viel Mühe gegeben, aber man sieht ihn fast nicht! Hilft da ein Polfilter??
Ich würde sagen, weit abblenden und ISO50. Wenn das noch nicht reicht dann noch einen Graufilter dazu. Ich denke mann muss die Belichtungszeit möglichst lang bekommen, damit das wehen des Schnee richtig zur Wirkung kommt.
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.348
Am spp gespielt, besser aber überzeugt mich auch nicht.

SDIM0463ak.jpg

Blende 11, mehr geht ja nicht, 250stel. ISO 50 reicht also nicht. Du hast recht, Graufilter.
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.348
Ja, negatives FL. Ziemlich heftig sogar. Schönes Spielzeug, der FL-Regler...