Gänsefamilie am Heidesee ...

Diskutiere Gänsefamilie am Heidesee ... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, der Heidesee bei Bottrop .... eine schönes Stück heile Natur .... EOS 20D + Tamron 10-24mm + WEP 85-205mm (F:3,8) #1...
  • Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #2
Heidesee

Heidesee ....;)

Heidesee  - 4.jpg

Heidesee  - 5.jpg

Heidesee  - 6.jpg

Heidesee  - 7.jpg

Heidesee  - 8.jpg

Heidesee  - 9.jpg

geht weiter ...;)

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #3
Heidesee

Heidesee....;)

Heidesee  - 10.jpg

Heidesee  - 11.jpg

Heidesee  - 12.jpg

Heidesee  - 13.jpg

Heidesee  - 14.jpg

Heidesee  - 15.jpg

geht weiter ....;)

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #4
Heidesee

Heidesee....;)

Heidesee  - 16.jpg

Heidesee  - 17.jpg

Heidesee  - 18.jpg

Heidesee  - 19.jpg

Heidesee  - 20.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #5
Hallo Klaus.

TOP Serie, alle Bilder der Gänsefamilie gefallen mir sehr gut. Die Panos , da bin ich noch nicht dazu gekommen die im Kugelformat anzusehen.

Mein Spitzenreiter ist Bild 21. Der freche Piepmatz der dich da breitbeinig anwisiert als wolle er sagen :" Hey, bist du bald fertig hier ???"

Gefällt mir sehr.:daumen:

Eine Frage hätte ich doch dazu. Ich habe gesehen dass du diese Bilder oder speziel dieses, mit ISO 1600 und 1/4000 Sekunde gemacht hast.
Gibt es einen speziellen Grund dafür nicht mit den Iso's runtergegangen zu sein ? Ich meine, eine 1/1000 oder gar 1/800 Belichtungszeit hätten doch hier schon gereicht, oder liege ich da falsch ?

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #6
Moin Klaus,

da haben wir ja Glück, daß die Kanadagans vor einigen Jahrhunderten nach Europa eingeschleppt wurde. ;)

Sehr schöne Naturaufnahmen sind dir da mal wieder gelungen. Gefällt mir alles sehr gut. :daumen:

Ist aber nicht ganz "artenrein": In #12 ist dir ne Saatgans vor die Linse geraten....:psst:

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #7
Ein schöner Fleck dieser Heidesee, wir waren da auch schon ein paar Mal spazieren und falls nicht grade Hunde kläffen ist das dort schön ruhig :daumen:
Hab vor 2 Jahren auch schon folgendes erlebt :
Schwäne und Enten am nahen Ufer und alles schön ruhig und man beobachtet aus 10m Entfernung die ruhige Tierszene, plötzlich rauschen 2 Hunde
heran und jagen alles was nicht schnell genug weg ist ins Wasser und der ganze Frieden und die Ruhe waren dahin....die Frau die dann um die Ecke
kam (Besitzerin) fand das alles normal und erntete von eingien Beobachtern die das mitbekommen hatten ganz böse Blicke, dabei stehen dort überall
Schilder das Hund nur angeleint sein dürfen und wenn ich mich nicht irre ist das sogar Naturschutzgebiet :mad:
Manche lernen es eben nie und sind da leider sehr unvernünftig :(

Sehenswert auch der Nachwuchs.....nur warum hast Du von Bild 6 oder 7 keinen Panolink gemacht, jetz bin ich aber enttäuscht
smiley_emoticons_charly_rofl.gif

Gruss
JAN

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #8
Hallo zusamen,

vielen Dank für das Interesse.;)

Die Kanadagans ist noch gar nicht sooo lange bei uns in Deutschland. Die ersten Tiere kamen wohl in den 1970er Jahren zu uns. Offensichtlich fühlen sie sich sehr wohl, haben sich kräftig vermehrt.

Das mit den jagenden Hunden ist wirklich ein Ärgernis und alles andere als akzeptabel. Ich hatte nicht mit Tieraufnahmen gerechnet und nicht mehr als 205mm Brennweite dabei. Umso erstaunlicher, dass das ausgereicht hatte. Ich habe mich auf den Bauch gelegt, um eine schöne Perspektive zu bekommen. Die Küken können ja nun nicht wegfliegen bzw flüchten und werden deshalb (so gut wie möglich) von den Eltern beschützt. Mit diesen kriegt man es ganz sicher zu tun, wenn sie die Küken bedroht sehen.
Noch erstaunlicher fand ich, dass die Alttiere ihre Brut direkt an mir und meiner Kamera vorbeigeführt haben?? Ich hatte gerade mal noch zwei Meter Aufnahmeabstand. Angst hatte die offensichtlich nicht vor mir.

Komisches Gefühl jedenfalls, wenn eine ausgewachsene Kanadagans von oben auf den liegenden Photographen hinabsieht.:eek::D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #10
Komisches Gefühl jedenfalls, wenn eine ausgewachsene Kanadagans von oben auf den liegenden Photographen hinabsieht.:eek::D

...noch komischer ist das Gefühl, wenn so ein Vögelchen mit gesenktem Haupt in hoher Geschwindigkeit auf den Fotografen zuläuft...:eek:

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #11
...noch komischer ist das Gefühl, wenn so ein Vögelchen mit gesenktem Haupt in hoher Geschwindigkeit auf den Fotografen zuläuft...:eek:

Ja! Ich bin sicher, dass die sehr unangenehm werden können, wenn sie ihre Brut gefährdet sehen. Die haben mich aber ganz richtig eingeschätzt ... bin bei meinen unzähligen Tier-Aufnahmen auch noch nie angegriffen worden ... es ist eben erforderlich, behutsam vorzugehen und ich will ja auch nicht stören ... wie gesagt ... nicht ich habe mich angenähert, sondern die Tiere sind quasi zu mir gekommen .... erfreulicherweise ... ich hatte ja eben nur das uralte 85-205er WEP-Zoom zur Hand.

Grüße

Klaus

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #12
Bei so vielen Bildern weiß man gar nicht welchen man zuerst ansehen soll ;), mein Favorit ist auch die 21 :daumen::daumen:.

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #13
Die Panos sind nicht schlecht, aber das Herz schlug mir dann bei den Familienfotos höher.
Viel sehr schönes dabei. Heraus ragt für mich das Bild 19, weil es exzellent
den sozialen Bezug - wachendes Elterntier und ringsum entspannte Gössel -
illustriert. :klatschen:

Wenn sie nicht doch so lecker wären, :ups: könnte ick nach dem Anblick dieser
herzigen Aufnahmen wohl keine Gans mehr essen... :rolleyes:

Schönen Abend Dir
wünscht der Waldschrat :)

_

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #15

Hallo Klaus,

da kann man ja froh sein, dass die Forensikspezialistin mit der Buttermilchbeize nicht wie Du an der Quelle war. :D Sonst gäbe es vielleicht auch noch die Kleinausgaben so als panierten Snack... ;)
---

Gerade Pano #1 finde ich super, aber die Raumaufnahmen verblassen schon ein wenig neben den tollen, herzigen Familienfotos! :klatschen::klatschen::klatschen:

Ich glaube, eine bekannte Person würde jetzt sagen: Voll siiiß! :D

Grüße,
Oz

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #16
Die Gänse sind ja wirklich zu süß.. :D:D
Die Panos sind aber auch klasse geworden!
Wenn man's öfter macht, dann gehts auch leichter von der Hand, oder?
Nodaldingens oder Senklotmethode?

Doof, ich hatte gestern im Zug schon per TapaTalk geantwortet, aber dann war - dank bestem O2-Netz - eben jeniges weg, was auch das Senden meines Beitrags ins Nirvana zur Folge hatte :(

Egal - auf jeden Fall klasse geworden die Fotos der kleinen Knäuel :daumen::daumen:

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #17
(...)
Nodaldingens oder Senklotmethode?

Senklotmethode! Das war ein ziemlich weiter Weg zu Fuß ... ich hatte keine Lönne, das Stativ zu schleppen ... bin ja der bekannte Stativ-Muffel....:D:D

Danke für das Interesse!

Grüße

Klaus

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #18
(...)
Ich glaube, eine bekannte Person würde jetzt sagen: Voll siiiß! :D

Grüße,
Oz

Also meine Tochter hat wirklich "Voll siiiiiß" zu den Photos gesagt .... leider kann ich sie zur Photographie nicht begeistern .... sehr leider!:eek::eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gänsefamilie am Heidesee ... Beitrag #20
Also meine Tochter hat wirklich "Voll siiiiiß" zu den Photos gesagt .... leider kann ich sie zur Photographie nicht begeistern .... sehr leider!

Ööhm, leih ihr doch mal eine deiner zahllosen Ausrüstungen und schleppe sie nachher mal mit in den Landschaftspark. Den Rest bekommen wir schon hin. ;)

Thema:

Gänsefamilie am Heidesee ...