Gabel-Azurjungfer

Diskutiere Gabel-Azurjungfer im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; hier zeige ich Aufnahmen vom Wochenende. Für einen Libellen-Fan wie ich es bin, ist eine Gabel-Azurjungfer wie ein Sechser im Lotto - okok, wenn...
  • Gabel-Azurjungfer Beitrag #1
jw nature
hier zeige ich Aufnahmen vom Wochenende. Für einen Libellen-Fan wie ich es bin, ist eine Gabel-Azurjungfer wie ein Sechser im Lotto - okok, wenn ich wählen dürfte, dann doch lieber der Sechser :rolleyes:

Die Gabel-Azurjungfer kommt in Deutschland so gut wie nicht vor. In Ost- und Norddeutschland gibt es noch keine Sichtungen. In Hessen gibt es vier bestätigte Beobachtungen in der Vergangenheit. Dieses Männchen hier ist die Fünfte :)

Was ich da genau fotografiert habe, konnte ich erst zuhause am Computer erkennen, umso größer war meine Freude.

Bild1: Seitenaufnahme, die Libelle vor einer Blumenwiese und so einer Art Lehmboden.

gabel-azurjungfer0.jpg

Bild 2 und 3 sind eher dokumentarisch - hier erkennt man die "Gabel" auf dem Rücken der Libelle recht gut. Wobei, für mich sieht die schwarze Zeichnung eher aus wie ein Katzenkopf mit zu langen Ohren. Ich muss aber zugeben, der Name Katzenkopf-mit-langen-Ohren-Azurjungfer wäre schon ein blöder Name :D ... die Alternative: Mistgabel-mit-zwei-Pieken-Azurjungfer ist auch doof :rolleyes:

So, nun genug gebrabbelt, hier die Bilder:

gabel-azurjungfer2.jpg

gabel-azurjungfer3.jpg

vG
jw

• Gabel-Azurjungfer Beitrag #2
Hallo JW,

schöne Aufnahmen.
Diese kleinen Libellen sind schwer zu fotografieren, da so winzig. Und wenn man nahe ran muß, flüchten sie oft.
Das es sie so selten geben soll, kann ich nicht sagen. Die schwirren hier bei uns an nahezu allen Gewässern in großer Anzahl herum.

LG
Christine

• Gabel-Azurjungfer Beitrag #3
Ja, das sind sehr schöne Geschöpfe und du hast sie wunderbar abgelichtet.

@Christine: Es gibt einige verschiedene Arten die auf den ersten Blick gleich aussehen, aber unterschiedlich häufig vorkommen.

• Gabel-Azurjungfer Beitrag #4
Sehr schön!
Ich mag Libellen sehr, habe aber leider meist keine Ahnung um welche Art es sich handelt. Von diesen kleinen blauen Libellen habe ich mindestens 3 verschiedene Arten ( oder Farbvarianten einer Art? ) entdeckt.
Bei der Bestimmung tue ich mich trotz Handbuch schwer.
Als Fliegerfotograf habe ich es da einfacher....die Dinger haben eine eindeutig nachvollziehbare Nummer drauf :D

Gruss
Ray

• Gabel-Azurjungfer Beitrag #5
Ich war heute an meinem Lieblingsweiher....weil mich deine seltene Libelle nicht in Ruhe gelassen hat. Bei uns schwirren auch solche Blauen durch die gegend. Ist die von mir abgelichtete Libelle auch eine von der seltenen Sorte oder doch eine von einer zahlenmässig öfters vorkommenden Art?
bloe1.jpg
( Bild ist jetzt nicht so super geworden, war halt ein Schnellschuss!)
Gruss
Ray

P.S. Meister Schussel ( myself) hat das 2. Bild vergessen :ups:

bloe2.jpg

• Gabel-Azurjungfer Beitrag #6
Welche Azurjungfer auf dem Bild ?

Hallo Ray!
Du hast eine Hufeisen Azurjungfer erwischt; und zwar ein Männchen.
Erkennbar an dem hufeisenähnlichen Gebilde auf dem 1. Segment hinter den Flügeln.
Sie sind bei uns an stillen oder langsam fließenden Gewässern häufig.

Mit freundlichem Gruß
Heinz

Thema:

Gabel-Azurjungfer

Zurück
Oben Unten