Fujifilm X-H1

dj69

dj69

Beiträge
3.592
Die Fujifilm X-H1 ist zur Zeit (noch) die einzige Fuji Kamera mit einem IBIS System. IBIS ist der In Body Image Stabilizer, also der auf 5 Achsen beweglich gelagerte Sensor. Olympus hat das schon in vielen Modellen und auch Sony und andere Hersteller nutzen diese Technik.
Das ist ein wirklich hilfreiches Feature und es funktioniert auch wirklich sehr gut.
Als ich oben schrieb, sie ist noch die einzige Kamera mit IBIS, bezog sich das auf das Gerücht, das die X-T4, die am 26.02. neu vorgestellt wird, ebenfalls diesen IBIS bekommt. Aber was Genaues weiß man nicht....
In Erwartung der neuen X-T4 und der Tatsche, dass die H1 noch die "alte" Sensorgeneration der X-T2 / X-T20 und der X-Pro2 beheimatet, ist der Preis für diese wirklich tolle Kamera die letzten Wochen deutlich eingebrochen. Aktuell kostet sie im deutschen Fotofachhandel unter 1000,- Euro und mit Glück bekommt man sie NEU auch unter 950,- Euro.
Grund genug, mal auf die Suche zu gehen, dachte ich mir, da mir die Kamera schon seit geraumer Zeit in der Nase hängt.
Und so war ich die vergangenen zwei Wochen im Netz unterwegs, habe mir verschiedene Gebraucht-Angebote angeschaut, auch bei rebuy und mpb, und bin dann vorgestern bei einem Fotogeschäft im Netz über ein Vorführ- / Vitrinenmodell gestolpert, für 849,- ....
Jetzt liegt sie hier auf meinem Schreibtisch und ich bin doch sehr begeistert von diesem Gerät.

XP2D5105.jpg

XP2D5106.jpg

XP2D5107.jpg

XP2D5118.jpg

Mal schnell vier Bilder von ihr geschossen :)

Was mir sehr gut gefällt:
IBIS
Sie liegt durch den großen Griff sehr satt in der Hand.
Das Statusdisplay auf der Kamerschulter ist sehr informativ.
Sie hat einen Touchmonitor.
Der AF soll im Vergleich zur T2 besser sein
Sie hat viel mehr Einstellungen für Video
Sie hat den gleichen Sensor wie die T2 und damit kann ich die RAFs mit einem keinen Kniff ganz normal in mein LR6.14 importieren, obwohl diese Version die H1 offiziell nicht mehr unterstützt.

Was mir nicht so gut gefällt:
Sie ist deutlich schwerer als die T2 ohne Zusatzgriff MHG-XT2
Sie ist auch deutlich voluminöser als die T2, weshalb ich sie so ohne weiteres nicht in meine kleine Fototasche hineinbekomme. Das nervt mich eigentlich am meisten...
Und, mein K&FKoncept Nikon auf Fuji Adapter passt nicht in ihr Bajonett! Ahhrrrrg, auf die T2 passt er ohne Probleme, das Bajonett der H1 scheint 1/10mm dicker zu sein :(

Naja, was solls, kein Vorteil ohne Nachteil... ;)
Jetzt muss sie sich im Einsatz bewähren, ich bin gespannt und werde berichten.
 
16.02.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fujifilm X-H1 . Dort wird jeder fündig!
Fotoflöchen

Fotoflöchen

Beiträge
244
Hallo Dirk,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Ich habe schon öfters mal auf die Fuji X-H1 geschielt. Ich finde nämlich den Eterna-Look ziemlich genial. Aber in wieviele Systeme soll man denn noch investieren?Irgendwann muss ja auch mal gut sein. 🙂

Ganz viel Freude mit der neuen Kamera. 👍

Gruß

Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.414
Hi Dirk, gratuliere zum neuen Spielzeug!! Ich bin mir sicher dass du mit der Kamera sehr viel Spaß haben wirst, auch wenn du vielleicht noch eine größere Kameratasche kaufen musst 😉 👍
So ein IBIS ist eine feine Sache, vor allem wenn man viel mit Objektiven ohne Stabi fotografiert. Man braucht nicht mehr so oft das Stativ mitzunehmen.

Freue mich schon auf deine Bilder 🙂

Schöne Grüße, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.353
Hey .... dascha' wie Weihnachten!😊😊👍👍

Eine neue Kamera zu entdecken ist für uns Photoverrückte ja nunmal immer wieder ein ganz tolles Erlebnis.
Ich wünsch' Dir mit Deiner neuen Kamera viel Spaß und nhatürlich schöne Photos.

Grüße und schöne Photos (damit)😊

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.353
... ist natürlich immer Geschmacksache .... aber mir gefällt das Retrodesign dieser Kamera schon wirklich ausnehmend gut!😊😊.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.106
Hey Dirk, cool cool cool......Glückwunsch zur neuen Kamera und viel viel schöne Bilder 👍 👍 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69

Veganer

Beiträge
264
Ja so ein Zufall, ich war gerade gestern das erste mal mit meiner X-H1 unterwegs (Erstsystem ist aber Nikon) und bin begeistert. Stelle gleich im Friedhofsthread ein paar Bilder ein.

Ab Beitrag 49 Melatenfriedhof in Köln

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.592
@Fotoflöchen danke Dir Flo, wie viele verschiedene Systeme hast Du? Ich hab nur das Fuji Geraffel :D
Den Nikon Kram hab ich abgegeben.
@LuckyJan vielen Dank Jan :) Ich hab einfach einen Trennsteg aus der Tasche rausgenommen, jetzt passt sie rein, aber nur noch ein weiteres Objektiv....
@Klaus-R danke Klaus :) die H1 ist aber nict so retro wie z.B. die T2. Weil, die H1 hat ein Schulterdisplay.... :D
@Kangal1966 danke Peter, heute Abend hatte ich sie mal mit, Bilder kommen.
@Veganer danke Jörg, deine Bilder von Melaten sind der Hammer, gefallen mir sehr gut, auch die mit der H1 aufgenommenen. :D Das Viltrox Objektiv ist aber auch eine echte Hausnummer, schön scharf!
 
PixelSven

PixelSven

Beiträge
121
Willkommen im Club, Dirk. Ich bereue keine Sekunde, obwohl die X-H1 nicht ganz so sexy ist wie die X-T2. Egal, alleine die Eterna-Filmsimulation ist es wert gewesen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Fotoflöchen

Fotoflöchen

Beiträge
244
@dj69 Ich habe drei Systeme. Am Anfang war ich mit Nikon unterwegs. Dann verzauberten mich die Sigmabilder, also kamen die SD-Kameras in den Schrank. Uns als Sigma dann noch den MC-11 Adapter rausbrachte, stieg ich zudem noch in den E-Mount-Fullframe-Kosmos ein.

Tja, und so hab ich die Nikon für Sport, die Sigmas für Landschaften und die Sony für Portraits und Lowlight. 🙂

Wie gesagt, ich hatte auch mal vor mir die X-H1 anzuschaffen. Mein Gedanke war, dass ich einen rein mechanischen Adapter nutzen könnte, sprich Nikon F an Fuji. Dann hätte ich das 18-35 ART adaptieren können. Nun erwähntest du allerdings, dass dies nicht klappen würde, was ziemlich wundert.
 
dj69

dj69

Beiträge
3.592
@Fotoflöchen danke für die Info :)
Es ist mein Adapter der nicht passt, womöglich ist das ein Problem von K&F, andere Adapter passen aber. Wenn du einen Adapter holst, dann mit Blendenring!
 
dj69

dj69

Beiträge
3.592
Willkommen im Club, Dirk. Ich bereue keine Sekunde, obwohl die X-H1 nicht ganz so sexy ist wie die X-T2. Egal, alleine die Eterna-Filmsimulation ist es wert gewesen ...
Danke Sven :)
Eterna geht bei mir momentan nur im JPG OOC, ich habe noch nicht mein LR upgedatet :) momentan schreibe ich die EXIFs in den RAFs noch um, ich ändere das Kameramodell von H1 auf T2 und schon kann ich die RAFs auch in das alte LR importieren.
 
Fotoflöchen

Fotoflöchen

Beiträge
244
Whow, das denke ich auch immer, dann kommt GAS in einem besonders schweren Fall um die Ecke...
...der Rest ist bekannt. :D
Ich mache das übrigens ähnlich wie du, wenn mir was länger als 4-6 Wochen kontinuierlich im Hirn herumspukt... :D
Ich denke unsere 1-2 Monate-Regel geht auch in Ordnung! Man gönnt sich ja sonst nichts und wie sagt man so schön? Das letzte Hemd hat keine Taschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
gewa13

gewa13

Beiträge
173
Moin Dirk,

auch von mir willkommen im Club. Ja die fühlt sich schon hammermäßig an. ... und wir haben nur ein Leben und die restliche Lebenszeit wird immer kleiner ... Viel Freude damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.592
Ich denke unsere 1-2 Monate-Regel geht auch in Ordnung! Man gönnt sich ja sonst nichts und wie sagt man so schön? Das letzte Hemd hat keine Taschen!
So sieht das aus :)
Moin Dirk,

auch von mir willkommen im Club. Ja die fühlt sich schon hammermäßig an. ... und wir haben nur ein Leben und die restliche Lebenszeit wird immer kleiner ... Viel Freude damit!
Danke Dir :)
👺👺👺NEIN! MUSST DU NICHT! DU BRAUCHST MEHR KAMERAS! DU WIRST SCHWACH! 👺👺👺
Ja, ja, ja, ja, ja, ja... ;)
😬 Eine neue Kamera kommt erst ins Haus, wenn zuvor eine über den Jordan geht.
Ich bleibe dabei: Objektive sind wichtiger als Kameras! Und es gibt noch ein paar Linsen, die ich so gerne haben möchte. ☺
:D:D:D Glas ist auch immer gut, mir hängt das 90mm f2 schon seit drei Wochen in der Nase... :D
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
MROH Fujifilm Digitalkameras 4

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge