Fujifilm neuer Sensor

Diskutiere Fujifilm neuer Sensor im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Der neue Fujifilmsensor für die im Frühjahr kommende Systemkamera wird eine sehr interessante Alternative. organisch ohne Microlinsen ohne AA...
  • Fujifilm neuer Sensor Beitrag #2
Allein schon der Rauschabstand ist bemerkenswert!
Ich bin wirklich gespannt, wie sich dieser Sensor (auch weil ohne AA-Filter) in der Praxis im Vergleich zu den Foveons schlägt :)

Fragt sich nur, was Fuji jetzt mit "sensors with reduced pixel size" meint - APS-C/Vollformat mit sehr vielen (Mega-) Pixeln oder winzige Kompaktkamerasensoren?

• Fujifilm neuer Sensor Beitrag #3
Soweit ich das mitbekommen habe soll es bedeuten, dass die Pixel deutlich kleiner sein können. Der Sensor soll viel mehr Photonen einfangen und ist damit deutlich Lichtempfindlicher. Damit ist Luft nach oben um noch mehr Megapixel auf die kleinen Sensorflächen zu pressen. Insofern hast Du recht mit Deiner Vermutung. Bleibt nur das Problem der Beugung.

Gruß Sven

• Fujifilm neuer Sensor Beitrag #4
Solange der Sensor nicht rauschanfälliger wird und das Licht flächeneffizient aufnimmt, ist eine hohe Pixeldichte/Pixelzahl kein Nachteil. Besonders wenn man ohne AA-Filter arbeitet, ist eine höhere Pixeldichte ein klarer Vorteil.

• Fujifilm neuer Sensor Beitrag #6
"Organisch"? Wie soll man das verstehen? Nicht im Sinne von "Gewebe", sondern einfach Materialien aus der organischen Chemie?

Jedenfalls finde ich das mehr beeindruckend, als den Signal/Rauschabstand.
Kein CCD bzw. CMOS, wow!

Ich muss zugeben, die Sache mit dem Sensor hat mich jetzt wirklich neugierig auf die Systemkamera von Fuji gemacht. :)

• Fujifilm neuer Sensor Beitrag #7
"Organisch"? Wie soll man das verstehen? Nicht im Sinne von "Gewebe", sondern einfach Materialien aus der organischen Chemie?

Jedenfalls finde ich das mehr beeindruckend, als den Signal/Rauschabstand.
Kein CCD bzw. CMOS, wow!

Ich muss zugeben, die Sache mit dem Sensor hat mich jetzt wirklich neugierig auf die Systemkamera von Fuji gemacht. :)

Welches Material Fujifilm genau benutzt kann ich auch nicht sagen.
Der Signal/Rauschabstand und der geringe Dunkelstrom sind jedoch sehr wichtig. Der Sensor ist somit extrem rauscharm, weil somit weniger Störsignale vorhanden sind. Da können wir uns auf hervorragende Low ISO Bilder freuen. Natürlich wird sich das auch positiv auf die High ISO Bilder auswirken. Theoretisch sind ISO 400 auf den neuen Sensor so gut wie bei aktuellen Sensoren ISo 100 bei gleiche Megapixelanzahl.

Gruß Sven

• Fujifilm neuer Sensor Beitrag #8
Ich vermute, dass organische Sensoren ähnliche Vorteile wie OLED-Displays (OrganicLED) haben ... und eventuell auch dessen Nachteile wie etwa eine kürzere Halbwertszeit ...

• Fujifilm neuer Sensor Beitrag #9
Ich denke mal das Fujifilm ein Material auf den Markt wirft, was sicherlich gut funktionieren wird. Um das oxidieren der organischen Materialien zu verhindern, gibt es eben immer eine Portion Antioxidanzien (z.B. Vitamin C) auf den Sensor :D.

Gruß Sven

• Fujifilm neuer Sensor Beitrag #10
Wenn ich die Halbwertzeiten heutiger Kameragehäuse betrachte, ist die "Haltbarkeit" des Sensors eher zweitrangig.

Viel spannender finde ich das Rangefinder - Konzept. Vermutlich wird ein Hybridsucher ähnlich der Fuji X100 verbaut. Was ich noch tloller finde ist das Fuji gleich zum Einstieg drei lichtstarke Objektive in den klassischen Leica M Brennweiten anbietet.

Eigentlich wäre das für mich genau die richtige Kamera, leider wird aber auch diese "preiswerte" Alternative zur M9 meinen finanziellen Rahmen bei weitem übersteigen.
Also bleibt es doch beim Pana 20mm/1,7 und dem Oly 45mm/1,8 für die Pen. ;)

• Fujifilm neuer Sensor Beitrag #11
Der Preis wird wohl der Knackpunkt sein. Wenn ich bedenke was die X100 schon kostet, dann wird die Systemkamera sicherlich deutlich teurer werden. Wenn die Bildqualität aber einem Foveon entspricht bzw. in die Nähe kommt, dann wären 1500€ nicht zuviel. Das würde Sigma mächtig ärgern.

Gruß Sven

• Fujifilm neuer Sensor Beitrag #12
1500 Euro für das Gehäuse wäre realistisch. Mit den Objektiven kommt man dann aber auch schon nahe an die 3000€, falls die überhaupt reichen?

Vielleicht sinken dann aber die Gebrauchtpreise für die x100?

• Fujifilm neuer Sensor Beitrag #13
Welches Material Fujifilm genau benutzt kann ich auch nicht sagen.
Der Signal/Rauschabstand und der geringe Dunkelstrom sind jedoch sehr wichtig. Der Sensor ist somit extrem rauscharm, weil somit weniger Störsignale vorhanden sind. Da können wir uns auf hervorragende Low ISO Bilder freuen. Natürlich wird sich das auch positiv auf die High ISO Bilder auswirken. Theoretisch sind ISO 400 auf den neuen Sensor so gut wie bei aktuellen Sensoren ISo 100 bei gleiche Megapixelanzahl.

Gruß Sven
Solche Verbesserungen (Faktor 4) sind eher selten. Daher glaube ich es erst, wenn ich's sehe. Ich würde es Fuji zutrauen einen "Wunder-Sensor" zu entwickeln, halte es aber für unwahrscheinlich...zumindest den Faktor 4.
Wie du schon sagst "theoretisch", nur besagt die Erfahrung, dass das theoretisch mögliche selten realisiert wird. Letzten Endes muss es aber kein Faktor 4 sein. Eine zusätzliche brauchbare ISO-Stufe (6400--->12800, oder so) wäre auch geil. (I'll take what I can get...) ;)

Spannend ist's auf jeden Fall.

• Fujifilm neuer Sensor Beitrag #14
Warum bringt Fuji diesen vielversprechenden Sensor nicht in einer DSLR? :(
So eine Systemkamera mit paar wenigen Festbrennweiten ist doch ein Nischenprodukt und überhaupt keine Konkurrenz für Canon/Nikon/Sony und Konsorten.
Ich hatte vor meinem geistigen Auge schon den Nachfolger für meine SD15...

• Fujifilm neuer Sensor Beitrag #15
Wenn ich die Halbwertzeiten heutiger Kameragehäuse betrachte, ist die "Haltbarkeit" des Sensors eher zweitrangig.

100% Zustimmung !!!
Wenn der Sensor 5-70 Jahre hält, wird die Kamera wohl schon durch ein Nachfolgemodell ersetzt worden sein (vom Besitzer) und im Schrank verstauben...

• Fujifilm neuer Sensor Beitrag #16
Stoneage schrieb:
Warum bringt Fuji diesen vielversprechenden Sensor nicht in einer DSLR?
So eine Systemkamera mit paar wenigen Festbrennweiten ist doch ein Nischenprodukt und überhaupt keine Konkurrenz für Canon/Nikon/Sony und Konsorten.
Ich hatte vor meinem geistigen Auge schon den Nachfolger für meine SD15...

Warte einmal noch ein bischen.
Fuji hat gerade erst wieder seit langer Zeit eine, vom Sensorformat her, brauchbare Kamera mit der X-S1 an den Markt gebracht. Ich denke, damit wird es es noch nicht gewesen sein.

Grüße,
Eule

Thema:

Fujifilm neuer Sensor

Zurück
Oben Unten