Fuji X-Pro 1

Diskutiere Fuji X-Pro 1 im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; :oDie Franzosen sind mal wieder schneller: Erhältlich ab März Kamera-Kit incl. 35mm Objektiv soll ca. € 1.300 kosten, die restlichen...
  • Fuji X-Pro 1 Beitrag #1
ClausB
ClausB
:eek:Die Franzosen sind mal wieder schneller:

ReponsesPhoto239-p8.jpg

1. Erhältlich ab März
  2. Kamera-Kit incl. 35mm Objektiv soll ca. € 1.300 kosten, die restlichen Objektive je ca. € 600
  3. Objektive 18mm/f2 (35mmKB) 60mm/f2.4 (90mmKB)
  4. Sensor-Format ist APS-C mit Crop-Faktor 1,5
  5. Sensor besitzt ein Filter-Pattern mit 6 Filtern pro Gesamtpixel ohne AA-Filter und unterscheidet sich damit vom Bayer-Design, das 4 Filterpositionen pro Gesamtpixel nutzt
  6. 60mm Objektiv mit Macrofunktion
  7. "X-Mount" Bajonettsystem hat einen Abstand zwischen Bajonett-Oberfläche und Sensor von 17,7mm und sieht einen Minimalabstand zwischen hinterer Objektiv-Linsenoberfläche und Sensor von 7,5mm vor
  8. Hybridsucher mit Zoomfunktion und Parallaxenkompensation

Ups: der Threadtitel ist falsch, leider kann ich es nicht ändern:eek:

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #2
... aber unserem "ClausB" entgeht nichts. :klatschen: Danke.
-------------------------------------------------

(Hatte schon im Netz danach gesucht aber nichts gefunden :ups:.)

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #3
Hallo Klaus,

Vielen Dank für Übersetzung und Nachricht. Es hört sich sehr gut an. Ein Sensor ohne AA-Filter!! Wird mehr Shärfe als normale Byer Sensoren liefrn!?

Gruß
Mohamed

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #4
Die Meldung geht ja schneller herum als ein Virus!

Tolles Teil. Könnte echt was werden und wird der NEX-7 einige Käufer streitig machen.

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #5
Hier das Ganze nochmals auf Deutsch:

Interessant finde ich, dass im Gegensatz zur x100 ein EXR Sensor verbaut wird.
Diese Besonderheit von Fuji ermöglicht es den Sensor unterschiedlich zu nutzen:
Einmal wie einen "normalen" Sensor in voller Auflösung oder im Dynamic Range. DR bedeutet dass der Sensor gesplittet wird, 8MP werden normal belichtet, 8MP werden früher ausgelesen und somit unterbelichtet zur Erhaltung der Lichter. Es entsehen also zwei RAW-Dateien, die Kamera errechnet nach Helligkeitswerten gewichtet ein JPG mit 8MP Auflösung.

Genau ist es auf der Fuji-Homepage erklärt.

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #6
Jau, das liest sich wirklich sehr interessant.

Danke für die Links.

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #7
Fuji lotet einfach aus wie viel Geld man aus den Leuten heraus quetschen kann wenn man X auf die Kamera schreibt und das etwas Retro verpackt.

Die Preise sind aber so nah an gebrauchten M8 dran das man vielleicht doch lieber das Original kaufen kann.

Zumindest das Marketing hat es wirklich drauf, alle X-Kameras sind wunderschön.

Schön wäre eine Vergleich mit normaler Handgröße, ich fürchte das ist auch so ein kleines Ding.

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #8
Hmmm.... also vom Fotografiergefühl ist eine "M" natürlich unschlagbar, doch objektiv betrachtet wird die X-Pro 1 vermutlich so ziemlich alles besser können.

Also ich habe mich gegen eine gebrauchte M8 und für eine NEX-7 entschieden und würde es, wenn mich die Fuji ernsthaft interessieren würde, sicher genauso wieder machen.

Die M9 ist eine fantastische Kamera, die M8 ist es leider nicht. Ich habe mit beiden fotografiert und bin zu diesem Urteil gekommen. (Nicht, dass ich eine geschenkte M8 nicht auch nehmen und lieben würde, wie gesagt, das Gefühl, mit einer echten "M" zu fotografieren ist durch nichts zu ersetzen, doch nur für das Gefühl ist sie mir gebraucht noch viel zu teuer.)

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #9
Fuji ist ja immer wieder einmal gut für exotisches Aufnahmesensordesign.
Einmal ist eine Bienenwabenanordnung, dann wieder mit extragroßen Grünpixeln und nun wieder etwas Neues.
Na schauen wir einmal.

Grüße,
Eule

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #10
Hallo zusammen,

Auf DPreview Hat man eine "halbe" Preview veröffentlicht. Jetzt fehlen nur noch Beispielbilder vom neuen Sensor. Diese Preview wird bestimmt morgen mit Bildbeispiele ergänzt!

Gruß
Mohamed

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #12
Auf dpreview & photorumours gibts ja erste previews...sehr schön das Ganze,
vorallem wenn bis 2013 es insgesamt 9 Objektive für die XPro1 vorhanden sein
sollen...mir reichen schon die 3 Festbrennweiten...leider derzeit nicht bezahlbar. :-(

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #13
In den USA 1300$ mit dem 35mm/1,4

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #15
Hallo,

Hier ist ein interessanter Link für eine Seite mit viel Infos und Bildbeispiele für die X-pro-1 und weitere Kameras der X Serie:

Die ersten Beispiele auf die Fuji Seite sind nicht besonderes, vom neuen Sensor habe ich etwas besseres erwartet. Aber ich bin sicher das wir bald bessere Bilder aus dieser Kamera sehen werden.

Grüß
Mohamed

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #16
Die Meldung geht ja schneller herum als ein Virus!

Tolles Teil. Könnte echt was werden und wird der NEX-7 einige Käufer streitig machen.
Die XPro1 ist m.M.n. viel besser als die NEX7. Erstens hat man um einiges weniger Pixel in den Sensor reingequetscht, zweitens ist der Body im Retro-Style und verspricht eine bessere Ergonomie, drittens ist der Sensor nicht Bayer und hat keinen Low-Pass-Filter (= mehr Schärfe), viertens scheinen die Objektive um einiges besser zu sein als alles was es für die NEXen so gibt, und fünftens ist der Sucher einfach besser und flexibler. (optisch & elektro)

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #17
So ist es...und man bedenke das die Bedienung der Fuji wesentlich klassischer, ja "retro" und besser ist als die selt-same Bedienung etwas
einer NEX-7...ferner kostet die einzige 35mm/1.8 Linse von Sony für E-Mount schon eine ganze Menge...da sind die 650$ pro Objektiv (Vollmetal!) der Fuji XPro1 günstig hingegen, ferner haben wir bis 2013
insgesamt 9 Linsen, verspricht Fuji. :)

• Fuji X-Pro 1 Beitrag #18
Aktuelle Infos

Da es die Kamera wohl schon wert ist, daß man ihr Aufmerksamkeit widmet, hier nun aktuellere Infos, natürlich bringt jede Suchmaschine weitere:

Erste Eindrücke der Edel-Systemkamera
"First Look" der Fujifilm X-Pro1 Systemkamera als Video

Aus dem digitalkamera.de-Testlabor
Labor-Bildqualitätstest der Fujifilm X-Pro1 mit allen Objektiven

Beispielfotos, sehr eindrucksvoll, so würde ich meinen:

bzw.

An die Sgmarianer, provokant gefragt ;) :cool: :
Ernsthafter Sigma SD 1-Konkurrent?

Auf jeden Fall schon mal viel eleganter als diese!
Aber gut: der Foveon-Look ist schon einmalig!

Grüße,
Pseudemys

Thema:

Fuji X-Pro 1

Zurück
Oben Unten