Fuji bringt die X-E3

Diskutiere Fuji bringt die X-E3 im Fujifilm Digitalkameras Forum im Bereich Fujifilm Forum; Fuji hat heute die X-E3 als Nachfolgemodell der X-E2s vorgestellt. Das LineUp der Kamera kann sich sehen lassen und zieht mit der X-T2, X-T20 und...
  • Fuji bringt die X-E3 Beitrag #1
dj69
dj69
Fuji hat heute die X-E3 als Nachfolgemodell der X-E2s vorgestellt.
Das LineUp der Kamera kann sich sehen lassen und zieht mit der X-T2, X-T20 und X-Pro 2 gleich.
Wie die eben genannten Schwestern, bekommt auch die Neue den aktuellen 24MPixel Sensor X-Trans III. Dafür verschwindet der eingebaute Blitz, was ich persönlich schade finde. Ein Aufsteckblitz liegt bei.

Die X-E3 bekommt ein leicht abgewandeltes Bedienkonzept und den Joystick der großen Schwestern. Scheinbar entfällt die Kreuzwippe, dafür erhält sie ein Display mit Touch-Funktion.

Ab Ende September ist sie für 899,- € (Gehäuse) oder 1299,- € (mit XF18-55er Kitzoom) erhältlich.

gibt es mehr Infos und Bilder zur X-E3.

Ich persöhnlich finde die Kamera sehr interessant, mal sehen, wo sich der Straßenpreis einpendelt :)

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #2
Danke für die Information.;)

Ich bin zwar mit Fuji-X Details nicht firm, finde die Kamera aber ausgesprochen hübsch und sie verzichtet nicht auf den IMHO unverzichtbaren EVF. Noch eine interessante EVIL .. und es werden in Zukunft noch viel mehr werden.:ausrufezeichen:

Ein Co-Faktor geht ja immer mit .... die "neue" drückt auf die Gebrauchtpreise der älteren Modelle, die ja auch alles andere als schlecht sind.

Grüße und shöne Photos

Klaus

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #3
Bei den Fuji Kameras X-T1., X-1Pro und X-E1 ist die manuelle fokuss Hilfe grotten schlecht.
Für "blinde" Fotografen nicht zu empfehlen.
Hat sich da etwas gebessert???

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #4
Danke für die Information.;)

Ich bin zwar mit Fuji-X Details nicht firm, finde die Kamera aber ausgesprochen hübsch und sie verzichtet nicht auf den IMHO unverzichtbaren EVF. Noch eine interessante EVIL .. und es werden in Zukunft noch viel mehr werden.:ausrufezeichen:

Ein Co-Faktor geht ja immer mit .... die "neue" drückt auf die Gebrauchtpreise der älteren Modelle, die ja auch alles andere als schlecht sind.
Stimmt, wenn die Gebrauchtpreise fallen ist immer gut. Allerdings hab ich die E2 schon :)
Bei den Fuji Kameras X-T1., X-1Pro und X-E1 ist die manuelle fokuss Hilfe grotten schlecht.
Für "blinde" Fotografen nicht zu empfehlen.
Hat sich da etwas gebessert???
Also bei der X-Pro 1 und X-E1 kann ich mir noch vorstellen das es manuell nicht so gut geht, aber die X-T1 und die X-E2 sind da schon echt gut, die T1 noch einen Tacken besser als die E2.
Die T2 hatte ich noch nicht in der Hand, die soll aber nochmals besser sei.
Ich nutze mittlerweile 3 neue manuelle Optiken an der T1 und auch einiges an Altglas, ich finde die manuelle Fokussierung sehr gelungen. Bin auch Brillenträger und das Alter hinterlässt so langsam seine Spuren... :D

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #5
Also bei der X-Pro 1 und X-E1 kann ich mir noch vorstellen das es manuell nicht so gut geht

Im X-Forum ist der User Uwe Richter mit tollen Bildern unterwegs. Er nutzt die Pro1 und überwiegend manuelle Objektive.
Wer dann sogar Probleme mit der T1 hat sollte lieber AF-Objektive nutzen die gibt es käuflich zu erwerben.

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #6
Das X-System wäre ein Traum, wenn ich nicht schon so viel in Nikon investiert hätte^^ ein X-Trans mit dem 56mm F/1,2 APD, hach :D

Allerdings liegt mein Fokus im Moment eher auf Fullframe, da fällt eine Fuji leider raus. Die X-E3 halte ich dennoch für sehr sehr interessant.

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #7
(....)
Bin auch Brillenträger und das Alter hinterlässt so langsam seine Spuren... :D

Da sagst Du leider was ....:eek::eek::eek: ... ich hatte nativ sehr sehr gute Augen, muss mich aber inzwischen mit meiner Altersweitsichtigkeit herumschlagen.:eek:

Da ich es hasse, mit Brille durch den Sucher zu gucken, diese also immer absetze, verlange ich von meinen Kameras, dass sie einen guten Dioptrienausgleich zur individuellen Augenanpassung bieten.

Ich kenne jetzt die Fuji zwar nicht, sie müsste für mich erstens diese "ohne Brille = Dioptrienausgleich" Korrektur liefern ... und eine ähnlich geniale MF Fokussierhilfe, wie eine A7.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Fuji da schläft ... denn solche Ansprüche habe ja nicht nur ich?!

Danke aber an J.U. für den Hinweis! Man setzt sowas ja irgendwie immer dann voraus, wenn man es gewohnt ist .... man sollte es ausprobieren, bevor man eine Kamera kauft .... hatte ich bei Sony gar nicht ... bin da altmodisch ... wenn ich eine Kamera irgendwo ausprobieren darf, dann kaufe ich sie da anschließend auch ... Problem ist inzwischen, dass ich in meiner Reichweite kaum noch Gelegenheit habe, Kameras auszuprobieren, die nur einen Millimeter neben dem Mainstream liegen ....:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #8
Ich kenne jetzt die Fuji zwar nicht, sie müsste für mich erstens diese "ohne Brille = Dioptrienausgleich" Korrektur liefern ... und eine ähnlich geniale MF Fokussierhilfe, wie eine A7.

Dazu sollte man wissen das die X-T1 natürlich den Dioptrienausgleich hat und einen größeren Sucher als die Sony.
Bei der Pro1 regelt man das mit Linsen wenn man will.
Ob das Fokuspeaking wie bei Sony ist kann ich mangels Sony nicht sagen.
Mir hat Konzept und Sucher bei der Fuji besser gefallen sonst hätte ich eine Sony gekauft.

Es geht hier nicht um Probleme die eine grottige Kamera hat sondern um einen User der Probleme mit einer Kamera hat die er als grottig bezeichnet.

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #9
Dazu sollte man wissen das die X-T1 natürlich den Dioptrienausgleich hat und einen größeren Sucher als die Sony.
Bei der Pro1 regelt man das mit Linsen wenn man will.
Ob das Fokuspeaking wie bei Sony ist kann ich mangels Sony nicht sagen.
Mir hat Konzept und Sucher bei der Fuji besser gefallen sonst hätte ich eine Sony gekauft.

Es geht hier nicht um Probleme die eine grottige Kamera hat sondern um einen User der Probleme mit einer Kamera hat die er als grottig bezeichnet.

Wobei wir bitte Jens Uwe zugute halten müssen, dass er offensichtlich beide Kameras kennt und schon mehrmals erwähnte, dass er nun wirklich nicht ganz gute Augen hat und eine leichte Farbschwäche ... wenn ich das richtig erinnere?! Deswegen ist die Kamera nicht "grottig" sondern für ihn jetzt mal weniger optimal ... und das ist ja absolut i.O..;)

Leider formuliert er manchmal recht "kräftig":eek::eek::eek: ... so 'isser aber IMHO gar nicht.

Wenn ich mal was Positives raustun darf
.... MIR persönlich gefällt das schmucke Schätzchen sehr gut, weil ich auf RETRO voll abfahre und weil so eine Kamera absolut reisetauglich ist ... und ich bin nunmal sehr viel unterwegs.

Wenn der EVF dann auch noch größer ist, als bei der A7 Reihe (und der ist schon riesig!), dann kann ich mir zumindest für mich nicht vorstellen, dass ich MF-Fokussierungsprobleme damit hätte.

Grüße

Klaus

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #10
Bei meinen täglichen Fototouren sind X-T1, X-Pro1 , X-E1, Sony NEX-5, Sony NEX-5T, Sony 7, SONY 7R, FUJI S5Pro, Nikon D200, Nikon D300, Nikon D700, Olympus E1, olympus E3, Sigma SD9,Sigma SD 10, Sigma SD 14, Sigma SD 15, Sigma DP1, Sigma DP2, Sigma DP1m, Sigma DP2m, Sigma DP3m, Pentacon Six TL, Kiev 60, Nikon F100 und Pentacon MTL 5B im Einsatz.
Und ich behaupte weiterhin das die manuelle Fokussierung bei einer FUJI X-T1, X-PRO1 und der X-E1 der alten NEX-5 nicht das Wasser reichen können!
Wenn sich dies gebessert hat Klasse.

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #11
  • Fuji bringt die X-E3 Beitrag #12
Die Fokushilfen der Sony sind wohl wirklich sehr sehr gut.
Das ist Fakt.
Konnte das selbst austesten.
Leider ist Sony für mich nicht zu bedienen, komme nicht damit klar, retro Fan bin ich auch und so bin ich bei Fuji gelandet.
Passte halt :)
Mit der Fokushife der T1 komme ich gut klar, mit der E2 ist es nicht ganz so einfach, der Sucher ist kleiner. Hoffentlich ist die E3 da fortschrittlicher. :)

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #13
Ich habe heute mit der X-Pro1 manuell fokussiert, Spaziergang, und es macht nicht den Riesenspaß. Je nach Kontrast ist das nur in der Intensität, nicht in der Farbe, einstellbare Peaking kaum oder nicht erkennbar. Allerdings kann man nach wie vor, wie man das auch bei der DSLR macht auf die geringste Unschärfe des Sucherbildes einstellen. Nachteil der Pro1, es muss die richtige Linse gekauft werden um den Sucher scharf zu sehen.

Der User hat sicher wesentlich extremere Ansprüche als ich, denn für ihn waren ja auch Bilder aus der D700 über ISO1600 unbrauchbar.

Ich bin da unkomplizierter und muss nicht alle Kameras dieser Welt besitzen.
Ich werde mir aber das Fokuspeaking bei den aktuellen A7 Modellen gerne ansehen. Wie gesagt ich fotografiere nicht mit Altglas und manuelle Scharfstellung kommt fast ausschließlich bei Makroaufnahmen zum Zuge, seltener auch bei Konzerten. Bei Makro ist es aber einfacher... wenn der Wind nicht weht. :p

Eigentlich würde es hier um die X-E3 gehen aber das hat sich ja erledigt.

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #14
Hmmm ...

hier mal die XT1 ... und das sieht für mich nicht wirklich schlecht aus?!

Zumindest die XT1 bietet mehrfarbiges Focus Peaking .. sieht für mich ansprechend aus.

Die X-Pro 1 braucht offensichtlich die neueste Software und kann damit zumindest weißes Focus-Peaking ... wie Peter ja schreibt.

Die X-E2 hat (wie ich es sehe) auch nur weißes F.P., dafür aber auch noch eine vielleicht interessante "Schnittbild" Fokussierungshilfe.

Wie das in der Praxis über den EVF funktioniert, kann ich nicht sagen ... sieht aber interessant aus!

Ich nutze an meinen Sonys fast ausschließlich das ROTE Focus Peaking, das sich IMHO am deutlichsten von den meisten Szenen abhebt. Danebenfokussieren ist NICHT möglich ... das ist klasse. AF nutze ich seit meiner A7 überhaupt nicht mehr.

FAZIT für mich erstmal .....

Es sieht nicht danach aus, als würde man sich bei Fuji nicht mit dem Thema
des manuellen Fokussierens befassen! Wäre es denen nicht wichtig, dann wäre es ja nicht bei der X-Pro1 nachgerüstet worden .... wie es bei meiner UR-NEX-5 ja auch per Firmware Update nachgerüstet wurde.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #15
Das digitale Schnittbild ist interessant, nur leider kann man dabei keinen Fokuspunkt mehr auswählen, an den herangezoomt werden soll

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #16
Hmmm ...

hier mal die XT1 ... und das sieht für mich nicht wirklich schlecht aus?!

Zumindest die XT1 bietet mehrfarbiges Focus Peaking .. sieht für mich ansprechend aus.
Die X-T1 bietet alle Features einer modernen EVIL :)
Focus Peaking funktioniert gut und ist auch recht gut erkennbar. Allerdings fängt der Sucher im Dunkeln auch an leicht zu rauschen, hier sollte dann ein farbiges Focus Peaking gewählt werden.
Die X-Pro 1 braucht offensichtlich die neueste Software und kann damit zumindest weißes Focus-Peaking ... wie Peter ja schreibt.

Zur Pro 1 kann ich nix sagen...
Die X-E2 hat (wie ich es sehe) auch nur weißes F.P., dafür aber auch noch eine vielleicht interessante "Schnittbild" Fokussierungshilfe.

Wie das in der Praxis über den EVF funktioniert, kann ich nicht sagen ... sieht aber interessant aus!

Ich nutze an meinen Sonys fast ausschließlich das ROTE Focus Peaking, das sich IMHO am deutlichsten von den meisten Szenen abhebt. Danebenfokussieren ist NICHT möglich ... das ist klasse. AF nutze ich seit meiner A7 überhaupt nicht mehr.

FAZIT für mich erstmal .....

Es sieht nicht danach aus, als würde man sich bei Fuji nicht mit dem Thema
des manuellen Fokussierens befassen! Wäre es denen nicht wichtig, dann wäre es ja nicht bei der X-Pro1 nachgerüstet worden .... wie es bei meiner UR-NEX-5 ja auch per Firmware Update nachgerüstet wurde.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Die E2 hat definitiv farbiges Focus Peaking. Habe die Kiste ja und habe es auch eingestellt. Rot in zwei Abstufungen und Blau in zwei Abstufungen.
Digitale Schnittbild hat sie auch.
Allerdings ist ihr Sucher kleiner, das erschwert die Sache etwas, es geht aber.
Sony hat größere Sucher verbaut und wahrscheinlich, ich bewege mich jetzt im Bereich der Spekulation, auch eine andere Art der Darstellung bzw. der Signalverarbeitung im Sucher. Das macht einiges aus.
Der Sucher der T1 ist definitiv besser als der der E2. Das ist Fakt.
Wirklich schlecht ist der Sucher der E2 allerdings nicht, nur nicht ganz so gut...

Ich denke schon, dass es Fuji wichtig ist mit manuellem Glas gut fokussieren zu können.

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #17
Die X-T1 hat auch Schnittbild, hier braucht man eindeutige Kanten zur Scharfstellung dann klappt es astrein. Für ein Gesicht z.b. ist das nicht so gut zu gebrauchen.
Ich denke es wurde als Gimmick eingebaut um dem Fotografen etwas Leicafeeling zu ermöglichen. Ein optisches Schnittbild ist meiner Meinung nach deutlich besser zu beurteilen.

Die Darstellung in diesem Video stimmt nicht mehr. Fuji bringt mit dem Firmwareupdates teils deutlich Verbesserungen und nun ist das Schnittbild über den gesamten Sucher zu sehen, im Video ist es noch die alte Darstellung.

• Fuji bringt die X-E3 Beitrag #18
Astrein!:daumen::daumen:

Ich darf mich bei allen bedanken, die hier sachlich und nach Kräften objektiv beigetragen haben (also bei allen!)!;)

Ich blick' jetzt bei Fuji-x besser durch (denn je) ohne überhaupt 'ne Fuji zu haben.

Ich bin einigermaßen sicher, dass Fuji voll den Ball spielt und das freut mich sehr.

Ich persönlich habe eine EVIL (und zufällig eine A7) das allererste Mal bei einer Promotion auf Zeche Zollverein in der Hand gehabt ... dabei waren Jan und Oguzhan ... ich war begeistert (die erste Begegnung mit Focus Peaking damals) ... und die Jungs von Sony hatten damals wirkliches Altglas angekarrt zum Ausprobieren. Es sollte noch mehrere Jahre dauern, bis die Kamera dann in -für mich akzeptabele- Preisgefilde absank.

Mich hatte damals das glasklare und helle EVF-Sucherbild der Kamera INDOOR und sogar noch bei Arbeitsblende sehr beeindruckt. Genau dann, wo's selbst mit einer Kleinbild SLR wirklich schwierig wird, den Fokus zu sehen, brilliert die EVIL mit völlig problemloser Fokussierungshilfe bei NO-Light!

Ich bewerte sowas höher, als jede Schwachlicht AF-Performanz .... und gerade da hinken die EVILs "noch" hinterher (ungesehen die SONY A9, die ich (noch) nicht wirklich einschätzen kann.)

Dazu das genial kurze Auflagemaß ALLER EVILs und die damit verbundene Adaptierbarkeit jedweder manueller Photooptik .... das ist genau meine Sache .... egal ob nun Fuji oder Sony oder CANON oder sonstwas.

Ich sehe tatsächlich bei den EVILS das zur Zeit größte Entwicklungspotential ... bei den Klappspiegeln geht IMHO nicht mehr ganz viel .... das ist irgendwie jetzt ausgereizt.

Insofern (aufdasThemazurückkomm:D) Ist die Fuji X-E3 ein weiterer Schritt in eine sehr interessante Richtung ... ich 'freu mich 'drauf.;)

Grüße

Klaus

Thema:

Fuji bringt die X-E3

Zurück
Oben Unten