Für die Nachtfotografen

Diskutiere Für die Nachtfotografen im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hallo Sternfreunde da es hier doch einige ambitionierte Nachthimmel-Fotografen gibt, möchte ich gerne einen Tipp aus der Astroszene weitergeben...
  • Für die Nachtfotografen Beitrag #1
bernhardinho
bernhardinho
Hallo Sternfreunde

da es hier doch einige ambitionierte Nachthimmel-Fotografen gibt, möchte ich gerne einen Tipp aus der Astroszene weitergeben, den ich gerade gelesen habe. Ich bin auch aktiver Hobbyastronom mit mehreren Teleskopen, bin aber ausschliesslich visuell unterwegs. Astrofotografie braucht gute und teure Ausrüstung, optimalen Standort etc. Aber natürlich juckt es einen als Hobbyfotografen schon gelegentlich. Hauptproblem ist eine korrekte Langzeitnachführung, die genau genug läuft für gestochene Bilder. Dazu bedarf es einer astronomische Montierung mit Motor. Nun gibt es von der Firma Vixen ein geniales Teil, welches mit Fotostativ Langzeitnachführung einer Kamera ermöglicht:

So ganz billig ist es nicht. Ich könnte mir vorstellen mal darauf zu sparen!!

Viele Astrogrüße

Bernhard

• Für die Nachtfotografen Beitrag #2
Sehr guter Hinweis. Da gibt es alternativ auch ein (etwas teureres) Produkt namens Astrotrac. Da hab ich auch schon tolle Bilder mit gesehen.

Vielleicht hat diese Teile hier ja schonmal wer getestet?

• Für die Nachtfotografen Beitrag #3
Oder abwarten. Kürzlich las ich von einer Pentax, die die Nachführung per Sensorshift ermöglicht, allerdings nur mit einem GPS-Empfänger.
Stichwort "Astrotracking"

Sowas wird es ja dann wohl auch schon bald bei Sigma geben... :cool: *flöt*

Thema:

Für die Nachtfotografen

Zurück
Oben Unten