Frühling ?

Diskutiere Frühling ? im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diese beiden machen zumindest mal Hoffnung ! 1. Schön hat er gesungen, der Star 2. Die Krokanten standen am Wegesrand
  • Frühling ? Beitrag #1
Miesmuschel
Miesmuschel
Diese beiden machen zumindest mal Hoffnung !

1. Schön hat er gesungen, der Star
Fr6a.jpg

2. Die Krokanten standen am Wegesrand
Fr9.jpg

• Frühling ? Beitrag #2
Was, bei euch blüht es schon??
Is ja ein Ding...
Habe eben Schnee gekehrt...

• Frühling ? Beitrag #3
:daumen: DEr STar ist Vogel des Jahres 2018 gewählt vom NABU :daumen:

Klasse Foto :daumen:

• Frühling ? Beitrag #4
... den Bildern nach Frühling ...:daumen::klatschen::klatschen::klatschen:

Hier bricht leider gerade der Winter aus ... wird saukalt!:eek:

Grüße

Klaus

• Frühling ? Beitrag #5
Vielen Dank, freut mich, wenn die Bilder gefallen :daumen:
Worüber ich mich allerdings noch viel mehr freuen würde wäre, wenn zu den Bildern auch noch geschrieben werden würde, was man hätte besser machen können und vor allem auch wie.
Das kommt hier in letzter Zeit leider etwas zu kurz, Lerneffekt ist so für mich gleich null.
Vielleicht mag der Ein- oder Andere der Meinung sein, dass ich nichts dazu lernen möchte, aber dem ist nicht so ....

Zurück zum Thema. Auch hier ist es momentan saukalt, aber an geschützten Stellen kommen die Krokusse und Schneeglöckchen schon aus der Erde. Anbei noch ein Bild vom Ems-Jade-Kanal das zeigt, WIE kalt es hier ist ;)

Fr18.jpg

• Frühling ? Beitrag #6
Der Star ist wunderbar getroffen!
Hier in Berlin waren die Stare vor paar Tagen auch schon voll in Frühlingsstimmung. :)

• Frühling ? Beitrag #7
Hallo Anja

:)
Der Star ist sehr schön abgelichtet :daumen:, ich persönlich würde ihm aber etwas mehr Platz schenken ;)
Die Blumen gefallen mir eigentlich gut so, wie sie sind, vielleicht würde ich einen anderen Format wählen, wenn möglich (und gewünscht, ist natürlich eine Geschmackssache).
Bei dem letzten Bild kommt die Kälte sehr gut rüber,das hast du super gemacht :daumen::klatschen:
Aber ein Polararisations- oder Grauverlaufsfilter würde den Himmel viel interessanter (dramatischer) machen :)

Schöne Grüße und danke fürs Zeigen ?
Jan

• Frühling ? Beitrag #8
:)
Der Star ist sehr schön abgelichtet :daumen:, ich persönlich würde ihm aber etwas mehr Platz schenken ;)
Die Blumen gefallen mir eigentlich gut so, wie sie sind, vielleicht würde ich einen anderen Format wählen, wenn möglich (und gewünscht, ist natürlich eine Geschmackssache).
Bei dem letzten Bild kommt die Kälte sehr gut rüber,das hast du super gemacht :daumen::klatschen:
Aber ein Polararisations- oder Grauverlaufsfilter würde den Himmel viel interessanter (dramatischer) machen :)

Schöne Grüße und danke fürs Zeigen
Jan

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :daumen:
Platzmässig ist beim Star noch was drin, das sollte das geringste Problem sein. Die Blümchen hätten mir auch besser im Querformat gefallen, war aber leider an dieser Stelle nicht machbar. Da müsste ich mal sehen, ob sich da durch Zuschneiden noch was machen lässt.
Mit dem Grauverlaufsfilter hab ich bisher noch nichts gemacht, ich werde das hier mal zum Anlass nehmen, um ein wenig zu experimentieren :daumen:
Ergebnisse folgen ;)

• Frühling ? Beitrag #9
Hier dann die Ergebnisse:

1a. Der Star mit etwas mehr Platz, allerdings ist der Sitzplatz alles andere als schön
Fr15.jpg

2a. Die Blümchen im Querformat, mehr ließ sich nicht mehr machen
Fr24.jpg

• Frühling ? Beitrag #10
Hallo Anja :)

Zum 1. Bild :

Hast ihn gut erwischt :daumen:
Das er auf einer hässlichen Betonkante sitzt, damit muss man in dem Moment leben und das beste draus machen :eek:
Hier mein Vorschlag zum Bildbeschnitt, hab auch noch das prachtvolle Federkleid und "das Gesicht" ein wenig betont damit man das Auge besser erkennt ;)

x1.jpg

Zum 2. Bild :

Gefällt es Dir selber denn ? Mir selber würde es ehrlich gesagt nicht gefallen ;)
Das Licht ist zwar schön warm aber warum bist Du hier nicht auf "Augenhöhe" mit der Kamera gegangen ? Die Perepktive ist leicht schräg von oben, besser
wäre Kamera auf Bodenhöhe, dann wäre vielleicht auch ein wenig Himmel mit drauf, denn so wie das hier aussieht ist die Umgebung nicht grad schön für
solche "Blümchenbilder", eher.....:D
In solchen Fällen einfach eine brutale Nahaufnahme mit dem Makro, also bis zur Nahgrenze ans Motiv heran sodass kaum noch was von der unschönen Um-
gebung mit im Bild ist ;)

Gruss
JAN

• Frühling ? Beitrag #11
Hallo Anja :)

Zum 1. Bild :

Hast ihn gut erwischt :daumen:
Das er auf einer hässlichen Betonkante sitzt, damit muss man in dem Moment leben und das beste draus machen :eek:
Hier mein Vorschlag zum Bildbeschnitt, hab auch noch das prachtvolle Federkleid und "das Gesicht" ein wenig betont damit man das Auge besser erkennt ;)

Wie hast Du das gemacht ? Ich tu mich immer noch etwas schwer mit den vielen Bearbeitungsmöglichkeiten von PS ... gute Freunde sind wir noch nicht :eek:

Die Blümchen gefallen mir so auch nicht besonders gut, sie standen halt am Straßenrand :(
Für ein Bild in Augenhöhe hätte ich auf der Straße herumkrabbeln müssen, wobei die Gefahr des Überfahrenwerdens doch zu groß war :D
Dennoch fand ich, dass sie aufgrund des schönen Lichts einigermaßen zeigenswert sind.
Die einzige Alternative, die ich hier noch anbieten kann, wäre folgende:

Auch eher suboptimal, aber etwas weniger von der unschönen Umgebung
Fr25.jpg

• Frühling ? Beitrag #12
Wie hast Du das gemacht ? Ich tu mich immer noch etwas schwer mit den vielen Bearbeitungsmöglichkeiten von PS ... gute Freunde sind
wir noch nicht :eek:
Hab einfach mit dem Pinselwerkzeug die Tiefen aufgehellt, aber auch die Lichter im Augenbereich etwas verstärkt, das gibt etwas mehr Kontrast ;)
Den Rest hab ich mit NIK Filter "Color Efex" hinbekommen, also Mikrokontraste, Farben, allgemeine Kontraste ;)

Die einzige Alternative, die ich hier noch anbieten kann, wäre folgende:

Auch eher suboptimal, aber etwas weniger von der unschönen Umgebung
Nöö, finde Deine "Alternative" eher besser als das oben gezeigte Bild :daumen:
Meinte ja oben schon das man mit dem Makro so nah herangeht das kaum oder garnix mehr von der Umgebung mit im Bild ist, bei dem neuen Bild
ist zwar noch ein kleines bissken von der Umgebung zu sehen, die ist hier aber noch ganz OK und viel schöner und die bessere Lösung (finde ich) ;)

Gruss
JAN

• Frühling ? Beitrag #13
Moin Anja,

tolle Bilder :daumen: Ich mag sowohl den Star als auch die Frühlingsboten.

• Frühling ? Beitrag #14
@Janni: Vielen Dank für die Erklärung, damit kann ich was anfangen :daumen:
Prinzipiell gefällt mir das 2. Blümchenbild auch besser, aber es ist halt von oben aufgenommen, deswegen meine Befürchtung, es würde nicht so gut ankommen.

@Claudi: Vielen dank :)

Thema:

Frühling ?