(Technik) Frühe Versuche mit SD14 und 28-300 DG im Museum

Diskutiere Frühe Versuche mit SD14 und 28-300 DG im Museum im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Nr. 1000 (zu Abwechslung mal was wertvolles :psst:) Militärflieger-Museum in Dübendorf (Zürich) Mit der frisch gekauften SD14 und 28-300 DG (ohne...
  • Frühe Versuche mit SD14 und 28-300 DG im Museum Beitrag #1
skynyrd
skynyrd
Nr. 1000 (zu Abwechslung mal was wertvolles :psst:)

Militärflieger-Museum in Dübendorf (Zürich)
Mit der frisch gekauften SD14 und 28-300 DG (ohne OS, man siehts) und das erste mal RAWs geschossen ...

Me 109 E (Emil) der schweizer Luftwaffe. (Nebst der Spitfire Mk.Iv mein Favorit)
Diese Maschine wurde von Deutschland direkt geliefert und die deutschen Piloten stiegen mit einem Koffer voller Goldbarren in den Zug und fuhren zurück nach Deutschland ... so wurden damals Kampfflugzeuge verkauft :D

ME109.jpg

Northrop P-51-D Mustang

P51.jpg

Pilatus P-2 Ein Trainings- und Kampfflugzeug aus den Pilatus-Werken bei Stans (Schweiz) mit tschechischem Pavel-V12 Motor, hängend eingebaut

Pilatus P2.jpg

Eine DOFlug C-3605
Ursprünglich als C-36 (Abfangjäger und Aufklährer) mit einem 880 PS Hispano-Suiza Kolbenmotor um 1936-45 gebaut, wurde eine Turboprop-Gasturbine von Avia-Lycoming mit 1100 PS nachgerüstet (die Frontpartie musste für das Agregat mit doppelwellen verlängert werden) um Zielsäcke für die Luftabwehr schleppen zu können.

Morane.jpg

• Frühe Versuche mit SD14 und 28-300 DG im Museum Beitrag #2
Das sind mal Maschinen... wenn sie sogar in Gold aufgewogen wurden...! :klatschen:

• Frühe Versuche mit SD14 und 28-300 DG im Museum Beitrag #3
Also die Messerschmitts haben eigentlich die Bezeichnung "Bf" (für Bayrische Flugzeugwerke) ... aber meistens kommen dann immer die Fragen; wieso ???? Die sind doch von Messerschmitt ????

Nur so der Vollständigkeit zuliebe ;)

Also Flugzeuge mit Kolbenmotoren sind mir eigentlich die liebsten ... der Sound ist einfach unbeschreiblich ... Wenn man einer P-2 Starthilfe gibt (die damaligen Flugzeuge hatten meistens keine "Starterbatterie" :D), drückt es einem fast den Brustkasten zu ... und nach 30 Minuten Flug, hat man den Rest vom Tag das Dröhnen im Kopf ...

• Frühe Versuche mit SD14 und 28-300 DG im Museum Beitrag #4
Gratulation zur 1000, weiter so locker und erfrischend.

schöne Grüße und

• Frühe Versuche mit SD14 und 28-300 DG im Museum Beitrag #5
smiley_emoticons_rakete.gif Ich gratuliere!

• Frühe Versuche mit SD14 und 28-300 DG im Museum Beitrag #6
Von mir ein riesen Dankeschön,
für all die netten Beiträge und tollen Bilder!!!!!!! :klatschen::klatschen::klatschen:

Ich stoße mal mit Dir an

*plöpp*
*prost*

• Frühe Versuche mit SD14 und 28-300 DG im Museum Beitrag #7
Mmmm .... legger !!! Herzlichsten Dank !!!!

Hoffe, wir haben noch öfters gute Gründe um zusammen anzustossen !!!

• Frühe Versuche mit SD14 und 28-300 DG im Museum Beitrag #8
Jetzt verstehe ich das mit der 1000 erst... :eek:

• Frühe Versuche mit SD14 und 28-300 DG im Museum Beitrag #9
Wieder klasse Photos!:klatschen::klatschen::klatschen:

SOUND: Einfach unbeschreiblich ist ja der V12-Daimler Benz Sound der ME-109. Ebenso selten leider auch.

Mit fast 34.000 Einheiten ist diese Maschine zwar das meistgebaute Flugzeug der Welt, nach dem Krieg wurden die Maschinen aber aus verständlichen Gründen nicht "geehrt", wie die unzähligen erhaltenen Spitfires oder die hässlichen P51-Mustangs.

Viele Jahre lang gab es nur eine einzige flugfähige ME 109 ... die in Fachkreisen bekannte "Black 6". Eine der letzten 109er eine "Gustav" also Typ G. Die Maschine hatte etwa 1400PS und kurzzeitig (mit Wasser-Methanol Einspritzung auch 2000PS.) Auch wenn die Briten immer wieder zanken ... sie war die schnellste Propellermaschine des WW II.

Erst in den letzten Jahren haben Liebhaber einige irgendwie jämmerlich erhaltene 109er restauriert und mit unglaublichem Aufwand wieder flugfähig gemacht.

An der Zuverlässigkeit der alten wassergekühlten V12-DB (650-1400PS) Motoren gibt es auch heute nichts zu beanstanden .. die können so betrieben werden, wie sie damals schon waren ... ganz im Gegensatz zu den ebenfalls seltenen ME 262-Jets, die mit modernen General Electrics Triebwerken ausgerüstet sind, weil die alten Jumos zu unzuverlässig wären.

Hier mal ein Video, das auch vom Ton her klasse ist:

An den beiden Maschinen gefällt mir nur das Hakenkreuz am Leitwerk NICHT:eek:. Alles andere kann man IMHO lassen nur dieses schlimme Symbol muss heutzutage nicht mehr gezeigt werden. Es soll ja um das Flugzeug gehen, das ja auch nichts dafür kann, was Schlimmes damit geschehen ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Frühe Versuche mit SD14 und 28-300 DG im Museum Beitrag #10
Wieder klasse Photos!:klatschen::klatschen::klatschen:

An den beiden Maschinen gefällt mir nur das Hakenkreuz am Leitwerk NICHT:eek:. Alles andere kann man IMHO lassen nur dieses schlimme Symbol muss heutzutage nicht mehr gezeigt werden. Es soll ja um das Flugzeug gehen, das ja auch nichts dafür kann, was Schlimmes damit geschehen ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

1. Danke !!! Wenn ich mir so überlege, was ich da ohne OS zustande gebracht habe ... und den Schärferegler in SPP voll Aufgedreht :D:D:D

2. Heikles Thema ... ich kenne aus der eigenen Familie zum Teil haarsträubende Tatsachen aus dieser Zeit ... ich bin aber ehrlich gesagt der Meinung, dass (wenn man den ungeheuren Aufwand erbringt) solch ein ZEITDOKUMENT zu restaurieren, dann würde ich es so originalgetreu wie möglich erhalten. Ein solches Flugzeug ( auch alles Andere Zeithistorische aus dieser Zeit) hat für mich rein garnichts mit der Verherrlichung von NS-Gedankengut zu tun.
Es war damals ein Weltkrieg und fast die ganze Welt hat Schuld, an den Geschehnissen der damaligen Zeit !!! Das enthalten von Tatsachen währe meiner Meinung nach etwas unglücklich ... Meine Modell-"Emil" hat KEIN Hackenkreuz ... es ist aus Styropor und hat mit Geschichte in dem Sinne nicht viel zu tun.
Die Kreuzzüge im MA waren auch ein schreckliches Verbrechen aber um die damaligen Flaggen und Symbole wird nicht so ein Tamtam verursacht ...

Thema:

Frühe Versuche mit SD14 und 28-300 DG im Museum

Zurück
Oben Unten