Suche Frost , Schnee und Sonne

  • Autor des Themas Ursus
  • Erstellungsdatum
Ursus

Ursus

Beiträge
189
Hallo ,
gestern schien noch die Sonne , es war ein top Winterwetter . Raus aus der Stadt und auf dem Lande Motive suchen . Es war nicht so schwierig , nur die Umsetzung klappt`s nicht immer .
Gruß,
Richard


Winter (1 von 10).jpg

Winter (3 von 10).jpg

Winter (4 von 10).jpg

Winter (5 von 10).jpg
 
19.12.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Frost , Schnee und Sonne . Dort wird jeder fündig!
Ursus

Ursus

Beiträge
189
Heute blieb die Sonne weg , mich hat das aber nicht gestört .
Gruß,
Richard

Winter (6 von 10).jpg

Winter (7 von 10).jpg

Winter (8 von 10).jpg

Winter (9 von 10).jpg
 
jazzman

jazzman

Beiträge
228
#1 und #2 im ersten Teil gefallen mir am besten, inbesondere die Staffelung der Baumreihen in #1.

Bei #3 hätte für meinen Geschmack der hintere Zweig noch scharf sein dürfen.

Grüße aus dem Süden,
jazzman
 
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
die Motive hast Du schön gesehen.

In der Nachbearbeitung steckt aber noch jede Menge Potential.

Vor allem Deine Schwarz-Weiß Umsetzung klappt noch nicht so richtig, da fehlen mir ganz entschieden die differenzierten Grautöne.
 
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
Ich habe an einem Bild mal ein bischen rum geschraubt.

Winter (3 von 10).jpg

Ist natürlich alles Geschmackssache
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
:klatschen::klatschen::klatschen:

Bestimmt ließe sich die Eine oder Andere Wirkung durch Bearbeitung noch verstärken,

aber schon jetzt transportieren Deine Bilder typische Stimmungen des Winters,

einerseits Einsamkeit und Kälte, aber andererseits auch Schönheit und Faszination!

:klatschen::klatschen::klatschen:
 
sun

sun

Moderator
Beiträge
1.938
:klatschen::klatschen::klatschen:

Bestimmt ließe sich die Eine oder Andere Wirkung durch Bearbeitung noch verstärken,

aber schon jetzt transportieren Deine Bilder typische Stimmungen des Winters,

einerseits Einsamkeit und Kälte, aber andererseits auch Schönheit und Faszination!

:klatschen::klatschen::klatschen:

Dem kann ich mich nur anschließen.

Mir gefällt das erste Bild am Besten.

Manche Schwarzweiß-Bilder empfinde ich als flau: Die Profis können dir sicherlich Tipps geben wie man das verbessern kann.

Liebe Grüße

Sonja
 
Ursus

Ursus

Beiträge
189
Ich muß zugeben Ihr habt Recht , die SW Bilder sind flau - ich übe weiter .
Gruß,
Richard
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
SW mit SPP4.2

Ich muß zugeben Ihr habt Recht , die SW Bilder sind flau - ich übe weiter .
Gruß,
Richard
Mit Sigmas SPP4.2 ist die SW-Konvertierung gar nicht mal so schwer,
um etwas bessere Kontraste zu bekommen.

Zunächst das Bild per Schieberegler entsättigen.
Alle anderen Regler auf Neutral ( 0 )
Dann recht brutal mit der WB-Kugel mal in Richtung Gelb/Rot und
darüber hinaus drehen, wobei die Weißabgleicheinstellung zunächst
auf Auto, Sonne oder Schatten steht!!

Du siehst, wie sich die Grauwerte verändern.
Hast Du einen recht guten (wenn auch flauen Grauwert)
stellst Du den Weißabgleich auf Monochrom!

Du siehst, dass das Bild etwas heller wird.
Jetzt nimmst Du den Schattenregler und ziehst in nach links,
auch mal bis -2!
Danach spielst Du mit dem Kontrastregler ( ins + ) und mit den Spitzlichtern (ebenfalls ins + gelegentlich auch ins -) und ggf. etwas mit dem Fill Light.
Jetzt noch die Schärfe anpassen und gut sollte es sein!

Viel Erfolg ;)
 
juno

juno

Beiträge
1.052
Hallo Richard,

Schöne Winterlandschaft. Die letzten Drei Aufnahmen finde ich sehr schön. Toll :klatschen::klatschen::klatschen:

Gruß
Mohamed
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.831
Hallo zusammen,

da ist im Grunde schon alles geschrieben worden ..... starke Aufnahmen!:klatschen::klatschen:

Grüße und solche Photos

Klaus
 
-GABY-

-GABY-

Beiträge
1.324
Mein lieber Schwan, einfach nur klasse...alle...
:klatschen::klatschen:

[SCHILD]LG Gaby[/SCHILD]
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Starke Bilder:klatschen::klatschen::klatschen:, obwohl ich ja schon genug Winter für dieses Jahr habe ... und im neuen Jahr gehts gleich weiter mit Winter:(.
 
-Dagmar-

-Dagmar-

Beiträge
701
Super Aufnahmen , gefallen alle :klatschen::klatschen:
 
Ursus

Ursus

Beiträge
189
Hallo ,
ich konnte zuhause nicht ruhig sitzen und der Magen schrie nach Entlastung . Ein wenig Bewegung und die Ente nachher hat super geschmeckt . Diesmal sind die Bilder nicht flau , oder ?
Gruß,
Richard


.Winter 2 (1 von 1).jpg

Winter 2 (3 von 4).jpg

Winter 2 (4 von 4).jpg

Winter 3 (1 von 1).jpg

Anhang 19749 betrachten

Winter 3.. (1 von 1).jpg
 
1shot1moment

1shot1moment

Beiträge
634
hi richard,

allesamt schöne motive und gut umgesetzt:klatschen:

betreff des potentials deiner pics ist ja auch schon genug gesagt;)

lg

joerg
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Bezgl. der neuen Serie:

Das Erste ist ein Traum und das Letzte ist genial :D

:klatschen::klatschen::klatschen:
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge