(Architektur) Friedhof+NX500+SW

Diskutiere Friedhof+NX500+SW im Samsung NX Bilder besprechen Forum im Bereich Samsung NX Forum; Ich war heute mal wieder mit meinem Gefährten Apache ein paar Stunden auf meinem Lieblingsfriedhof, der mich immer wieder ganz fest auf die Erde...
  • Friedhof+NX500+SW Beitrag #1
crazy
crazy
Ich war heute mal wieder mit meinem Gefährten Apache ein paar Stunden auf meinem Lieblingsfriedhof, der mich immer wieder ganz fest auf die Erde leitet und gleichzeitig meinem Geist große, tragfähige Flügel wachsen läßt.

Dieser Friedhof ist erstens in weiten Teilen sehr alt und zweitens mittlerweile fast soetwas wie ein Park - eine Oase für Geist und Seele.

Die NX500 durfte mit dem 16-50er Powerzoom zeigen, was sie mit der Bildassistenzeinstellung "classic" (also S/W) zu leisten im Stande ist. Der Wahrheit die Ehre: Ich hab' vorher schon ziemlich an den Voreinstellungen "herumfrisiert". Im Prinzip hab' ich mir einen satten Gelbgrünfilter gebastelt und die Kontrasteinstellungen verändert- ich wußte ja, was mich fotografisch erwarten würde.

Viele figürlichen Darstellungen auf diesem Friedhof sind lebensgroß, einige sogar noch größer.

SAM_0989_kl.JPG

Ausschnitt: Eine Frau als Totenengel / Begleiterin in die Unterwelt nimmt den (vermutlich) Schmied an den Arm - ohne ihn direkt anzufassen, da ist eine Art Tuch dazwischen. Der Mann ist unwillig, etwas überrascht und gleichzeitig einsichtig in die Wahrheit, daß jedes Leben ein Ende hat. Der Totenengel hält eine Öllampe für den Weg ins Jenseits in der Hand und steht vor der Tür zum Totenreich....

SAM_0992_kl.JPG

Selbsterklärend:

SAM_0976_kl.JPG

Das eigentliche Gräberfeld der verunglückten Bergleute:

SAM_0985_kl.JPG

Fotografisches Fazit: S/W kann die die Kleine gut, macht Spaß!

Ich hab' noch ein paar Photos, u.a. vom in den Jahren zwischen 1933 - 1945 nicht zerstörten jüdischen Friedhofsteil (warum auch immer das so ist, ich weiß es nicht. Ausweislich der Grabsteine fanden dort noch 1942 Beerdigungen jüdischer Mitbürger statt). Und noch ein paar andere Schwarzweißphotos von diesem Friedhof. Wenn Lust und Neugierde vorhanden, könnte ich noch was einstellen.

Viele Grüße
crazy

• Friedhof+NX500+SW Beitrag #2
Mir gefällt die Serie und du kannst gerne noch etwas einstellen. :daumen:
Schwarzweiß passt gut zum Thema (ist auch oft viel unproblematischer bezüglich Kontrasten) und deine Voreinstellung hast du auch passend gebastelt.

In welcher Stadt ist das?

• Friedhof+NX500+SW Beitrag #3
Hallo Helena,

Danke für Deine Rückmeldung.

Das erste Bild sollte Deine Frage beantworten:

SAM_0963_kl.JPG

SAM_0962_kl.JPG

Die figürliche Darstellung ist ohne Sockel ungefähr 3 Meter hoch - damit der unbedarfte Zuschauer mal einen Eindruck der Größenverhältnisse bekommt:

SAM_0959_kl.JPG

Wie eine 1 zu 1 Kopie - diese Frauengestalt taucht mehr als 10 mal auf diesem Friedhof in verschiedenen Größen auf:

SAM_0952_kl.JPG

SAM_0944_kl.JPG

Die Engelsfigur selber ist bis zu den Flügelspitzen mal ganz locker 2,5 Meter hoch - und sie sitzt auf einem Grabstein. der alleine schon fast 2 Meter hoch ist. Verdammt beeindruckend...

SAM_1026_kl.JPG

Viele Grüße
crazy

• Friedhof+NX500+SW Beitrag #4
Dann bring' ich diesen Strang für mich mal eben schnell zum Abschluß: Ein paar wenige Eindrücke des jüdischen Friedhofteiles.

Ein kleiner Ausschnitt, der Friedhofsteil ist weitaus größer:
jued_fried_1.JPG

jued_fried_2.JPG

jued_fried_3.JPG

Viele Grüße
crazy

• Friedhof+NX500+SW Beitrag #5
Tolle Bilder und die Infos sind auch prima! :daumen:
Ich liebe die Skulpturen auf den (meist alten) Friedhöfen! :)

• Friedhof+NX500+SW Beitrag #6
Tolle Bilder in schöner SW Ausarbeitung!
Gefallen mir ausgesprochen gut. :daumen:

Ich war 2015 in Prag auf dem neuen jüdischen Friedhof, der Alte liegt mitten in der Stadt und ist nicht wirklich sehenswert. Der Neue Friedhof hingegen lohnt sehr.

• Friedhof+NX500+SW Beitrag #7
Vielen vielen Dank für Euer Lob, freut mich wirklich sehr!

@Bini: Ja, alte Friedhöfe sind überaus inspirierend, finde ich. Bei vielen neueren komme ich recht schnell ob ihres Zustandes in den inneren Zustand "Gemütskrank"... sie spiegeln so sehr den Nicht-Umgang mit dem Tod in dieser Gesellschaft wieder, daß ich lieber nicht allzu lange darüber sinniere.

@dj69: Was die Bearbeitung angeht - das ist jetzt im S/W-Bereich für mich mit der NX500 sehr komfortabel geworden. Die kann nämlich (im Gegensatz zu allen Vorgängermodellen) die Verstellung der Farbkanäle einzeln. Damit kann man sich schöne S/W-Filter bauen. Die nehmen einem, wenn man es denn situativ "richtig" angepaßt macht schonmal die Arbeit ab, ein FarbJPG in seine Bestandteile zu zerlegen um dann zu schauen, welchen Farbkanal ich mit welchem Anteil am fertigen Bild haben möchte.

Alle gezeigten Bilder haben eine 3-Minuten Bearbeitung hinter sich: Laden in Gimp, kurze Kontrolle der Gradationskurve (da ich da beim Fotografieren schon ziemlich penibel drauf achte, eigentlich überflüssig), Alphakanal hinzufügen, Ebene kopieren, deckende Ebene in den Modus "Überlagern - harte Kanten" schalten, Wirkung auf zwischen 10 bis max. 40 Prozent zurücknehmen, visuelle Kontrolle insbesondere der Schatten, Verkleinerung, Standardnachschärfung in Gimp wg. der Verkleinerung, fertig. EBV ohne Gehampel halt...

Noch'n paar Bilder:

Auf dem jüdischen Friedhof, diesem Grabstein fehlt (aber vermutlich schon sehr lange) seine Inschriftsplatte. Wenn man näher rangeht, sieht man auch, warum: Irgendwann waren die in den Stein eingelassen Eisenhalterungen durchgerostet.

SAM_0964_kl.JPG

Lebensgroß und in voller Bergmannspräsentationstracht, den Hut mit der -zumindest in der Region Ruhrgebiet- typischen extrem langen Schmuckfeder demütig abgesetzt, gesenkt und direkt in das Zentrum des Totenkranzes zielend. Skulpturen können eine Menge erzählen...

SAM_0974_kl.JPG

Auf diesem Friedhof darf das einfach so bleiben und wird nicht abgeräumt.

SAM_0996_kl.JPG

Viele Grüße
crazy

Thema:

Friedhof+NX500+SW

Zurück
Oben Unten