Freistellen und Kissenentzerrung von Gemäldefotografien - mit welcher freien Software?
Diskutiere Freistellen und Kissenentzerrung von Gemäldefotografien - mit welcher freien Software? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin.
Aufm Telefon mit der Samsung Kamera App geht genau das: Vom Dokument vier Eckpunkte festlegen, auf Speichern drücken. Dann macht er n...
-
-
Freistellen und Kissenentzerrung von Gemäldefotografien - mit welcher freien Software? Beitrag #1
Moin.
Aufm Telefon mit der Samsung Kamera App geht genau das: Vom Dokument vier Eckpunkte festlegen, auf Speichern drücken. Dann macht er n sauberes Rechteck draus und stellt frei. Wobei der Schwerpunkt fast auf dem Freistellen liegt und die Entzerrung nachranging. Aufgrund der Vielzahl an Fotos brauche ich genau diesen Ablauf einfach gemacht, vielleicht idealerweise sogar mit ner Fangfunktion der Ecken, am PC.
Fällt euch dazu was ein?
Habt Dank!!
Re: Freistellen und Kissenentzerrung von Gemäldefotografien - mit welcher freien Software?
-
-
Freistellen und Kissenentzerrung von Gemäldefotografien - mit welcher freien Software? Beitrag #2
-
-
Freistellen und Kissenentzerrung von Gemäldefotografien - mit welcher freien Software? Beitrag #3
Der Hammer! Super Tip. Tolle Software, die keine Installation verlangt. Hab vielen Dank!!!
-
-
Freistellen und Kissenentzerrung von Gemäldefotografien - mit welcher freien Software? Beitrag #4
Oh Mann.
Da nutz' ich den Illuminatix schon seit zig Jahren und erfahre so beiläufig, was der sonst noch so kann.
So fies versteckt im Handbuch (wer liest schon Handbücher, wenn's keine Probleme gibt)
Und das ist kein Problem, das ist effektiv ein Fietscher. Und gar kein so doofes.
Das ist ein Kostnix-Programm, das muss man sich mal dadurch tun.
-
-
Freistellen und Kissenentzerrung von Gemäldefotografien - mit welcher freien Software? Beitrag #5
Hallo zusammen,
wenn das Problem jetzt "gelöst" ist, dann ist das klasse .... nur mit "KISSEN-Entzerrung" hat das
ja nixe was zu tun.
In der deutschen Bildbearbeitungs-Terminologie unterscheidet man: "Verzerrung" .... das ist die
Klamotte mit den "Stürzenden Linien" ODER (wie hier) eine perspektivische Sache.
Oder "Verzeichnung" .... das sind Bildfehler, wie "Kissen-", "Tonne" oder "Schurrbart-"Bildfehler durch
optische Fehler von Objektiven.
Sorry für die Klugscheißerei ..... nur .... weil ich den Zusammenhang zum Thema des Fadens nicht
verstehe?
Grüße und schöne Photos
Klaus
P.S. Im Englischen wird übrigens NICHT zwischen "Verzeichnung" und "Verzerrung" unterschieden .... ist
beides "Distortion" .... die ANGELN und SACHSEN müssen also erklären, wat'se nu meinen .....

-
-
Freistellen und Kissenentzerrung von Gemäldefotografien - mit welcher freien Software? Beitrag #6
Stimmt. Aber Kissen entzerren kann der Jpg-Illuminator auch.

-
-
Freistellen und Kissenentzerrung von Gemäldefotografien - mit welcher freien Software? Beitrag #7
@tippex - vielen Dank für den super Tip.

Der kam genau zur rechten Zeit.
Genau das brauchte ich gerade.
Ich setze gerade 15 Fotos zu einem langen Panorama zusammen.
Kann jemand dafür ein ebenso simples wie hilfreiches Programm empfehlen ?
Ich mache es mit GIMP, aber das ist die reinste Quälerei.
Davor hatte ich es mit LibreDraw versucht,
aber leider wurde beim Speichern des Ergebnisses die Auflösung stark reduziert.
Einfach mehrere Fotos nebeneinander legen, etwas skalieren,
damit sie aneinander passen und dann zusammenschieben.
Mehr muß nicht sein.
Vielen Dank
-
-
Freistellen und Kissenentzerrung von Gemäldefotografien - mit welcher freien Software? Beitrag #8
-
-
Freistellen und Kissenentzerrung von Gemäldefotografien - mit welcher freien Software? Beitrag #9
Danke, den habe ich an anderer Stelle schon verwendet.
In jetzigem Fall klappt es nicht, denn er verbindet die Fotos automatisch und da kommt in diesem Fall Unsinn raus.
Es sei denn, der hat auch einen manuellen Modus zum Zusammenfügen, aber den kenne ich nicht bzw. habe ihn noch nicht gefunden.
-
-
Freistellen und Kissenentzerrung von Gemäldefotografien - mit welcher freien Software? Beitrag #10
Hallo zusammen,
wenn der ICE ein Pamorama nicht stitchen kann, dann liegen grobe Fehler beim NODALPUNKT der Aufnahmekamera vor.
Dann kann man es nur noch manuell zusammen-basteln .... das geht natürlich oft ganz ansehnlich ... mit Transformations- und Überblendungstechnik.
Machbar ist das mit jeder ordentlichen EBV ---- natürlich Photoshop und natürlich Affinity Photo .... sicher auch mit GIMP.
Grüße und viel Erfolg
Klaus
Thema:
Freistellen und Kissenentzerrung von Gemäldefotografien - mit welcher freien Software?