(Architektur) Freilichtmuseum Kommern/Eifel

Diskutiere Freilichtmuseum Kommern/Eifel im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Leider hat das Wetter bei unserem Usertreffen in der Eifel nicht mitgespielt, so dass wir nach dem Bergwerk keine Tour durch das nahe...
  • Freilichtmuseum Kommern/Eifel Beitrag #1
Telekomiker
Telekomiker
Beiträge
4.828
Leider hat das Wetter bei unserem Usertreffen in der Eifel nicht mitgespielt, so dass wir nach dem Bergwerk keine Tour durch das nahe Freilichtmuseum Kommern machen konnten.

Da aber in der letzten Woche ein Top-Wetter war, haben Dagmar, Marc & ich das ausgenutzt und sind am Montag nocheinmal in die Eifel gefahren und haben uns dort das Freilichtmuseum angesehen.

Einziges Manko war, dass dort schon wohl für die Osterkirmes diverse Fahrgeschäft und Buden aufgebaut wurden, sodass der Blick nicht immer frei auf die Bauernhäuser war.

Es gab aber auch so noch eine Menge an Motiven, hier nur eine kleine Auswahl:

Kommern-SD10 - IMG10357.jpg

Kommern-SD15 - SDIM3917_1.jpg

Kommern-SD15 - SDIM4016_1.jpg

Kommern-SD15 - SDIM4018_1.jpg

Kommern-SD10 - IMG10499.jpg
 
  • Freilichtmuseum Kommern/Eifel Beitrag #2
Es gab dort aber auch zwei Windmühlen:

Kommern-SD10 - IMG10475.jpg

Kommern-Pano SD10 - Windmühle1.jpg

Das Pano besteht aus 9 Aufnahmen, die im hoch-/runter Verfahren aufgenommen wurden und von der Software Microsoft ICE ohne besondere Anordnung der einzelnen Bilder fehlerfrei zusammengesetzt wurde! Ich finde, das ist wirklich ein tolles programm.
 
  • Freilichtmuseum Kommern/Eifel Beitrag #3
Schöne Bilder Serie Harald. Da haben wir ja wirklich etwas verpasst, schade.
 
  • Freilichtmuseum Kommern/Eifel Beitrag #4
Wieso steht dieses Häuschen in einem Teich ???
 
  • Freilichtmuseum Kommern/Eifel Beitrag #6
sehr schöne aufnahmen und brilliante farben :klatschen:
entwickelst du mit spp ?
 
  • Freilichtmuseum Kommern/Eifel Beitrag #7
Wieso steht dieses Häuschen in einem Teich ???
Das Häusschen ist ein Wehrspeicher aus Mönchengladbach-Lürrip.
Der rechteckige Grundriss, das abgewalmte, d.h. „vierseitige“ Dach und die zwei Geschosse, das mit zusätzlichen Riegeln verstärkte Fachwerk des Erdgeschosses, oft umgeben von einem Wassergraben – all das macht diese Lagerhäuser zu einem eigenen Bautyp. Es gab sie in dieser Form nur am Niederrhein. Seit dem Spätmittelalter sind die „Spieker“ am Niederrhein bekannt. Auch später, in Stein gebaut, haben sie ihre grundsätzlichen Merkmale nicht verändert. Die Bauweise ergab sich nämlich aus den Aufgaben des Speichers: Die Ernte, Wertgegenstände und auch die Bewohner des Hofes sollte der Wehrspeicher schützen. Um
beispielsweise gegen Feuer zu schützen, wurden die Speicher meist im Abstand vom Hof errichtet. Je nach Lage des Hofes musste der Speicher auch vor Hochwasser schützen.
Und bis zur Erfindung der Schusswaffen war er vor allem ein Fluchtturm vor Räubern und Soldaten. Trotz aller territorialen Zwistigkeiten der Herrscher und trotz den umherstreichenden Desperados waren ruhige
Zeiten die Regel. Dann diente der Speicher seinem alltäglichen Zweck, dem Lagern von Vorräten.
Weil der Speicher aber solch ein solides Gebäude war, regte sich der Gedanke, gleich im Speicher zu wohnen. Man saß dann sozusagen auf dem Hab und Gut. Zumindest, wer nicht mehr arbeiten musste und in
seinem Haus keine Ställe und Werkstätten mehr benötigte, konnte in seinen Speicher umziehen.
Quelle:
 
  • Freilichtmuseum Kommern/Eifel Beitrag #8
Das letzte gefällt mir besonders gut, Perspektivisch etwas verzehrt, aber trotzdem genial wie die riesen Mühle auf den kleinen Stützen steht.
 
  • Freilichtmuseum Kommern/Eifel Beitrag #9
Das letzte gefällt mir besonders gut, Perspektivisch etwas verzehrt, aber trotzdem genial wie die riesen Mühle auf den kleinen Stützen steht.

Ja die Perspektive :rolleyes:

wie schon geschrieben besteht das Bild aus 9 Einzelbildern die von links unten 3x hoch, dann wieder 3x runter und zum Schluß wieder 3x hoch gemacht wurden und dann als Pano zusammengestitcht wurden.

sehr schöne aufnahmen und brilliante farben :klatschen:
entwickelst du mit spp ?

Ja, und ein klein wenig Nachbearbeitung im RAW Photo Studio, aber nur bei stürzenden Linien.

Wieso steht dieses Häuschen in einem Teich ???

Vielleicht, weil das Wasser darum fließt? :D

Nein, ehrlich, ich weiß es auch nicht. Laut Beschreibung ist es ein Speicher aus Lürrip.
Und die vollständige Erklärung hat Reinhold ja schon gegeben.

Hier mal der Plan des gesammten Geländes:
Kommern-SD15 - SDIM3905_1.jpg
 
  • Freilichtmuseum Kommern/Eifel Beitrag #10
@ Reinhold
Dankefür die Erklährung ! Mein erster Gedanke war, dass man damit das Getreide u.s.w. vor Schädlingen wie Mäusen zu schützen versucht ... aber die Viechers können ja auch schwimmen...:rolleyes:

@Harald
Danke auch Dir ! Auch deine Erläuterung werde ich sicher irgendwann mal gebrauchen können :D:D:D:D:D
 
Thema:

Freilichtmuseum Kommern/Eifel

Zurück
Oben Unten