Frankfurt am Main, Hauptbahnhof

dj69

dj69

Beiträge
3.594
Auf unserem Weg nach Darmstadt war Umsteigehalt in FFM angesagt, also nutzte ich die Gelegenheit, Bilder zu machen, was auch sonst... ;)
Das Laowa haut mich immer wieder aus den Socken, einfach herrlichh das Teil.

Aber seht selbst.
:)


#01 - erstmal Frühstück, so schnell hatte ich das auch noch nie... (ca. 150 km/h)

XT2D3475.jpg


#02 - angekommen, der Zug wird gewienert, ob der gute Mann auch Fair bezahlt wird?

XT2D3477.jpg


#03 - der obligatorische Junggesellinnenabschied...

XT2D3478.jpg


#04 - die Eingangshalle

XT2D3481.jpg XT2D3481-HDR.jpg

Doch recht duster und durch das Gegenlicht...
Ich habe eine Belichtngsreihe gemacht und ihr seht links das erste (normal belichtete) Bild dieser Reihe und rechts das daraus resultierende HDR


#05 - auf dem Weg in die DB-Lounge - Blick ins Reisezentrum

XT2D3491.jpg

Wird fortgesetzt :)
 
27.05.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Frankfurt am Main, Hauptbahnhof . Dort wird jeder fündig!
dj69

dj69

Beiträge
3.594
#06 - am Bahnsteig stand unsere Zuglok, die Baureihe 120. Sie war die erste Baureihe mit moderner Drehstromtechnik.

XT2D3701.jpg



#07 - in der Bahnhofshalle...

XT2D3705.jpg



#08 - und nochmal im Hochformat

XT2D3708.jpg



#09 - ein stück weiter vorn, der IC rechts war mittlerweile abgefahren

XT2D3710.jpg


Auch diese Bilder sind alle mit dem 9mm Laowa an der Fuji X-T2 entstanden
 
muezin

muezin

Beiträge
3.464
Schöne Eindrücke von einem seeehr schönen Bahnhof - im Vergleich zum Münchner...
Das Foto der Eingangshalle ist sehr schön aber mein Favorit ist das Bild mit dem IC - #7, wobei natürlich der Müllbeutel nur so halbschön ist 🤮🤣
Wurde mal wieder nicht gleich weggeräumt...
Tut aber der Schönheit nur wenig Abbruch 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.594
Schöne Eindrücke von einem seeehr schönen Bahnhof - im Vergleich zum Münchner...
Das Foto der Eingangshalle ist sehr schön aber mein Favorit ist das Bild mit dem IC - #7, wobei natürlich der Müllbeutel nur so halbschön ist 🤮🤣
Wurde mal wieder nicht gleich weggeräumt...
Tut aber der Schönheit nur wenig Abbruch 👍
Danke Günther, der Frankfurter Bahnhof hat schon echt was ;)
Die Mülltüte, oder was auch immer das ist, lag da leider, eine andere Position war auf Grund der Bebauung des Bahnsteiges nicht gut realisierbar.
Leider...

#10 - Blick in Richtung Hallenende

XT2D3717.jpg



#11 - am Anfang der Gleise, Blick in Richtung Empfangsgebäude

XT2D3723.jpg



#12 - ein Träger der großen Halle (Blick nach oben)

XT2D3732.jpg



#13 - in SW...

XT2D3732-Bearbeitet.jpg



#14 - ein solches Bild lädt zum Spielen ja geradezu ein... ;)

XT2D3739-Bearbeitet.jpg

XT2D3739-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
muezin

muezin

Beiträge
3.464
#14 kommt toll 👍
Die #12 und #13 würde ich aber um 90 Grad nach rechts drehen. Is' - denke ich - gefälliger.
#11: toller Blick! Da würde ich gerne mal ein Kugelpano machen. Aber mitm Stativ is' da nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.594
#14 kommt toll 👍
Die #12 und #13 würde ich aber um 90 Grad nach rechts drehen. Is' - denke ich - gefälliger.
#11: toller Blick! Da würde ich gerne mal ein Kugelpano machen. Aber mitm Stativ is' da nix...
Danke Dir :)
Ich habe mir die 12/13 auch um 90° nach rechts gedreht angeschaut, hat was von Achterbahn...
Ich finde aber, es wirkt so irgendwie mehr oder besser oder wieauchimmer... ;)

Abschließend noch der Blick in die kleine Halle an der rechten Seite des Bahnhofs

#15 - Gleis mit Prellbock

XT2D3749.jpg



#16 - zentral mit Schatten auf dem Boden

XT2D3759.jpg



#17 - zentraler Standort, nah am Gleis, Querformat

XT2D3779.jpg



#18 - und zum Schluss noch die Schäbigen Schließfächer in ihrer ungewöhnlichen Farbgebung... :)

XT2D3784.jpg


Das wars hiervon, die Bilder sind alle mit dem 9mm Laowa aufgenommen worden :)
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.139
Tolle Serie. Ich glaube fast, mehr kann man aus einem Bahnhof nicht rausholen. Farben und Kontraste sind klasse. Die Spielereien mit dem Pfeiler gefallen mir auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.106
Klasse Bilder Dirk , gefallen mir ausgesprochen gut 👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.415
Hallo Dirk, wieder mal tolle Bilder von dir 👍👍👍 Die 14 ist super 👍👍👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.594
Hallo Dirk, wieder mal tolle Bilder von dir 👍👍👍 Die 14 ist super 👍👍👏
Vielen Dank :)
#9 und #11 sind mir besonders aufgefallen und zeigen gemeinsam mit den anderen Aufnahmen den Frankfurter Bahnhof sehr treffend.

Ich warte gerade auf die finale Beauftragung für das nächste Projekt in FFM. Dann werde ich da öfters sein:
Anhang 157238 betrachten
Danke Dir :)
Wenn du dannöfter dort bist, sag doch mal Bescheid, vielleicht kann man sich dann da mal treffen? @MuFTi uind @muezin kommen ja auch aus der Gegend und ich bin in einer guten Stunde (eher 1,5 h) mit dem Zug da :)
 
Janni

Janni

Beiträge
8.390
Tolle Bahnhofsbilder 👍😄

Bei Bild 1 müsste die Belichtungszeit etwas länger sein damit am Fenster auch die Geschwindigkeit besser rüberkommt 😉

Das HDR (Bild 4) is nich so meins, bei so gleichmässigen und homogenen Kontrasten ist kein Unterschied mehr zwischen der Helligkeit draussen und der Dunkelheit im Gebäude, auch die Farben sind merkwürdig (magentastich)...ist eben alles Geschmackssache 😏
Bild 7 und 8 sind wieder ganz mein Ding und find ich gut gemacht, auch Bild 12, 13 und 14 sind stark und muss man dort mit einem Weitwinkel einfach so machen, sehr gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
uwedd

uwedd

Beiträge
1.175
Bild 7 und 14 sind meine Favoriten. PERFEKT!👍

UWW ist eine schwierige Materie. Ich finde es nicht so gut, wenn Menschen stark verzeichnet werden.(3,4,11). Es gibt gute Tools, die Randverzeichnung von UWW zu korrigieren. Ich nutze meist die von Silkypix gleich beim RAW-Entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.594
Tolle Bahnhofsbilder 👍😄

Bei Bild 1 müsste die Belichtungszeit etwas länger sein damit am Fenster auch die Geschwindigkeit besser rüberkommt 😉

Das HDR (Bild 4) is nich so meins, bei so gleichmässigen und homogenen Kontrasten ist kein Unterschied mehr zwischen der Helligkeit draussen und der Dunkelheit im Gebäude, auch die Farben sind merkwürdig (magentastich)...ist eben alles Geschmackssache 😏
Bild 7 und 8 sind wieder ganz mein Ding und find ich gut gemacht, auch Bild 12, 13 und 14 sind stark und muss man dort mit einem Weitwinkel einfach so machen, sehr gut 👍
Danke für deine ausführliche Rückmeldung, Jan :)
Die 1 ist ein Schnappschuss :) aber ja, eine längere Belichtungszeit wäre durchaus von Vorteil gewesen.
Bei dem HDR der Eingangshalle habe ich schon die Regler zurückgedreht, es war ursprünglich noch viel bunter...
Ich merke dann (wenn ich HDRs mache) das meine wilden HDR Zeiten wohl abklingen, darum habe ich auch eine normale Belichtung mit dazu gestellt, denn so richtig zufrieden war ich mit dem HDR nicht...

Bild 7 und 14 sind meine Favoriten. PERFEKT!👍

UWW ist eine schwierige Materie. Ich finde es nicht so gut, wenn Menschen stark verzeichnet werden.(3,4,11). Es gibt gute Tools, die Randverzeichnung von UWW zu korrigieren. Ich nutze meist die von Silkypix gleich beim RAW-Entwickeln.
Danke Uwe für deine Rückmeldung.
UWW ist so eine Sache, nach Möglichkeit versuche ich Menschen auf dem Bild zu vermeiden, manchmal funktioniert das halt nicht. Das 9mm Laowa ist ein recht heftiges UWW, 13,5mm KB-Äquivalent, das zieht an den Rändern...
Die Software zur UWW-Korrektur von Silkypix kenne ich nicht. Ist die gut? Hast du mal Beispielbilder? Vorher/Nachher-Vergleiche oder sowas? Das würde mich echt interessieren. :)
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge