Frage zur CMYK zu RGB konvertierung

maxlenneper

Beiträge
1
EDIT: Ich hoffe dieser Post ist im richtigen Forum gelandet...sorry, ich war da etwas voreilig...bitte verschieben wenn total fehl am Platze, danke!

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Post in diesem Forum, bin mit meinem PS-Latein leider am Ende. Ich benutze jetzt schon einige Zeit PSCS2 und habe mir bis jetzt durch diverse Tutorials und Praktika einiges an Erfahrung zusammensammeln können, aber nun muss ich zum ersten mal ein Bild für einen ordentlichen Druck vorbereiten und stehe jetzt vor dem (wie mir scheint) verbreiteten Problem "wie bekomme ich das jetzt ordentlich von RGB in CMYK?"

Wie das konvertieren an sich funktioniert ist, wenn ich das richtig sehe, nicht grade schwer: (Zur Sicherheit Bild auf eine Ebene reduzieren) Image->Mode->CMYK.

Gut, und nun....sehe ich keine Änderung. Wieso nicht?
Ich glaube zu wissen, dass der Bildschirm eh nur RGB darstellen kann und der CMYK Modus nur ein "Versuch" des PCs ist darzustellen wie es gedruckt aussieht.

Ich speichere das Bild also ab - als JPG oder TIFF oder PDF, hab alles probiert, ich öffne es in einem anderen Programm, in meinem Fall Irfanview, und es sieht aus als wäre eine Konvertierung geschehen. Farben sind etwas off. Ist ja nicht schlimm, ich wusste ja das sowas passieren würde.

Okay denke ich, wieder zurück in PS und mit diversen Gradiationskurven rumspielen bis es wieder einigermaßen hinkommt. Bild wieder in PS geöffnet - aber was'n das?! Die Datei die in Irfanview gerade noch ganz anders aussah (so wie ich mir eigentlich ein von RGB zu CMYK konvertiertes Bild vorstelle) sieht jetzt in PSCS2 wieder aus als wäre nix gewesen? Immernoch wie in RGB, alles farblich korrekt. (Immernoch im CMYK Modus, hab nachgesehen)

Meine Frage ist jetzt...wie soll ich das jetzt farblich korrigieren wenn ich in PS "blind" bin?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe scheinbar für Google nicht die richtigen Worte gefunden, denn das Problem das ich habe scheint kein anderer gehabt zu haben. Oder vielleicht ist es ja auch garkein Problem?
Bin dumm, darum frage ich.

Bitte, erleuchtet mich! ;__;
 
Zuletzt bearbeitet:
12.02.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Frage zur CMYK zu RGB konvertierung . Dort wird jeder fündig!
onelow

onelow

Beiträge
1.435
Hey Maxlenneper,

willkommen hier im toleranten freundlichen Forum.
Ich hab eine rgb-cmyk wandlung mit einem Foto nachvollzogen. Ich sehe bei mir einen Unterschied....einen kleinen.

Wenn mein Bildschirm cmyk nicht darstellen kann wirds anders, das Bild. Ich gehe aber davon aus, das die Bildinfos da sind, aber eben nicht sichtbar....

Gibst Du das an eine Druckerei??

Falls ja, könnten die das doch machen.

Hier im Forum könntest Du "Frankg" fragen, der kennt sich da bestens aus...
Ich nehme an, du warst schon in PSD-Tutorial und Photshopnonstop???

Grüße vom Niederrhein
Reinhold
 
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.039
Sagemal lieber Max,
Du HEISST Lenneper?
Oder KOMMST Du aus Lennep?
Wenn letzteres, dann besprechen wir das bei 'nem Bierchen um die Ecke :)
 
onelow

onelow

Beiträge
1.435
.....so viel Lokalpatriotismus...?

Ich tippe auf......Schwerin!:D

Grüße vom Niederrhein
Reinhold
 

Ähnliche Themen