Frage zur Bildgrösse

  • Autor des Themas schneeleoline
  • Erstellungsdatum
schneeleoline

schneeleoline

Beiträge
9
Hallöle zusammen

ich hätte doch glatt schon die erste frage ;)

ich hatte gerade zwei bilder hochgeladen aber vergessen die grösse etwas anzupassen. das hab ich korrigiert.

gibt es eigentlich eine vorgabe bezüglich der grösse ? hab jetzt nichts gefunden. ist ja auch eine speicherplatz frage. oder kommt es euch entgegen wenn ich die möglichkeit bilder zu verlinken nutzen würde? wäre auch kein problem.

einen schönen abend noch und ein hübsches wochenende

lg melanie
 
17.10.2008
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Frage zur Bildgrösse . Dort wird jeder fündig!
schneeleoline

schneeleoline

Beiträge
9
Hallöle

na das freut doch das genug platz ist *gg*
aber sicher das die einstellung auf max. 2 MB eingestellt ist ? ich hatte das orginalbild von der echse hochgeladen und das hatte laut anzeige 2,4 MB. für mein geschmack doch bissl gross und habs dann auch in korrigierter grösse hochgeladen.

lg melanie
 

Bilderforum

Beiträge
917
Huhu ;)

Ja ist erst neu eingestellt *g Habe es jetzt auf 2,5 MB hoch gesetzt.

Gruss
 

Digitalios

Beiträge
476
Wie groß dürfen die Bilder für die Galerie sein?
Ich versuche die ganze Zeit, ein Pano hochzuladen. Zuletzt mit ca. 3000x800, 800Kb. Es kommt jedesmal die Meldung, das Bild sei zu groß oder wäre vom falschen Mime Typ.
Verkleinert, für Web speichern, jpeg
 

Digitalios

Beiträge
476
Hmh, gestern hatte ich glaube ich eins mit über 700kb und die Tage sogar eins mit 3,5 MB gesehen.:fragezeichen:
 

Digitalios

Beiträge
476
Korrekt, aber die waren dann vom Datum her vor dem Termin, der in meinem Link angegeben wird.
Schade, dann kann ich das Pano nicht in die Galerie setzen. Ich habs ja schon in dem einen Thread. Und wenn ich es mit 500KB nochmal hochlade, wird es auch nicht besser wie dort schon gesehen.

Admin, vieleicht wäre ja eine Galerie Panos mit mehr KB und Größe möglich? :)
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.760
Wichtige Änderung!

Hallo zusammen,

dies ist ein sehr alter Thread, der noch vor meiner Zeit entstand!

Auf mein Betreiben hat Sebastian die maximale Dateigröße auf immer noch weihnachtlich großzügige 500kB reduziert. eine Beschränkung der Kantenlängen gibt es nach wie vor NICHT.;)

Die Maßnahme dient einzig dazu, Speicherplatz auf dem Server nicht unnütz zu vergeuden.

Mit 500kB können wir auch große JPG Bilddateien sehr ansehnlich zeigen, ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Hier hatten wir seinerzeit auf die Änderungen hingewiesen und allen NEWCOMERN gezeigt, wie man die Photos bei bestmöglicher Bildqualität kleinrechnet!

http://www.bilderforum.de/t88-geaenderte-dateigroessen-fuer-die-galerie.html

Grüße und schöne Photos

Klaus


 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
ich würde mir von einem Mod wünschen das der Thread "Photos in den Fließtext einbauen ..." geändert und/oder erweitert wird ...

1. Gut findbar für Neu-User

2. Ergänzt wird durch Größe, also einer Datengröße (max. 290kb) und Bildgröße (z.B. 1200 Langeseite) und die Empfohlene Software zum verkleinern z.B. Traumflieger .... das ganze hatte Werner mal irgendwo so schön geschrieben ....

3. Verständlich für Neu-User aller Altersklassen
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
noch einfacher wäre es dann, wenn man dazu ein videotutorial herstellt und dann zum ankucken irgendie per link bereitstellt... so wie bei youtube usw.
 
Binärius

Binärius

Beiträge
369
Keine schlechte Idee von der Winterhexe!
Ich sehe sie förmlich vor mir...
Krötenauge und Glitscheaal... wir basteln uns ein Tutorial!
:D:D:D
 

ReiK

Beiträge
929
Ich habe jetzt zweimal versucht, 4 Bilder nach den Vorgaben einzustellen. Erst einmal dauert es sehr lange - und zur Krönung kommt noch der Hinweis, das die Bilder mit 307 kb zu groß wären :confused::confused::confused::mad:
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Rainer,
die max. Dateigröße ist 290 kB bei 1200 px Kantenlänge.

Gruß
Uwe
 

ReiK

Beiträge
929
Hallo Uwe,

ich hatte 1200 x 900 px.

Neuer Versuch....:)
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Hallo Uwe,

ich hatte 1200 x 900 px.

Neuer Versuch....:)
Die Kantenlänge sagt doch nichts über die Dateigröße aus. 290 KB Dateigröße ist hier das Kriterium. Die Kantenlänge kannst Du ruhig größer wählen, nur die Erfahrung hier zeigt, das die Qualität darunter leidet, wenn über 1200 Kantenlänge skaliert wird.

Querformat:1200 x 800
Hochformat: 800 x 1200

Einfach mal das Traumflieger Programm versuchen
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
also in dem Beitrag von Klaus wird zum Verkleinern BIMP-LITE empfohlen und Robert hat noch den Traumflieger nachgeschoben ... aber alles Win-Programme ... da ich aber davon ausgehen das in diesem Forum auch User mit anderen Betriebssysteme Willkommen sind sollte hier noch nach gebessert werden ... also Software Empfehlung für andere Betriebssysteme
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge