Fototreffen Köln 05.04.2014

Diskutiere Fototreffen Köln 05.04.2014 im Usertreffen Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hallo zusammen, die Kölsch- Fraktion <Harry(Seebär Harry), Rolf(Roko) und ich(Bernhard; Henbe)> möchte sich einmal in Köln treffen. Wer mit...
  • Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #1
Henbe
Hallo zusammen,

die Kölsch- Fraktion <Harry(Seebär Harry), Rolf(Roko) und ich(Bernhard; Henbe)> möchte sich einmal in Köln treffen. Wer mit möchte ist herzlich eingeladen.

Als Termin haben wir den 05.04.2014 ca. 11.30h gewählt.
Ich habe einen Termin im Doodle- Kalender hinterlegt unter
.
Bitte eintragen wer Lust hat.

Treffpunkt ist der Eingang zum KölnTriangle, Ottoplatz 1 Köln-Deutz, also rechtsrheinisch oder auf der "Schäl Sick" wie der Kölsche sagen würde.

Wir fahren dann auf die Panorama- Plattform in 103 m Höhe. Von hier hat man einen tollen Überblick auf Köln mit Dom, Altstadt usw. (Eintritt 3,00 Euro)
Von hieraus wechseln wir über die Hohenzollernbrücke die Rheinseite in Richtung Museum Ludwig, Domplatte und Dom. Die Profi- Fotografen können jetzt den Dom in seiner Gesamtheit mit EINEM Foto ablichten.

Danach wäre ein Besuch in einem Brauhaus angesagt, wg. Stärkung der vorausgegangenen Strapazen.

Am weiteren Nachmittag wollen wir einen Streifzug durch die Altstadt, Alter Markt mit Rathaus und Rheinpromenade unternehmen.

Evlt. ist noch ein Besuch im Schokoladenmuseum geplant (Eintritt 9,00 Euro). Fotografieren ist hier erlaubt. Im Museum wird die Schokladengeschichte sehr gut dargestellt. Eine kleine Schokoladen- Produktion ist ebenfalls vorhanden und ganz wichtig ein Schokoladenbrunnen. In einem Cafe zur Rheinseite können wir einen Kaffee trinken. Wenn jemand Bedarf an Süssigkeiten hat, kann er sich einem Shop entsprechend eindecken.

Je nach Zeit und Kondition:eek::p können wir noch zum Rheinauhafen mit den Kranhäusern gehen.

So sieht die erste Planung aus. Wir würden uns freuen, wenn man mal wieder einige "Gesichter" sehen würde.

Wer mit dem PKW anreist kann in einen Parkhaus am KölnTirangle, Hermann- Pünderstr. Köln parken (1,50 Euro/h). Für eine Anreise mit der Bahn sollte man möglichst bis zum Bahnhof Köln- Deutz fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #2
@Bernhard
Du meinst sicherlich den 05.04. und nicht den 05.40.

Mal sehen.....wenn dann trag ich mich noch bei DOODLE ein ;)
Der Dom steht schon länger ganz oben auf meiner Wunschliste als Architekturobjekt, und zwar als grosses Mega- bis Gigapixelbild,
nur direkt davorstehend ist das nicht wirklich machbar, dazu müsste man einen guten Standort etwas weiter weg haben :confused:

Wie gesagt, ich schaue mal und überlegs mir, dann trag ich mich evtl. noch ein :)

...war vor einigen Jahren schon mal mit´m Auto in Köln und hab mir geschworen : NIE WIEDER :mad:

Gruss
JAN

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #3
  • Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #4
Der Dom steht schon länger ganz oben auf meiner Wunschliste als Architekturobjekt, und zwar als grosses Mega- bis Gigapixelbild,
nur direkt davorstehend ist das nicht wirklich machbar, dazu müsste man einen guten Standort etwas weiter weg haben :confused:

Durch die Bebauung ist das ein gewisses Problem. Eine gute Ansicht, über die Hoherzollernbrücke gesehen, bekommt man von der Tirangel- Plattform. Seitlich geht es vom Roncalli- Platz. Auf der Turmseite kann man bis an Ende der Domplatte gehen.

Im Dom darf man ausserhalb von Gottesdiensten ohne Stativ und Blitz PRIVAT fotografieren.

...war vor einigen Jahren schon mal mit´m Auto in Köln und hab mir geschworen : NIE WIEDER :mad:

Das verstehe ich jetzt allerdings nicht:confused:.
Ich fahre gerne in Köln:D:D. Den Treffpunkt haben wir aber auch etwas unter diesem Gesichtspunkt gewählt. Der Autobahnzubringer endet ca. 1,5 Km vor dem Parkhaus, d.h. man muss nicht in die Innenstadt. Für Bahnreisende aus NRW bietet sich das NRW Ticket an.

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #5
Also wenn im Dom kein Stativ gern gesehen wird oder es halt nicht erlaubt ist, fällt ein Kugelpano schonmal wech :(

Mit dem Auto in Köln hab ich halt nur schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen schrieb ich das, aber ich werd´s
notfalls nochmal überleben wenn ich zusagen :D

Gruss
JAN

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #7
Hallo Bernhard,

das Programm ist soweit in Ordnung, bis auf das Schokomuseum.

Bin vor Jahren mal dort gewesen und erinnere mich an einen Eintrittspreis von glaube ich 6,50 oder 7,00 €.

Habe vorhin mit meiner Frau einen Spaziergang gemacht und festgestellt,
dass die Eintrittspreise für`s Schokoladenmuseum doch tatsächlich auf 9,-€ erhöht worden sind. :mad:

Also für mich ist das Bisschen was geboten wird, keine 9,-€ wert.
Absolut überzogener Preis.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Für die 9,-€ hau ich mir lieber zwei Stück Schokoladentorte mit einer schönen Tasse Kaffee rein und warte im Cafe auf Euch. :D

Weitaus interessanter für Sportbegeisterte z.B. wäre 20m weiter ein Besuch im Deutschen Sport & Olympia Museum.
Eintrittspreis 6,-€.
Auch dort gibt es eine kleine Restauration mit Kaffee und Kuchen.

Es kann sich ja jeder, je nach Interessenslage, sein Ding aussuchen.;)

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #8
Hallo Bernhard,

das Programm ist soweit in Ordnung, bis auf das Schokomuseum.

Bin vor Jahren mal dort gewesen und erinnere mich an einen Eintrittspreis von glaube ich 6,50 oder 7,00 €.

dass die Eintrittspreise für`s Schokoladenmuseum doch tatsächlich auf 9,-€ erhöht worden sind. :mad:

Also für mich ist das Bisschen was geboten wird, keine 9,-€ wert.
Absolut überzogener Preis.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Für die 9,-€ hau ich mir lieber zwei Stück Schokoladentorte mit einer schönen Tasse Kaffee rein und warte im Cafe auf Euch. :D

Weitaus interessanter für Sportbegeisterte z.B. wäre 20m weiter ein Besuch im Deutschen Sport & Olympia Museum.
Eintrittspreis 6,-€.
Auch dort gibt es eine kleine Restauration mit Kaffee und Kuchen.

Es kann sich ja jeder, je nach Interessenslage, sein Ding aussuchen.;)

Hallo Rolf,

das sind alles Ideen und Vorschläge. Falls jemand der Meinung ist wir könnten einen Fototermin mit Bischof Meisner bekommen, auch gut;).

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #9
Für € 9 kriegt man ein ganzes Kilo normale Schokolade :eek:

Ich will nicht wirklich zusagen, aber falls ich mich einen Tag von meiner Family loseisen kann, wäre ich auch gerne spontan dabei... :rolleyes:

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #10
Für € 9 kriegt man ein ganzes Kilo normale Schokolade :eek:

Hallo Günther,

würd mich freuen wenn du Kommst.

Wenn du es schaffst, kannst du im Schokomuseum auch 1 Kg. Schokolade vom Brunnen essen. Guten Appetit.

Du kannst die Familie doch auch mitbringen. Falls der Rest kein Interesse an Fotos hat, muss du nur eine Kreditkarte übergeben. Es soll in Köln auch einige Geschäfte geben.

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #11
Moin,
hab mich grad hinzugefügt. Ich komme aber nebst Anhang. Mit dem Schokoladenmuseum halte ich es genau so wie Rolf.

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #12
Hallo Steffen,

vielleicht könnten wir ja ganz spontan, sozusagen als Blitzaktion,
nochmal die Römer in Xanten ins Auge fassen ;) ?

Irgendwie hat das ja letztes Jahr nicht so ganz geklappt.

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #13
Wenn du es schaffst, kannst du im Schokomuseum auch 1 Kg. Schokolade vom Brunnen essen. Guten Appetit.
Ein kilo essen ist dann doch vielleicht ein bischen heftig.
smilie_iek_058.gif

Also ich wollte das Museum nicht bewerten, kenn es ja nicht.
Kommt ja darauf an, was (fototechnisch) dadrin geboten wird.
Wenn dann bin ich gerne bei der allgemeinheit dabei, egal wohin!
Keine Motive gibts ja nicht, hab ich hier im Forum gelernt :D

Du kannst die Familie doch auch mitbringen. Falls der Rest kein Interesse an Fotos hat, muss du nur eine Kreditkarte übergeben. Es soll in Köln auch einige Geschäfte geben.
Hehe, das wär natürlich 'ne Lösung, hab aber nochmal Rücksprache gehalten: ich soll ich das ruhig alleine machen. Meine Frau kriegt die Zeit schon totgeschlagen...

Eine Frage noch:
Wer besorgt die Japaner-Masken und wer koordiniert die Uuu, Ooh und Aah-Rufe? Müssen ja als Fototruppe standesgemäß auftreten :D
smilie_be_120.gif

(keine Sorge - war nurn Scherz...)

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #14
Mit dem Schokomuseum ist so ´ne Sache. War mit einem Bekannten aus DU dort.
So überlaufen, das er mit seiner Frau garnicht rein gekommen war, da haben
die 2 nur am Verkauf sich was mitgenommen. Müssen wir also Glück haben.

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #15
Also ich wollte das Museum nicht bewerten, kenn es ja nicht.
Kommt ja darauf an, was (fototechnisch) dadrin geboten wird.
Wenn dann bin ich gerne bei der allgemeinheit dabei, egal wohin!
Keine Motive gibts ja nicht, hab ich hier im Forum gelernt :D

Das kann man wirklich vor Ort entscheiden, hängt ja auch von der Witterung ab. Wenns um Sport- und/oder Schokladenmuseum geht, kann sind auch zwischendurch trennen. Die beiden Museen liegen nebeneinander. Vielleicht ist das Wetter ja so gut, dass wir lieber im Freien sind.

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #16
Hier mal die Außenansicht.

DSC_0020.JPG

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #17
Hallo Steffen,

vielleicht könnten wir ja ganz spontan, sozusagen als Blitzaktion,
nochmal die Römer in Xanten ins Auge fassen ;) ?

Irgendwie hat das ja letztes Jahr nicht so ganz geklappt.

Sehr gerne, Rolf. Aber bitte nicht allzu blitzartig, die nächsten Wochenenden sind bei uns schon vergeben. ;) Außerdem finde ich diese Location im Früjahr oder Sommer, auf jeden Fall mit Blättern an den Bäumen deutlich schöner als im Herbst oder Winter.

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #18
Servus beisammen,
hab mich soeben auch eingetragen :)
Werde mich also unauffällig oder nicht unter die Gruppe mischen!

• Fototreffen Köln 05.04.2014 Beitrag #19
Ach Du Sch...., jetz kommen schon Exilbayern mit

Nee, war Schpass
smiley_emoticons_megagrin.gif

Werd mich ja vermutlich auch noch eintragen......

Gruss
JAN

Thema:

Fototreffen Köln 05.04.2014

Zurück
Oben Unten