Fotostudio einrichten und betreiben

Diskutiere Fotostudio einrichten und betreiben im Digitalkamera Forum / DSLR Forum Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo, habe nirgends eine Rubrik Studio gefunden und nehme hier das Allgemeine. Habe vor einigen Jahren schon einmal ein Fotostudio in der Wohnung...
  • Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #1
ewald
ewald
Hallo,
habe nirgends eine Rubrik Studio gefunden und nehme hier das Allgemeine.
Habe vor einigen Jahren schon einmal ein Fotostudio in der Wohnung in einem leer stehenden Zimmer betrieben.
Jetzt die Fotografie wieder neu belebt, möchte ich dieses Studio wieder nutzen. In der Wohnung ist kein Platz mehr,
brauche einen separaten Raum.

Das ist der Grund, warum ich diesen Thread eröffne, es geht um einen kommunikativen Ort, bei dem ich meine
Gedanken zu diesem Thema mitteilen kann, denn dieses Projekt zeigt sich als schwierig.
Allein einen bezahlbaren Raum finden, in der Stadt, ist unter den heutigen Bedingungen ein Konflikt.
Es gibt fast nur teure Eigentumsimmobilien mit einem Kaufpreis im sechsstelligen Bereich. Auch wenn ich das
Fotostudio nicht in erster Linie kommerziell betreiben möchte, sondern als Hobby, so soll es doch für eventuelle
'Kunden' leicht zugänglich sein. Jedoch ein Ladengeschäft in der Fußgängerzone kann ich mir für diesen Zweck
nicht leisten und ist auch nicht notwendig.

So beschäftigt mich dieses neue Projekt, bin froh, wenn ich mich hier äußern kann und eventuell die eine oder
andere Rückmeldung bekomme. Das Theme Fotostudio ist ja in der Fotografie nicht so exotisch,
es ist die Variante, mit Kunstlicht zu fotografieren.

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #2
Hatte über Kleinanzeigen einen Raum gefunden in der Stadt. 40 qm für 300 €, in der heutigen Zeit durchaus machbar. Eine Backstube unter einer ehemaligen Bäckerei, komplett gefliest, mit Installationen wie aus einer anderen Epoche, urig das Ganze, mir hat es sehr gut gefallen. Nur der Zugang über einen Hof mit Gerümpel und eine alte Kellertreppe runter. Trotzdem, ich war begeistert, nur der Familienrat hat mich überstimmt und gemeint, für den öffentlichen Zugang völlig ungeeignet. Da musste ich recht geben und habe abgesagt. Ich habe vor eine Ateliergemeinschaft zu gründen und da sollte der Raum möglichst neutral sein, ein Raum, in dem man einen Psychothriller spielen lassen könnte, finde ich zwar gut, aber ist allgemein wohl nicht so geeignet für ein öffentliches Fotostudio. Nun geht die Suche weiter, vielleicht doch ein Ladengeschäft?

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #3
Zugang über einen Hof mit Gerümpel und eine alte Kellertreppe runter
Die Bedeutung des ersten Eindrucks, den Kunden gewinnen, kann man wohl nicht hoch genug bewerten; ich könnte mir vorstellen, dass Dein Familienrat da wohl recht hatte 😉

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #4
Habe es eingesehen und dieses Angebot verworfen, auch wenn mir persönlich so ein etwas gruseliger Raum gefallen würde, es inspiriert die Kreativität. Ein anderes kleines Ladengeschäft, was gerade ausverkauft, hat sich auch zerschlagen, die Miete viel zu teuer. Ein Objekt habe ich noch im Visier, von Immoscout, eine ehemalige Werkstatt mit 5,5 €/qm, das ist nach meinen Recherchen hier in der Stadt sehr günstig. Die Besichtigung steht noch aus. Um auf den Familienrat zurückzukommen, der will mir das ganze Projekt ausreden und meint, ich brauche kein öffentliches Fotostudio, ich hätte nach drei Monaten die Lust verloren. Das mag stimmen, aber diese drei Monate bereichern mein Dasein ungemein. Ich will es versuchen, Versuch macht klug und wenn das Projekt gescheitert ist, nachdem alles versucht, ist es auch o.k., aber erst dann. Oder ist vernünftig sein und einsehen, dass der Aufwand nicht lohnt und es zu nichts führt, doch die klügere Lebensentscheidung? Träumen macht so einen Spaß und beweisen, dass man Träume in die Realität bringen kann führt zur Vernunft mit einem umgesetzten Projekt. Bloß Komfortzone, wo einem alles zufällt und sich automatisch regelt, ist doch ein langweiliges Leben und macht unzufrieden.

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #5
Ich denke mal, diese Frage kannst Du nur selbst für Dich beantworten 🤷‍♂️
Sich Träume zu erfüllen ist durchaus was Gutes, solange das nicht zur existentiellen Bedrohung wird (wirtschaftlich genauso wie auch persönlich).
Just my 2 Cents ...

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #6
Genau, das ist die Gratwanderung bei jedem größeren Projekt, Erfolg und Scheitern ins richtige Gleichgewicht bringen. Es bleibt weiterhin schwierig, wenn ich ein Objekt finde, dass mir zusagt, ist es schon vermietet. Ich habe zumindest inzwischen Rückmeldungen, die mir etwas bedeuten, die da sagen, die Beschäftigung mit dem Projekt würde mir guttun, ich bin auf dem richtigen Weg, meine Ansichten sind realistisch und so bleibe ich weiter dran. Es ist wie so oft eine Geduldsfrage, wenn man auf die Außenwelt angewiesen ist und nicht nur mit Geld argumentieren möchte. Habe festgestellt, dass mir ein schnuckeliger Büroraum oder ein frisch renoviertes Ladengeschäft nicht zusagt, mir ist ein Industriebau, eine Werkstatt oder dergleichen viel lieber. Das wäre in Berlin wahrscheinlich leichter zu finden, aber hier in der bayrischen Kleinstadt ist alles geleckt und tipptopp saniert. Hilft nichts, bin nicht mehr in Berlin, realistisch sind die Tatsachen vor Ort. Gestern hat mich eine Bekannte auf ein Gewächshaus hingewiesen, dass an einem geschlossenen Blumenladen steht, das wäre ja was ...

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #7
Habe auf meine Zeitungsanzeige wegen Ateliergemeinschaft einige Reaktionen bekommen, das freut mich. Heute rief jemand an, der betont auf sachlich und nüchtern machte. Er wollte Zahlen haben, Größe, Leistung, Kosten usw. Er meinte, er wäre praktisch veranlagt, das ist ja nicht schlecht. Er pochte immer wieder auf die Größe des Studios, ob ein Produkttisch hineinpasst. So war er demnach auf Produktfotografie aus und dann ließ er die Katze aus dem Sack und meinte, er möchte Werbefotografie machen und es müssten auch Autos und Campingwagen ins Studio passen. Da platzte mir die Hutschnur und ich machte klar, dass dies für eine Ateliergemeinschaft hier in der Kleinstadt eine Nummer zu groß ist. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich einen Menschen mit großen Visionen und gigantischen Vorstellungen verprellt habe. Man sollte auch zu jedem Wahnsinnigen nett sein. Jedoch muss ich das Fotostudio schützen, wenn so ein Wohnwagen daherkommt, ist alles platt.

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #8
Nein, du hast alles richtig gemacht! Eine Studiogemeinsxhaft ist wie eine WG, auch da müssen die Charaktere zusammenpassen, sonst kracht es nach kurzer Zeit…
Wenn Du ein Studio für Portraits, Menschen etc. Suchst, passt jemand mit Produktfotografie durchaus dazu, aber eben nicht für Autos oder ähnliches. Da muss man dann auch ehrlich gegen sich selbst sein und darf nicht nach jedem Strohhalm greifen.
Ich bin selbst in so einer Gemeinschaft und nehme dafür einen Weg von 40km in Kauf. Weit außerhalb der Stadt, eine ehemalige Fabrik. Riesig groß, dafür unter 100€ im Monat…
Ich habe nicht gelesen wo Du herkommst, aber vielleicht ist „Umlandgedanke“ eine Idee. Es geht ja nicht um Laufkundschaft, sondern um einen Platz seine Ideen zu realisieren…

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #9
Danke für Deine Anregungen. Ja, wie eine WG, damit habe ich einige Erfahrung im Leben. Jedoch hatte ich schon mal zwei Fotogruppen gegründet, sie sind genau an den menschlichen Aspekten gescheitert, weil jeder eine andere Erwartung hatte. Der Bereich Fotografie ist so breit gefächert, so verschieden sind auch die Charaktere der Menschen. Gegen Produktfotografie in einem Studio ist nichts einzuwenden, nur es sollte nicht in Größenwahn ausarten. Ich stelle mir das Studio als Experimentierfeld vor, um das künstliche Licht zu gestalten und weniger kommerziell zur Produktherstellung wie in der Werbefotografie. Das sind vom sozialen Anspruch verschiedene Dinge. In einer WG lebt man zum Wohnen zusammen, arbeiten tut man woanders. So sehe ich das Betreiben des Studios im Hobbybereich als Verbesserung der Lebensqualität, als Erweiterung der Möglichkeiten und weniger als Erwerbstätigkeit oder Beschaffung des Unterhalts. Deshalb schwebt auch mir ein Industriebau vor, rau und ungehobelt, würde für ein Fotostudio völlig ausreichen, aber hier in der Allgäuer Kleinstadt gibt es so etwas nicht mehr, alles saniert und verkauft. Ich muss also in der Stadt auf ein Büro, Laden oder Lagerraum zurückgreifen und der Raum muss so weit ansprechend sein, dass es die Teilnehmer der Ateliergemeinschaft nicht abschreckt. Bei dem Kellerraum, den ich hätte, günstig bekommen können, war das der Fall, mir hat er gefallen, so ein wenig makaber, man hätte gut einen Psychothriller drin spielen lassen können, aber er war sonst niemanden zuzumuten. Ich habe es eingangs schon geschrieben, dieses Projekt zeigt sich als schwierig.

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #10
Nun habe ich neue aktuelle Erfahrungen dazu gesammelt und komme zu dem Resultat, ziehe das gesamte Projekt wieder zurück.
Die momentane Resonanz auf anspruchsvolle Fotografie per Fotostudio mit Ateliergemeinschaft oder Lernen der Fotografie mit Geschichte, ist so gering, da lohnt sich keine Investition. Zum persönlichen Vergnügen kann ich das Studio in einer leeren Wohnung hier in der Nachbarschaft aufbauen, das reicht. Befürchte, dass alles, was über Smartphoneknipsen hinausgeht, eine ganz kleine Nische darstellt.

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #11
Wie das Schicksal so spielt, ist nach bewusstem Loslassen eine Tür aufgegangen, es hat sich ein günstiger Raum gefunden, der Mietvertrag ist schon unterschrieben. Nun bin ich dabei das Equipment aufzubauen, das macht Spaß, ich genieße es, jeden Tag ein wenig, es ist keine Eile geboten. Jetzt kommt das Wochenende, wunderbar geeignet, egal wie das Wetter wird. Natürlich hätte ich jetzt gerne eine Ateliergemeinschaft, hat nicht letztens jemand gepostet, der aus dem Allgäu kam? Zeitungsanzeigen versagen heutzutage völlig, liest kein Mensch. Nur noch Anzeigen per Internet machen Sinn. Aber lokal gültiges per Netz ist nicht so einfach. Natürlich kann ich hier im Forum einen Aufruf für die Ateliergemeinschaft starten, aber es wird keine positive Resonanz geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #12
Regional vielleicht eine Suchanfrage unter kleinanzeigen.de im Intermnet starten.
Unter kleinanzeigen.de unter Photo ein Angebot einstellen.

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #13
Nun das Neuste von der Studiofront, es hört ja nicht auf. Kleinanzeigen und Facebook in den jeweiligen Gruppen habe ich geschaltet, jedoch auch da die Resonanz ganz mager. Die Interessenten vor Ort haben Stress bei der Arbeit, sind bis August in der Reha oder gerade dienstlich im Ausland. Fotostudio mit mir ist aktuell nicht der Renner, trotz alle Register ziehen, hilft nichts, muss man akzeptieren. Bereite mich seelisch und moralisch darauf vor, das Studio alleine zu betreiben. Dann kommt eben das Model über eine Modelagentur, wenn es im Guten nicht geht, muss der Kommerz ran. Das hat Vor- und Nachteile.

Hier in der Region gibt es einen Fotografen, ich habe ihn mal getroffen, ein ganz kleiner unscheinbarer Mann, er postet bei Facebook regelmäßig Aktfotos in der Natur aufgenommen. Was hat er, was ich nicht habe? (rhetorische Frage)

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #14
Betreibe das Studio jetzt im zweiten Monat. Es gab einige Aktivitäten, aber allein werkeln ist keine Lösung, es macht alles einen kühlen Eindruck. Deshalb braucht es Mitstreiter, aber sie sind im Moment nicht vor Ort oder Verabredungen kamen nicht zustande wegen permanenter Verspätung. Versuche noch einmal einen Aufruf per Internet und wenn das nichts bringt, gebe ich dem ursprünglichen Veto des Familienrates recht, der da meinte, ich brauche kein Fotostudio und beende das Projekt nach drei Monaten. Mein Ziel, das Fotostudio in einem Raum aufzubauen und zu versuchen eine Ateliergemeinschaft auf die Beine zu stellen, habe ich erreicht, auch wenn es beim Versuch geblieben ist. Ich kann es verstehen, jemand, der mit dem Smartphone fotografiert, braucht kein Studio, das geht alles outdoor besser. Wie viele Menschen gibt es, die neben dem Smartphone noch mit einer DSLR oder Systemkamera fotografieren?

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #15
Betreibe das Studio jetzt im zweiten Monat. Es gab einige Aktivitäten, aber allein werkeln ist keine Lösung, es macht alles einen kühlen Eindruck. Deshalb braucht es Mitstreiter, aber sie sind im Moment nicht vor Ort oder Verabredungen kamen nicht zustande wegen permanenter Verspätung. Versuche noch einmal einen Aufruf per Internet und wenn das nichts bringt, gebe ich dem ursprünglichen Veto des Familienrates recht, der da meinte, ich brauche kein Fotostudio und beende das Projekt nach drei Monaten. Mein Ziel, das Fotostudio in einem Raum aufzubauen und zu versuchen eine Ateliergemeinschaft auf die Beine zu stellen, habe ich erreicht, auch wenn es beim Versuch geblieben ist. Ich kann es verstehen, jemand, der mit dem Smartphone fotografiert, braucht kein Studio, das geht alles outdoor besser. Wie viele Menschen gibt es, die neben dem Smartphone noch mit einer DSLR oder Systemkamera fotografieren?
Ich kann Deine Erfahrungen nachvollziehen, allerdings gehst Du vielleicht auch von falschen Vorstellungen aus…
Ich fotografiere seit 30 Jahren immer wieder im Studio, bin jetzt seit 4 Jahren auch in einer Gemeinschaft mit einem großen Studio, heute Nachmittag ist wieder ein Shooting angesetzt. Für mich ist das aber reiner Luxus, sowas wie ein Cabrio als Zweitwagen. Toll wenn man es nutzen kann, steht aber sonst nur in der Garage und kostet Geld :)
Es gibt weiterhin viele Fotografen mit großen Kameras, ist nur die Frage in welchen Kreisen Du Dich bewegst. Die Masse ist natürlich beim Handy, da gibt es kein Zurück mehr.
Die Fragen die Du Dir (nach meiner Meinung) stellen solltest: Lohnt sich ein eigenes Studio (nicht finanziell, sondern für Deine Work-Life-Balance)? Willst Du den Organisator des ganzen machen, da eine Gemeinschaft Aufwand bedeutet. Einer muss aber den Chef machen und auch so handeln! Welche Ergebnisse erwartest Du für Deine Fotografie vom Studio? Es gibt auch andere Optionen, z.B. sich einmal im Quartal ein Studio samt Modell mieten. Oder bei der Modellsuche mit Profis arbeiten: Ich habe in meinem Fotoleben schon viele Modelle fotografiert, ich muss nicht mehr jedes beliebiges Modell ablichten! Ich suche mir inzwischen die Modelle raus, bei denen ich meine, gewisse Vorstellungen umsetzen zu können. Und gute Modelle machen Dir das Leben wesentlich leichter: sind zuverlässig, kennen und können gute Posen, wissen was auf Fotos gut aussieht. Ich hatte mal ein bildhübsches TFP Modell, die aber keinerlei Selbstgefühl besaßund vor der Kamera wie ein Sack Reis gestanden hat. Selbst mit sehr viel Geduld und viel Anweisung und Hilfestellung kam nichts besonderes dabei raus und das Fotoshooting war harte Arbeit, kein Spaß…

Vielleicht helfen Dir diese Überlegungen einen guten Weg für Dich selbst zu finden

Grüße aus dem Unterland
Reinhard

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #16
Natürlich, danke für die Anregungen, mit so einer Kommunikation erfüllt sich das Schreiben im Forum. Das Equipment vom Studio war zuerst da, das habe ich vor Jahren gekauft und lag nach der Benutzung im Zimmer auf dem Dachboden. Es war eine aktuelle Idee, das Studio wieder aufzubauen. Das ist nun gelungen, deshalb ist ein Mietstudio für ein Shooting nicht interessant. Es gilt das Studio, was da ist zu nutzen. Natürlich ist es Luxus, es kostet, auch Nerven und Gehirnschmalz, jedoch ist es Bewegung und das heißt Leben genauso wie ein Cabrio als Zweitwagen. Was macht man jedoch in einem Studio? In erster Linie Porträts von Models. Das Ganze in einem Hobby-Umfeld. Natürlich gibt es auch hier in der Kleinstadt Fotografen mit großen Kameras, das sind die Profis von der Presse und die Betreiber von Foto- und Studiogeschäften. Jedoch im Hobbybereich muss ich ins Umland ausweichen, um überhaupt jemanden zu treffen. Was die Models angeht, hat sich das Studio noch nicht herumgesprochen, sie rennen uns nicht die Tür ein. Bin gerade dabei Flyer zu erstellen für wenigstens ein wenig Marketing.

• Fotostudio einrichten und betreiben Beitrag #17
Du sprichst jetzt einen sehr wichtigen Punkt an: Marketing
Willst Du das Studio vermarkten oder nur als Hobby benutzen (das Cabrio als Zweitwagen, das Beispiel passt wirklich gut)? In meiner Gemeinschaft ist der Initiator und Leiter eher gegen Vermieten (Ausnahmen bestätigen die Regel) damit die Gruppe immer Zugriff auf das Studio hat. Aber manchmal gibt es doch gute Angebote. Auf jeden Fall vermieten wir nicht aktiv.
Mit den Fotografen ist das so eine Sache: Ich bin in einem Fotoclub einer großen Gemeinde (12000 Einwohner), wir haben inzwischen über 60 Mitglieder und dazu noch fast 20 Jugendliche! Die Mitglieder kommen aus dem ganzen Umkreis (bis 40km), nicht nur aus unserem Ort. Da hat jeder mindestens eine große Kamera und nur 2 sind Profis...
Im Allgäu gibt es doch etliche Fotoclubs, hast Du Dich mal umgesehen?
Ich hatte übrigens auch Jahre lang mehrere Koffer unter der Treppe mit der eigenen Blitzanlage und dem ganzen Zubehör. Wurde dann fliegend je nach Aktion und Angebot in freien Räumen aufgebaut. Beim Fotoclub machen wir das auch heute so, wir haben keinen Raum der uns alleine gehört. Die Option eines Mietstudios finde ich jetzt nicht verwerflich, die Frage ist, was man für seinen alten Krempel noch bekommt. Aber auch Cabrios kann man sich fürs Wochenende mieten...

Thema:

Fotostudio einrichten und betreiben

Zurück
Oben Unten